enrixk
Goto Top

Hypervisor in "Active Backup for Business" hinzufügen

Hallo liebe Fachleute,

ich versuche seit zwei Tagen in der Synology-App »Active Backup for Business« einen Microsoft-Hyper-V-Hypervisor hinzuzufügen und war bisher erfolglos.

Der Hyper-V-Hypervisior befindet sich physikalisch in demselben LAN und in derselben Domäne wie die Synology DS. Für den Verbindungsaufbau in »Active Backup for Business« gebe ich mein Domänenbenutzerkonto an, das auf dem Host-System, auf dem der Hyper-V läuft, Mitglied der Gruppen »Hyper-V-Administratoren« und »Remoteverwaltungsbenutzer« ist.

Sämtliche Hyper-V-Dienste habe ich über »Optionale Features« auf dem Hyper-V-Host hinzugefügt. Die Verbindung läuft über HTTP und WinRN. WinRN habe ich so konfiguriert, dass Basic-Authentifizierung möglich ist. Firewall-Regeln sind eingerichtet und der Ziel-Host ist in der Liste der »Trusted Hosts« aufgenommen. Sowohl das Betriebssystem des Hyper-V-Host (win 11) als auch die App »Active Backup for Business« sind auf dem neusten Stand.

Die Verbindungsanfrage schlägt, wie im »Screenshot 4« zu sehen ist in »Active Backup for Business« aufgrund von fehlender Berechtigungen fehl. Meine Verbindungsparameter sind in »Screenshot 3« zu sehen.

Auch der lokale Verbindungsaufbau in der Powershell mit
$credential = Get-Credential
Test-WSMan -ComputerName 192.168.178.45 -Credential $credential -Authentication Negotiate

auf dem Hyper-V-Host-System schlägt wegen fehlender Berechtigungen fehl (Access denied).

Zum besseren Verständnis habe lege ich diesem Thread entsprechende Screenshots bei.

Kann mir jemand einen Tipp geben, der mich ein Stückchen weiterhilft.

Vielen Dank
screenshot 2 - kopie
screenshot 3 - kopie
screenshot 4 - kopie

Content-ID: 53831249517

Url: https://administrator.de/contentid/53831249517

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 14.07.2024 um 23:17:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Enrixk:
Kann mir jemand einen Tipp geben, der mich ein Stückchen weiterhilft.
Hat denn DOMÄNENNAME\klaus die passenden Rechte auf dein NAS?

Gruss,
Peter
ForgottenRealm
ForgottenRealm 15.07.2024 um 01:46:42 Uhr
Goto Top
Moin,

hatte vor einiger Zeit das selbe Problem und eine Anleitung im Internet gefunden;

1) Make sure port 5985 (or 5986 if using SSL) is open
2) The user you are using must have "Administrator" rights. (NOTE: I initially tried with just the "Hyper-V administrator" privileges, but that didn't work)
3) Verify that "Remote management" is "Enabled" in Server Manager
4) Configure WinRM (NOTE: you can use the quick default configuration by entering the "winrm quickconfig" command in an elevated command windows

Der WinRM-Dienst wird auf diesem Computer bereits ausgeführt.
WSManFault
WSManFault
Message = Die WinRM-Firewallausnahme funktioniert nicht, da einer der Netzwerkverbindungstypen auf diesem Computer auf "Öffentlich" festgelegt ist. Ändern Sie den Netzwerkverbindungstyp entweder in "Domäne" oder in "Privat", und wiederholen Sie den Vorgang.

Fehlernummer: -2144108183 0x80338169
Die WinRM-Firewallausnahme funktioniert nicht, da einer der Netzwerkverbindungstypen auf diesem Computer auf "Öffentlich" festgelegt ist. Ändern Sie den Netzwerkverbindungstyp entweder in "Domäne" oder in "Privat", und wiederholen Sie den Vorgang.
Enrixk
Enrixk 15.07.2024 um 09:32:47 Uhr
Goto Top
Ich bin nun etwas weiter. Habe die Domäne entfernt und es mit einem lokalen Benutzerkonto versucht. Dies löst für mich das Problem der fehlenden Berechtigung. Allerdings scheitert das Hinzufügen des Hypervisors jetzt daran, dass die Hyper-V-Dienste nicht richtig konfiguriert sind. "Active Backup for Business" verweist auf eine Anleitung. Darin finde ich den Hinweis, dass man in der Powershell den folgenden Befehl eingeben soll:

Get-WindowsFeature *hyper-v*
Wenn ich diesen Befehl i die Powershell eingebe erhalte ich die Fehlermedlung

Get-WindowsFeature : Das Ziel des angegebenen Cmdlets kann kein clientbasiertes Windows-Betriebssystem sein.

Ich bin nun etwas irritiert, weil die ganze Geschichte bei mir früher problemlos funktioniert hat. Benötige ich etwa eine Windows Server Lizenz?
screenshot 5 - kopie
ArnoNymous
ArnoNymous 15.07.2024 aktualisiert um 10:38:36 Uhr
Goto Top
Moin,

in der Fehlermeldung in der Synology steht ja ebenfalls, dass man darauf achten soll, kein Hyper-V unter Win10 zu verwenden. Ähnliches gilt dann vermutlich auch für Win 11.

Das Problem hatten wohl auch schon einige vor dir:

https://www.synology-forum.de/threads/active-backup-hyper-v-windows-11.1 ...

In den Anforderungen wird unte rHyper-V ebenfalls kein Windows 11 aufgeführt:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/ActiveBackup/activebackup_busines ...

Gruß