mausbiber

Probleme bei der Umstellung eines lokalen Terminalservers auf den neuen Remoteclient

Guten Abend,
ich habe ein klein wenig Probleme mit dem Microsoft Terminalserver.
Kurz zum Istzustand.
Ich habe einen Windows DC und einen Windows TS im Netzwerk.
Bisher konnte die Mitarbeiter auf dem TS ohne Probleme mit Teams und dem alten Remotedesktopclient arbeiten.
Aber ab Dienstag muss ja das neue Teams installiert sein, das bietet soweit ich das jetzt raus habe, bei Teams keine Weiterleitung der Mediendaten und -berechnung. Mit der Folge das das neue Teams in Verbindung mit dem alten Client langsam läuft und viel Last erzeugt.
Also habe ich habe ich angefangen das System auf die neue Version mit WebAccess umzustellen.
Die Rollen wie RDW Gateway, Verbindungsbroker, WebAccess habe ich alle auf dem DC installiert.
Nur der Sitzungshost und die RDS-Zertifikatsrolle befinden sich auf dem TS.
In der ganzen Domäne habe alle Server gültige Zertifikat von dem Windows DC.

Soweit, so gut, mit RDP verbinden wie gehabt funktioniert.
Das verbinden über den Browser und die URL "https://dc.domain/RDWeb/webclient/index.html" funktioniert mit ein paar Zwischenfenstern auch, ich kann dann eine Sitzung direkt im Browser machen.

Aber wenn ich die URL ""https://dc.domain/RDWeb" bei dem neuen(!) Remotedesktopclient unter "URL abonnieren" eintrage, dann findet er keine Workspaces.

So langsam bin ich am verzweifeln, auch weil Microsoft hier mit Infos geizt.
Wie ich den Web Client ans laufen bekomme, das wird gut erklärt.
Aber wie ich den neuen Desktop Client ans laufen bekomme nicht.

Ich glaube ich bin mittlerweile an einem Punkt, an dem ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und vielleicht mal einen Anstoß von außen brauche.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673606

Url: https://administrator.de/forum/terminal-server-rdp-webaccess-673606.html

Ausgedruckt am: 30.06.2025 um 19:06 Uhr

Vision2015
Vision2015 30.06.2025 um 06:56:37 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Mausbiber:

Guten Abend,
ich habe ein klein wenig Probleme mit dem Microsoft Terminalserver.
OK.
Kurz zum Istzustand.
Ich habe einen Windows DC und einen Windows TS im Netzwerk.
möchtest du uns mehr dazu schreiben, oder sollen wir raten?
also Server 2008 / 2012 (R2) /2016 / 2019 / 2022 oder gar2025?
Bisher konnte die Mitarbeiter auf dem TS ohne Probleme mit Teams und dem alten Remotedesktopclient arbeiten.
jo,,, dir ist aber klar, das Teams auf RDS nicht so Supportet wird, bzw. nur mit Spezieller Hardware!
Aber ab Dienstag muss ja das neue Teams installiert sein, das bietet soweit ich das jetzt raus habe, bei Teams keine Weiterleitung der Mediendaten und -berechnung. Mit der Folge das das neue Teams in Verbindung mit dem alten Client langsam läuft und viel Last erzeugt.
das tut es auch so....
Also habe ich habe ich angefangen das System auf die neue Version mit WebAccess umzustellen.
was ist daran Neu?
Die Rollen wie RDW Gateway, Verbindungsbroker, WebAccess habe ich alle auf dem DC installiert.
hm... keine gute Idee!
jo...
du meinst von der Zertifizierungsstelle, oder?!?!?

Das verbinden über den Browser und die URL "https://dc.domain/RDWeb/webclient/index.html" funktioniert mit ein paar Zwischenfenstern auch, ich kann dann eine Sitzung direkt im Browser machen.

Aber wenn ich die URL ""https://dc.domain/RDWeb" bei dem neuen(!) Remotedesktopclient unter "URL abonnieren" eintrage, dann findet er keine Workspaces.
schon mal die FW auf DC und RDS angepasst?
RDW Gateway, Verbindungsbroker, WebAccess gehören nicht auf einen DC!
bei einem RDS und ne Handvoll User, kann das auf den RDS!

findest du?
dazu sollte erstmals der rest ordentlich Installiert sein!

Ich glaube ich bin mittlerweile an einem Punkt, an dem ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und vielleicht mal einen Anstoß von außen brauche.
hast du bekommen face-smile

Frank
em-pie
em-pie 30.06.2025 um 07:34:48 Uhr
Goto Top
Moin,

@Lochkartenstanzer
jo,,, dir ist aber klar, das Teams auf RDS nicht so Supportet wird, bzw. nur mit Spezieller Hardware!
Das ist nicht korrekt. Das neue Teams wird ohne Probleme im RDS-/ VDI-Umgebungen ab OS Server 2019 unterstützt: https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/new-teams-vdi-requireme ...
Vision2015
Vision2015 30.06.2025 um 07:52:23 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @em-pie:

Moin,

@Lochkartenstanzer
Das ist nicht korrekt. Das neue Teams wird ohne Probleme im RDS-/ VDI-Umgebungen ab OS Server 2019 unterstützt: https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/new-teams-vdi-requireme ...
jo stimmt, hast ja Recht... allerdings ist das ohne Potente Hardware auch nicht schön!

Frank
shebang
shebang 30.06.2025 aktualisiert um 08:48:08 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer != @Vision2015

X_x @em-pie ist glaub noch nicht ganz anwesend :D
ukulele-7
ukulele-7 30.06.2025 um 09:01:22 Uhr
Goto Top
Welche Funktionen nutzt du denn aus dem alten Teams? Wir haben hier nur das Addin laufen, damit man in Outlook classic Termine im Teams anlegen kann. Aktuell hoffen wir, das das einfach weiter geht.
Mausbiber
Mausbiber 30.06.2025 um 09:47:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

möchtest du uns mehr dazu schreiben, oder sollen wir raten?
also Server 2008 / 2012 (R2) /2016 / 2019 / 2022 oder gar2025?

Ich es handelt sich um Windows Server 2022, einen DC, einen Fileserver und einem Terminalserver.

Mir ist nicht ganz klar was du damit meinst, von spezieller Hardware habe ich tatsächlich noch nichts gelesen.

was ist daran Neu?

Neu ist daran, das es früher gereicht auch den Sitzungshost und die RDS Lizenzierung zu installieren, damit konnte man bei eine paar Leute schon einen Terminalserver laufen lassen.
Die ganze Geschichte das ich zwangsläufig das Gateway, den Broker und WebAccess brauche ist für schon eher neu

hm... keine gute Idee!
Wurde in einer Anleitung so vorgeschlagen, um die Verwaltung vom Sitzungshost zu trennen.
Aber das alleine kann ja nicht der Grund sein, dass es nicht läuft.

jo...

du meinst von der Zertifizierungsstelle, oder?!?!?
Ja, ich meine das ich auf dem DC eine Active DIrectory Zertifizierungsstelle installiert und auch eingerichtet habe.
Diese verteilt in der Domäne die Zertifikate, diese werden intern auch als vertrauenswürdig eingestuft.

schon mal die FW auf DC und RDS angepasst?
Auch wenn das jetzt dumm klingt, welche Einstellungen muss ich da für RDS über URL noch vornehmen?

RDW Gateway, Verbindungsbroker, WebAccess gehören nicht auf einen DC!
bei einem RDS und ne Handvoll User, kann das auf den RDS!
Okay, das habe ich verstanden. War keine gute Praxis, werde ich in Zukunft anders machen.
Aber kann der Fehler daran liegen?

findest du?
Ja, finde ich auf jeden Fall. Zu dem Thema finde ich zwar zig Seiten, aber ein Teil ist schon überholt und das meiste dreht sich nur um den Zugriff per Webbrowser.

dazu sollte erstmals der rest ordentlich Installiert sein!
Mir schon klar, aber bis auf diese Sache läuft ja alles genauso wie es soll.
Wo kann ich anfangen?

hast du bekommen face-smile

Frank
Mausbiber
Mausbiber 30.06.2025 um 09:48:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

@Lochkartenstanzer

Ja, aber eben nicht mehr mit dem "alten" RDP-Client der bei Windows dabei ist. Hier wird keine Medienweiterleitung mehr unterstützt und man muss auf den neuen Client wechseln wenn man performant mit dem neuen Team arbeiten will.
Mausbiber
Mausbiber 30.06.2025 um 09:49:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Welche Funktionen nutzt du denn aus dem alten Teams? Wir haben hier nur das Addin laufen, damit man in Outlook classic Termine im Teams anlegen kann. Aktuell hoffen wir, das das einfach weiter geht.

Wir nutzen dort Teams Telefonie und Videokonferenzen