Router mit "domain name based forwarding" gesucht
Hi,
ich hatte mir vor mehr als 10 Jahren mal eine Linux-Rechner zusammengebaut und als Router genutzt.
Ich weiß noch genau das ich dort per iptables ein domain name based forwarding am laufen hatte.
Beispiel:
Anfrage kommt von ts.meinedomain.de -> weitergeleitet intern nach 192.168.178.240
Anfrage kommt von www.meinedomain.de -> weitergeleitet intern nach 192.168.178.248
Anfrage kommt von srv.meinedomain.de -> weitergeleitet intern nach 192.168.178.250
Bei meinem Provider stelle ich als IP für alle Domains & Subdomains die feste IP meines DSL-Anschluss ein.
Somit landen dann alle Anfragen hier zuhause, dort soll dann der Router je nach Anfrage-Domain entscheiden wohin geroutet wird.
Das hatte damals auch ganz gut geklappt, nur habe ich a) komplett vergessen wie ich das gemacht hatte und b) auch keine Lust auf selbermachen.
Deshalb wollte ich mal fragen was es für fertige Router gibt die das können?
Es sollte aber etwas "kleineres" sein, also bitte keinen 2HE Router für den 19 Zoll Netzwerkschrank.
ich hatte mir vor mehr als 10 Jahren mal eine Linux-Rechner zusammengebaut und als Router genutzt.
Ich weiß noch genau das ich dort per iptables ein domain name based forwarding am laufen hatte.
Beispiel:
Anfrage kommt von ts.meinedomain.de -> weitergeleitet intern nach 192.168.178.240
Anfrage kommt von www.meinedomain.de -> weitergeleitet intern nach 192.168.178.248
Anfrage kommt von srv.meinedomain.de -> weitergeleitet intern nach 192.168.178.250
Bei meinem Provider stelle ich als IP für alle Domains & Subdomains die feste IP meines DSL-Anschluss ein.
Somit landen dann alle Anfragen hier zuhause, dort soll dann der Router je nach Anfrage-Domain entscheiden wohin geroutet wird.
Das hatte damals auch ganz gut geklappt, nur habe ich a) komplett vergessen wie ich das gemacht hatte und b) auch keine Lust auf selbermachen.
Es sollte aber etwas "kleineres" sein, also bitte keinen 2HE Router für den 19 Zoll Netzwerkschrank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 560474
Url: https://administrator.de/contentid/560474
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Mausbiber:
Also egal wo die Anfrage herkommt, es soll immer nach einer anderen IP gehen?Anfrage kommt von ts.meinedomain.de -> weitergeleitet intern nach 192.168.178.240
Reverse Proxy? https://en.wikipedia.org/wiki/Reverse_proxyEs sollte aber etwas "kleineres" sein, also bitte keinen 2HE Router für den 19 Zoll Netzwerkschrank.
Intel NUC? https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc/kits.htm ...Gruß,
Peter
Nix iptables, simpler Reverse Proxy mit Apache / nginx.Deshalb wollte ich mal fragen was es für fertige Router gibt die das können?
Z.B. jedwede pfSense/OpnSense mit installiertem Reverse-Proxy PackagepfSense HAProxy als Reverse Proxy