Powershell: Copy-Item einer Datei ohne Endung
Guten Morgen zusammen,
wir bekommen neue Terminalserver. Aus diesem Grund möchte ich die Favoriten der User vom alten auf den neuen kopieren. Die Favoriten in Edge liegen unter \AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Bookmarks. Wobei Bookmarks eine Datei ohne Endung ist.
Ich lager die Bookmark der User vom alten TS zunächst auf ein Netzlaufwerk via GPO aus:
Copy-Item -Path "C:\Users\$env:Username\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Bookmarks" -Destination \\fs\Export-Favoriten\$env:Username\Edge
Das funktioniert auch.
Nun erstelle ich für den neuen TS eine GPO:
Copy-Item -Path \\fs\Export-Favoriten\$env:Username\Edge\Bookmarks -Destination "C:\Users\$env:Username\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default"
Hier bekomme ich den Fehler:
Copy-Item : Die Zieldatei "C:\Users\mueller\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Bookmarks" ist keine Datei, sondern ein Verzeichnis.
Merkwürdig ist, dass das erste Skript funktioniert und beim zweiten Skript der Fehler kommt. Letztlich ist das nur umgekehrt. Aber egal. Wichtiger ist nun die Frage für mich, wie ich die Poswershell dazu bringe "bookmarks" nicht als Verzeichnis sondern als Datei zu erkennen.
Wäre prima, wenn Ihr eine Lösung für mich hättet.
Vielen Dank!
Chris
wir bekommen neue Terminalserver. Aus diesem Grund möchte ich die Favoriten der User vom alten auf den neuen kopieren. Die Favoriten in Edge liegen unter \AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Bookmarks. Wobei Bookmarks eine Datei ohne Endung ist.
Ich lager die Bookmark der User vom alten TS zunächst auf ein Netzlaufwerk via GPO aus:
Copy-Item -Path "C:\Users\$env:Username\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default\Bookmarks" -Destination \\fs\Export-Favoriten\$env:Username\Edge
Das funktioniert auch.
Nun erstelle ich für den neuen TS eine GPO:
Copy-Item -Path \\fs\Export-Favoriten\$env:Username\Edge\Bookmarks -Destination "C:\Users\$env:Username\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default"
Copy-Item : Die Zieldatei "C:\Users\mueller\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Bookmarks" ist keine Datei, sondern ein Verzeichnis.
Merkwürdig ist, dass das erste Skript funktioniert und beim zweiten Skript der Fehler kommt. Letztlich ist das nur umgekehrt. Aber egal. Wichtiger ist nun die Frage für mich, wie ich die Poswershell dazu bringe "bookmarks" nicht als Verzeichnis sondern als Datei zu erkennen.
Wäre prima, wenn Ihr eine Lösung für mich hättet.
Vielen Dank!
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1794872049
Url: https://administrator.de/contentid/1794872049
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 00:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
funktioniert es denn außerhalb der GPO. Ich sicher die Edge-Bookmarks nämlich ebenfalls, allerdings immer ins persönliche Laufwerk P des Users mit dem aktuellen Datum.
Heißt als zum Beispiel:
Bookmarks_20220125
Ich kopiere sie bei Bedarf dann alelrdings händisch ins Benutzerverzeichnis. Habe grade einmal ausprobiert. Bei mir kopiert er die Datei.
Anmerkung:
Laut deinem Skrip kopierst du die Booksmark aus Edge und willst sie dann in Chrome wieder einfügen.
Gruß
Doskias
funktioniert es denn außerhalb der GPO. Ich sicher die Edge-Bookmarks nämlich ebenfalls, allerdings immer ins persönliche Laufwerk P des Users mit dem aktuellen Datum.
Heißt als zum Beispiel:
Bookmarks_20220125
Ich kopiere sie bei Bedarf dann alelrdings händisch ins Benutzerverzeichnis. Habe grade einmal
Copy-Item P:\Edge\Bookmarks_20220125 c:\test
Anmerkung:
Laut deinem Skrip kopierst du die Booksmark aus Edge und willst sie dann in Chrome wieder einfügen.
Irgendwas stimmt da nicht.Hier bekomme ich den Fehler:
Gruß
Doskias
Also dann sorry, keine Ahnung was bei dir schief geht
ich hab jetzt folgendes probiert:
Bei mir klappt es. sowohl mit der Sicherungsdatei, als auch mit der Originaldatei bei geöffnetem Browser.
ich hab jetzt folgendes probiert:
Copy-Item -path "\\fs\[...]\$env:Username\Edge\Bookmarks" -destination "C:\Users\$env:Username\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default"
Bei mir klappt es. sowohl mit der Sicherungsdatei, als auch mit der Originaldatei bei geöffnetem Browser.
Ich habe drei Zeilen. Für Edge, Chrome und Brave.
Funktioniert denn eine nicht, zwei oder alle drei? ist keine Datei, sondern ein Verzeichnis.
Die Fehlermeldung sagt es schon. Es kann in einem Verzeichnis keine Datei und ein Verzeichnis mit dem selben Namen gleichzeitig geben. Ergo muss im Ziel schon ein Verzeichnis mit dem Namen existieren wenn diese Fehlermeldung kommt. Also prüfen ob es dort schon einen Ordner mit dem Namen gibt.Aternativ hat das Backup einen Schuss und hat statt dort statt Dateien Ordner angelegt.
Gruß nusskn@acker