enrixk
Goto Top

Desktop im Profil- und Basisverzeichnis

Hallo,

ich möchte Benutzer in meiner Active Directory anlegen. Wie Ihr wisst, kann man in den Einstellungen den Profilpfad und den Pfad zum Basisordner (Home) festlegen. Beide Pfade existieren bei mir schon aus einer früheren Active Directory, die jetzt im Zuge einer Hardware-Erneuerung auf einen neuen Server bekommen hat.

Wie ich jetzt herausgefunden habe, enthält sowohl das Profilverzeichnis, als auch das Basisverzeichnis das Unterverzeichnis Desktop. Früher haben die Benutzer immer auf ihren Desktop aus dem Basis-Verzeichnis gearbeitet und dort ihre Dateien abgelegt.

Ich habe nun das Problem, dass den Benutzers seit der Neustrukturierung der Desktop aus dem Profilpfad angezeigt wird und nicht mehr der Desktop aus dem Basisverzeichnis. Das Basisverzeichnis wird den Benutzern zwar über eine Laufwerkseinbindung zur Verfügung gestellt, das darin enthaltene Desktop-Verzeichnis aber nicht mit dem Desktop der Benutzer synchronisiert. Stattdessen wird der Desktop aus dem Profilpfad angezeigt und synchronisiert, der allerdings bei den meisten Benutzers leer ist, da er früher nicht benutzt wurde.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Desktop, der den Benutzern nach der Anmeldung an der AD erscheint, auf den Desktop im Basisverzeichnis einstellen kann.

Vielen Dank

Content-ID: 41028330872

Url: https://administrator.de/contentid/41028330872

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

Hubert.N
Hubert.N Jul 18, 2024 at 06:41:46 (UTC)
Goto Top
Moin

Wenn ich davon ausgehe, dass das "Basisverzeichnis" das ist, was im AD der "Basisordner" ist, dann hat der Speicherort des Desktops nichts mit dieser Einstellung zu tun.
Da wird also in der Vergangenheit irgendwer eine Umleitungsrichtlinie konfiguriert haben, die den Desktop entsprechend umgeleitet hat.

Gruß