chris123
Goto Top

Datei mit RemoteApp öffnen

Hallo zusammen,

ich bin dabei RemoteApps zu konfigurieren. Soweit funktioniert es auch.

Nun möchte ich aber über meinen lokelen Explorer bestimmte Dateien in einer RemoteApp öffnen. Im Broker habe ich bei der entsprechenden App die "File Type Associations" angepaßt.

Das Programm ist lokal nicht installiert. Möchte ich nun im lokalen Explorer eine Datei mit entsprechende Endung auswählen, kann der Dateityp nicht gefunden werden. Also funktioniert die File Association nicht. Ich bin im Netz nicht richtig fündig geworden, was ich noch konfigurieren muss, oder ich verstehe es nicht.

Wie gesagt, ich möchte einen lokalen File in der RemoteApp öffen und nicht umgekehrt.

Ich meine herausgefunden zu haben, dass dafür eine XML erstellt werden muss. Aber leider bin ich nicht weitergekommen.

Server: 2019
Client: Win10

Es wäre prima, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank
Chris

Content-Key: 7527272245

Url: https://administrator.de/contentid/7527272245

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2023 at 19:36:27 (UTC)
Goto Top
Lies bitte https://techcommunity.microsoft.com/t5/security-compliance-and-identity/ ...
Habe ich vor einiger Zeit gemacht und es funktionierte gut.
Member: chris123
chris123 Jun 14, 2023 updated at 20:45:56 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert bei mir leider nicht. Ich meine auch verstanden zu haben, dass das nach 2012 was geändert worden ist.

Beispiel RemoteApp (Word):
screenshot 2023-06-14 222740

Client (Aktualisierung der URL habe ich durchgeführt):
screenshot 2023-06-14 223254

Es wäre auch zu schön, wenn ich, so wie beschrieben auswählen könnte:
screenshot 2023-06-14 223458

MS hat wohl ab 2016 was geändert. Daher braucht man eine XML?, welche die FTA (file types association) steuert. Oder ich bn zu schlicht. Aber es funktioniert bei mir leider nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2023 at 20:40:56 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir nicht sagen, ob das System so intelligent ist, es auch bei lokalen Dateien zu machen. Bei Serverspeicherung hat es mal funktioniert, soviel weiß ich. Ist lange her, müsste ich selbst testen, wenn mal zeit dazu da ist.
Member: Fabi12123
Fabi12123 Nov 28, 2023 at 15:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo @chris123,
hast du eine Lösung dafür gefunden? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem...

Danke & LG
Fabi
Member: chris123
chris123 Nov 30, 2023 at 21:49:12 (UTC)
Goto Top
hast du eine Lösung dafür gefunden? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem...

Leider nein! Früher ging das wohl mal bis 2012. Wir haben uns anders beholfen. Es gibt zwei Explorer. Lokal und remote. Damit konnten die User sich behelfen.

RemoteApps vernünftig zu implementieren bringt eine Reihe von Themen mit sich. Aber irgendwie haben wir es immer wieder gut geschafft Workarounds zu bauen.

Viele Grüße
Chris
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 01, 2023 at 07:42:59 (UTC)
Goto Top
Die Microsoft-Anleitung ist verlinkt. Habt ihr Sie benutzt? Sie funktioniert mit Server 2019 nach wie vor, wie ich gerade testen konnte. Ich habe ein Bitmap von einer Freigabe, die auch der RemoteAppserver erreichen kann, mit der RemoteApp mspaint32 gerade lokal geöffnet. Tadellos.
Member: Fabi12123
Fabi12123 Dec 01, 2023 at 10:12:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für euren Input.
Die Idee mit dem Explorer ist gar nicht so blöd, ich weiß nur nicht ob das die User etwas verwirrt :/

@DerWoWusste: Ich habe die RemoteApp veröffentlicht und auch die Dateizuordnung eingestellt. Und mehr muss, soweit ich das sehe, ja nicht gemacht werden. Der im Beitrag enthaltene GPO-Teil ist ja optional. Von daher verstehe ich nicht, wieso es bei mir nicht klappt, außer ich habe etwas übersehen.
screenshot 2023-12-01 111044

Grüße
Fabi
Member: chris123
chris123 Dec 01, 2023 at 11:10:54 (UTC)
Goto Top
Ja, es geht bei Grafik-Dateinen. U.a. bei Word habe ich es nicht hinbekommen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 01, 2023 at 11:19:33 (UTC)
Goto Top
Das hat doch mit der Dateiart nichts zu tun. Ich mach's gleich mal mit Openoffice.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 01, 2023 updated at 12:37:24 (UTC)
Goto Top
Funktioniert wunderbar mit LibreOffice Writer und .docx
Darf ich mal raten, was ihr vergesst: nach den umstellungen am Server muss am Client auch die aktualisiert eListe von Remoteapps und deren Dateitypenzuweisungen gezogen werden - von alleine passiert das nur einmal am Tag. Beschleunigen am Client über das Trayicon von RemoteApp und Desktopverbindungen ->Eigenschaften ->Update.

Und nochmals: die Dateien müssen auf einem UNC-pfad liegen, der dem Nutzer vom Terminalserver aus zugänglich ist.
Member: Fabi12123
Fabi12123 Dec 02, 2023 at 10:49:23 (UTC)
Goto Top
Die Aktualisierung der RemoteApps auf dem Client habe ich durchgeführt, das war mir bekannt, dass die automatisch nur 1x pro Tag aktualisiert werden.

Achso, und das Problem ist bereits, dass ich die RemoteApp nicht als Standard ausgewählt werden kann. So weit, dass ich die Datei damit öffnen kann, komme ich gar nicht. (außer manuell über die Verknüpfung im Startmenü, das klappt aber nicht)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2023 at 13:56:13 (UTC)
Goto Top
Und es geht bei dir um Acrobat? Also nicht den Reader, ja?

Probier doch bitte einmal mit dem Beispiel aus Microsofts Link und schau, ob es mit mspaint klappt.
Member: Fabi12123
Fabi12123 Dec 02, 2023 at 14:41:49 (UTC)
Goto Top
Ja genau, bei mir geht es um den Adobe Acrobat Pro, welcher auch Lizensiert ist. Der manuelle Aufruf der App funktioniert auch.

Ich habe es gerade mit Paint und einer .bmp Datei getestet, aber auch hier wird Paint nicht als mögliche App zum Öffnen der Datei angeboten.
Ist bei dir der Server, der die RemoteApp bereitstellt, ein 2012/2012R2 Server oder neuer?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2023 at 15:08:35 (UTC)
Goto Top
Wie beschrieben: 2019. Client win10 22H2.