enrixk
Goto Top

Lokales Standardsystemkonto in der Windows Aufgabenplanung

Guten Morgen allerseits,

ich möchte eine neue Aufgabe in der Windows-Aufgabenplanung anlegen und sie dem Konto NT AUTHORITY\LocalService zuweisen. Wenn ich das Konto eingebe und den Namen überprüfen lasse, dann erscheint die Warnung, dass das Objekt ungültig ist. Siehe Screenshot.

Ich muss vorweg sagen, dass ich das zum ersten Mal mache und das eigentlich nicht mein Fachgebiet ist. Ich habe mich vorher über die Verwendung von lokalen Standardsystemkonten hier informiert und bin jetzt etwas irritiert, dass ich das Konto nicht aufrufen kann.

Könnte mir jemand einen Tipp geben?
screenshot - kopie

Content-Key: 4074132463

Url: https://administrator.de/contentid/4074132463

Printed on: December 8, 2022 at 12:12 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2022 at 06:06:09 (UTC)
Goto Top
Moin.

Unter "Standardsystemkonto" verstehe ich "System". Trag das ein.
Member: Enrixk
Enrixk Sep 27, 2022 at 06:09:59 (UTC)
Goto Top
Ja, das kann ich zwar eintragen, aber dann ist die Option "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" deaktiviert und "Nur Ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" aktiviert. Der dienst soll allerdings unabhängig von einer Benutzeranmeldung starten.
Member: jsysde
jsysde Sep 27, 2022 at 06:17:18 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Enrixk:
[...]Der dienst soll allerdings unabhängig von einer Benutzeranmeldung starten.
Ein geplanter Task ist kein Dienst, sondern nur eine per Taskplaner gestartete Applikation.
Entsprechend kannst du LocalService auch nicht für Tasks verwenden.

Cheers,
jsysde
Member: Enrixk
Enrixk Sep 27, 2022 at 06:20:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Info. Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 27, 2022 at 06:31:24 (UTC)
Goto Top
Ja, das kann ich zwar eintragen, aber dann ist die Option "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" deaktiviert und "Nur Ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist" aktiviert.
Du missverstehst, was "System" ist. Es IST ein Benutzer und der ist auch immer angemeldet im Hintergrund. Das funktioniert so, wie du willst, keine Sorge.
Member: C.R.S.
Solution C.R.S. Sep 27, 2022 at 12:19:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ob System oder LocalService ist eine Frage der Rechte, beides sollte wählbar sein. Wenn du über "Erweitert" die lokalen Konten auflistest, wird es auf einem deutschen System als "Lokaler Dienst" auftauchen.
In beiden Fällen wird die Wahl der Ausführung bei Anmeldung ausgegraut, weil sie nicht anwendbar ist.

Grüße
Richard
Member: Enrixk
Enrixk Sep 27, 2022 at 18:30:49 (UTC)
Goto Top
Richard @c.r.s Danke Danke Danke!