enrixk
Goto Top

Sind Session Cookies Techniken der Session Layer?

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, was genau die Session Layer macht. Die Aufgaben der Session Layer finde ich ohne Probleme im Netz: Einrichtung, Aufrechterhaltung und Beendigung von Sitzungen. Ich habe mich gefragt, ob ich mir das an einem konkreten Beispiel irgendwie verdeutlichen könnte. Mir kam die Idee, dass damit vielleicht der Einsatz von Session-Cookies oder Web Tokens gemeint sein könnte. Nun bin ich mir aber nicht sicher. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntest.

Danke!

Content-Key: 8023455826

Url: https://administrator.de/contentid/8023455826

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Aug 01, 2023 at 19:01:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

"Der Session-Layer kann in Multimedia-Streaming-Anwendungen verwendet werden, um sicherzustellen, dass die Datenströme von Audio- und Videodateien synchronisiert und in der richtigen Reihenfolge empfangen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass das Streaming-Erlebnis für den Benutzer reibungslos verläuft, ohne dass es zu Verzögerungen oder fehlerhafter Wiedergabe kommt"

Quelle: ChatGPT

Ein Session Cookie selbst ist kein Part des Session Layers. Meineswissens nach gibt es kein direktes Protokoll oder vergleichbar was im Session Layer beheimated ist. Viel mehr nutzen andere Protokolle auf anderen Layern (z.B. HTTP, FTP etc.) das Session Layer für die Aufrechterhaltung benötigter Datenströme
Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 01, 2023 at 19:31:21 (UTC)
Goto Top
Du darfst Session nicht auf eine Bedeutung reduzieren!

Der Session Layer im OSI "verwaltet" wie der Name schon sagt die Session im OSI-Layer - also als Teil der Datenübertragung ...


Das Session-Cookie ist ein Speicherelement - meist am Client, wie z. B. Browser ...

... hier werden Informationen gespeichert, die während einer Browser-Sitzung/Session generiert werden. als z.B. Username, SessionID, im Warenkorb enthaltene Produkte, besuchte Seiten und Aktivitäten ..

Man unterscheidet zwischen notwendigen Cookies wie z.B. SessionID und " cermeintlich unnötigen" Cookies - daher auch die nervenden Avfeagen beim Besuch von Webseiten ...

... diese werden mindestens für die Dauer deines Webseitenbesuchs, meist darüber hinaus gespeichert und leider oft auch mit Fremd- (Werbe, 3rd Party-) Servern geteilt...

Sie bestehen also Unabhängig von der Datenübertragung ...
Member: Enrixk
Enrixk Aug 01, 2023 at 19:43:56 (UTC)
Goto Top
Die Anwendungen auf der Application Layer kommunizieren über eindeutige Ports und sowei ich weiß ist es so, dass die TCP-Verbindung einen Zustand beibehält, der den Fortschritt und den Kontext der Kommunikation zwischen den Partnern aufrechterhält.

Welche Aufgabe hat da noch die Session Layer zu übernehmen? Die Rede ist von Sitzungswiederherstellung. Kann jemand vielleicht ein konkretes Beispiel nennen, wo das relevant ist?
Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 01, 2023 updated at 20:20:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Enrixk:

Die Anwendungen auf der Application Layer kommunizieren über eindeutige Ports und soweit ich weiß ist es so, dass die TCP-Verbindung einen Zustand beibehält, der den Fortschritt und den Kontext der Kommunikation zwischen den Partnern aufrechterhält.

Welche Aufgabe hat da noch die Session Layer zu übernehmen?

Ich fürchte, du solltest dich nochmal von NULL auf mit dem OSI-Modell beschäftigen - sonst wird das nix mit Prüfungsfragen dazu ...

Z.B. hier:

Sitzungsschicht / Session Layer


Wir könnten dir hier ein Level für Level Tutorial schreiben zu den OSI-Leveln ... macht aber keinen Sinn. weil es gefühlt unendlich viele Tutorials in Text und Video gibt, deutsch wie englisch ...
Member: Enrixk
Enrixk Aug 02, 2023 updated at 10:42:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:
Ich fürchte, du solltest dich nochmal von NULL auf mit dem OSI-Modell beschäftigen - sonst wird das nix mit Prüfungsfragen dazu ...

Z.B. hier:

Sitzungsschicht / Session Layer

Der Link, den du gepostet hast, ist nicht besonders aufschlussreich. Bleiben wir mal bei TCP/IP. Wenn dort ein Verbindungsabbruch auftritt, setzt TCP selber wieder auf. Mir scheint es, als ob niemand so wirklich weiß, worin der Nutzen dieser Schicht konkret besteht. Welche Dienste bzw. Anwendungen nutzen denn Protokolle der Sitzungsschicht?
Member: MirkoKR
MirkoKR Aug 02, 2023 at 11:31:53 (UTC)
Goto Top
Der Link war auch nur sls Hilfestellung gedacht und beschreibt meines Erachtens das Sitzungsprotokoll sehr gut ...

... innerhalb dieses Beitrags wird auf das OSI Kommunikationsmodell verwiesen, von wo aus dieses und die anderen Level sehr gut beschrieben werden ...

... es gehört natürlich Einsatz deinerseits dazu es zu lernen - den tatsächlichen Willen dazu sehe ich kaum.
Würde mich nicht wundern, wenn deine nächste Frage wäre, ob wir am Prüfungstag dein Knopf sein möchten ...Spoiler: Nein, möchten wir nicht ... 🤣


Vielleicht wäre ein Podcast für dich sinnnvoll, welches dir nachts im Schlaf die Fakten ins Gehirn plappert - sowas soll funktionieren. hsbe ich gehört ... !-)