enrixk
Goto Top

Die Zieldatei ist keine Datei, sondern ein Verzeichnis

Hallo,

Ich kopiere einen .NET-Projektordner mit dem folgenden Befehl:

Copy-Item -Path "C:\Program Files\Microsoft VS Code\projects\" -Destination "H:\vscode" -Recurse -Force  

Kann mir jemand sagen, warum ich an zwei Stellen die folgende Fehlermeldung erhalte:

Copy-Item : Die Zieldatei "H:\vscode\MySQLProjekt" ist keine Datei, sondern ein Verzeichnis.  
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Copy-Item  -path "C:\Program Files\Microsoft VS Code\projects\" -Dest ...  
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : WriteError: (Program.cs:FileInfo) [Copy-Item], IOException
    + FullyQualifiedErrorId : CopyDirectoryInfoItemIOError,Microsoft.PowerShell.Commands.CopyItemCommand
 
Copy-Item : Die Zieldatei "H:\vscode\MySQLProjekt\bin\Debug\net5.0\runtimes\win\lib\netcoreapp3.0" ist keine Datei, sondern ein Verzeichnis.  
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Copy-Item  -path "C:\Program Files\Microsoft VS Code\projects\" -Dest ...  
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : WriteError: (System.Drawing.Common.dll:FileInfo) [Copy-Item], IOException
    + FullyQualifiedErrorId : CopyDirectoryInfoItemIOError,Microsoft.PowerShell.Commands.CopyItemCommand

Liegt es womöglich daran, das an einigen Stellen Punkte im Verzeichnispfad sind z. B. im Verzeichnisnamen net5.0?

Danke

Content-Key: 2308960385

Url: https://administrator.de/contentid/2308960385

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 28, 2022 at 11:38:09 (UTC)
Goto Top
Täglich grüßt das Murmeltier
Powershell: Copy-Item einer Datei ohne Endung
Member: Enrixk
Enrixk Mar 28, 2022 at 11:45:30 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Verstehe ich richtig, dass es in einem Verzeichnis keine Datei mit demselben Namen geben darf?
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 28, 2022 updated at 11:48:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Enrixk:

Danke für den Tipp. Verstehe ich richtig, dass es in einem Verzeichnis keine Datei mit demselben Namen geben darf?
Rischtisch das verbietet NTFS. Der Kandidat hat 100 Punkte!
Member: Enrixk
Enrixk Mar 28, 2022 at 11:58:23 (UTC)
Goto Top
Ich frage mal ganz naiv: Gibts da was fertiges? Ich stehe da total aufm Schlauch.
Mitglied: 1915348599
1915348599 Mar 28, 2022 at 12:05:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Enrixk:

Ich frage mal ganz naiv: Gibts da was fertiges? Ich stehe da total aufm Schlauch.
Wofür? Es kann keine Datei und Verzeichnis mit dem gleichen Namen geben, das kannst du nicht ändern ...
Member: Enrixk
Enrixk Mar 28, 2022 at 13:01:48 (UTC)
Goto Top
Es wäre etwas merkwürdig, dass man mit dem dotnet-Befehl eine .NET-Projektstruktur erstellt, die dann nicht NTFS-konform ist.

Mir ist aufgefallen, dass mit Copy-Item die Datei Konsolenanwendung.csproj in das gleichnamige Verzeichnis Konsolenanwendung kopiert wird. Allerdings fehlt die Datei Program.cs.

Kommt eine andere Ursache in Frage?
Member: Enrixk
Enrixk Mar 28, 2022 at 13:26:56 (UTC)
Goto Top
Es ist bei den Dateien tatsächlich keine dabei, deren Bezeichnung identisch mit dem Elternverzeichnis ist.