chris123
Goto Top

Dateien mit Robocopy gelöscht

Guten Morgen,

so, ich habe es dann geschafft und mir mit Robocopy /MIR meine Dateien gelöscht. Egal warum, ich war halt dumm!

Nun aber meine Frage. Die Platte wurde seitdem nicht beschrieben. Trotzdem finden die bekannten Tools nichts, was zum Schluss auf der Platte war. Nur alten Kram.

Bei dem Verzeichnis, welches gespiegelt wurde, war das Attribut "Versteckt" gesetzt. Liegt es vielleicht daran?

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Dateien wiederherstellen kann? Normalerweise hätte ich gedacht, dass ich die relativ einfach wiederherstellen kann. Aber es wird überhaupt nichts aus dem betroffenen Ordner gefunden.

Vielen Dank!

Content-Key: 4639697664

Url: https://administrator.de/contentid/4639697664

Printed on: May 14, 2024 at 22:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 15, 2022 updated at 08:09:26 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr eine Idee, wie ich die Dateien wiederherstellen kann?
Ja, ganz normal, wie Millionen andere es auch machen: Aus dem Backup.

Kein Backup, kein Mitleid. Klingt hart, ist aber so face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 15, 2022 updated at 08:18:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chris123:

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Dateien wiederherstellen kann?

Moin,

Backup Einspielen ist das Standardverfahren für einen solchen faux-pas. Hat sich in Jahrzehnten bewährt.


ceterum censeo carthaginem esse delendam wichtige Daten gehören in ein Backup. Daten, von denen man keine Sicherung macht, können nicht wichtig sein.

Du kannst Testdisk und photorec auf die Platte loslassen und hoffen, daß die noch etwas finden.

lks

PS: Falls das zufällig eine SSD sein sollte, was heutzutage sehr wahrscheinlich ist, hast Du schon verloren, weil das TRİMming die "nicht überschriebenen" gelöschten Dateien sicher entsorgt.
Member: chris123
chris123 Nov 15, 2022 at 08:49:53 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis mit dem Backup face-wink Aber das war das Backup. Ich kann damit leben, wenn die Daten weg sind. Es waren Mailarchive (.pst). Diese sind noch auf dem Exchange. Von daher ist das jetzt nicht so tragisch.

Ich hatte monatsweise Mailarchive erstellt, diese auf eine Platte gesichert und dann aufs NAS gespiegelt. Auf dem NAS habe ich die Platte getauscht. Dämerlicherweise habe ich das Skript nicht deaktiviert und folglich wurde "Nichts" gespiegelt.

Was mich nur wundert, dass nichts gefunden wird. Wie gesagt, die Platte wurde nicht erneut beschrieben und es ist auch keine SSD.

Photorec ist eine Option. Allerdings wird mir da keine Verzeichnisstruktur angezeigt und ich kann nur auf Dateinamen wiederherstellen. Ich brauche aber das Verzeichnis, um zu sehen, aus welchem Jahr die pst ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 16, 2022 at 16:19:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chris123:

Danke für den Hinweis mit dem Backup face-wink Aber das war das Backup.

Wenn durch einfaches Löschen "alles weg" ist, kann es kein backup gewesen sein. das war höchstes eine Kopie. Backup impliziert, daß man die Daten mindestens zweimal als Kopie vorhält und daß wenn eine Kopie kaputtgeht, man imemr noch die zweite Kopie hat.

Ich kann damit leben, wenn die Daten weg sind. Es waren Mailarchive (.pst). Diese sind noch auf dem Exchange. Von daher ist das jetzt nicht so tragisch.

Dann waren die daten also nicht wichtig. face-smile

Ich hatte monatsweise Mailarchive erstellt, diese auf eine Platte gesichert und dann aufs NAS gespiegelt. Auf dem NAS habe ich die Platte getauscht. Dämerlicherweise habe ich das Skript nicht deaktiviert und folglich wurde "Nichts" gespiegelt.

Fehler passieren, aber wie gesagt. eswegen hat man mindestens zwei Kopien, von denen mindestemns eine immer "offline" ist.

Was mich nur wundert, dass nichts gefunden wird. Wie gesagt, die Platte wurde nicht erneut beschrieben und es ist auch keine SSD.

Mit was hast Du denn gesucht?

Photorec ist eine Option. Allerdings wird mir da keine Verzeichnisstruktur angezeigt und ich kann nur auf Dateinamen wiederherstellen. Ich brauche aber das Verzeichnis, um zu sehen, aus welchem Jahr die pst ist.

Dann schau doch rein.

lks
Member: NordicMike
NordicMike Nov 17, 2022 at 07:32:39 (UTC)
Goto Top
Ich hatte monatsweise Mailarchive erstellt, diese auf eine Platte gesichert und dann aufs NAS gespiegelt.

Auf dem NAS habe ich die Platte getauscht. Dämerlicherweise habe ich das Skript nicht deaktiviert und folglich wurde "Nichts" gespiegelt.

Du spiegelst die Backupdateien also auch zurück zur Originalposition, also auf die Platte, wo die Archive erstellt wurden? Also in beide Richtungen hin und zurück? Das ist kein Backup, das ist eine - eben - Spiegelung. Ein Backup geht nur in eine Richtung, sodass die Originaldateien unverändert bleiben. Sobald das Backup in die andere Richtung kopiert, ist es bereits eine "Wiederherstellung" des Backups und sollte nur manuell im Fehlerfall entschieden und angetriggert werden.

Noch was:
Wenn eine Originaldatei defekt ist oder durch eine Fehlbedienung oder einen Virus durch unbrauchbare Inhalte überschrieben wurde, wird es auch so automatisch gebackupt (oder gespiegelt). Das Ergebnis ist, dass du dann nirgendwo mehr brauchbare Dateien hast. Das Backup muss also auch mehrere zeitlich getrennte Versionen der Dateien bereit halten, um z.B. auch die Datei herstellen zu können, die vor einem Monat mal gebackupt wurde, auch, wenn zwischenzeitlich bereits mehrmals neu gebackupt wurde.

Am besten schaust du dir das kostenlose Veeam an, das macht alles automatisch. Du kannst du auch einstellen, dass mindestens 5 Backups zeitlich getrennt aufgehoben werden sollen. Es löscht das älteste Backup also erst, wenn das 6te erfolgreiche Backup existiert. Durch differenzielle Backups benötigst du damit auch nicht den 6-fachen Backup Platz.

Und:
Wenn ein Blitz einschlägt, sind deine Originaldateien und das Backup gleichzeitig weg. Wenn der Raum / Die Wohnung brennt, auch. Hardware lässt sich ersetzen, aber die Daten sind trotzdem endgültig weg. Halte also eine Offlinekopie, trage diese in einen anderen Brandabschnitt / Haus / Firma oder schicke sie in die Klaut.