In cmd.exe von H nach C navigieren
Hallo,
folgendes Problem: Ich lege die Windows-Profile und Heimatverzeichnisse der Benutzer auf einem Fileserver ab, dem ich den Laufwerksbuchstaben H zugeweisen habe. Wenn nun ein Benutzer cmd.exe öffnet befindet er sich im Verzeichnis H:\. Die Benutzer sollen nun aber auch in ihr lokales Benutzerverzeichnis C:\Users\... wechseln können dürfen.
Der Befehl cd C:\users\... zeigt dabei leider keine Wirkung.
Danke!
folgendes Problem: Ich lege die Windows-Profile und Heimatverzeichnisse der Benutzer auf einem Fileserver ab, dem ich den Laufwerksbuchstaben H zugeweisen habe. Wenn nun ein Benutzer cmd.exe öffnet befindet er sich im Verzeichnis H:\. Die Benutzer sollen nun aber auch in ihr lokales Benutzerverzeichnis C:\Users\... wechseln können dürfen.
Der Befehl cd C:\users\... zeigt dabei leider keine Wirkung.
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2162100133
Url: https://administrator.de/contentid/2162100133
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 03:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie zeigt keine Wirkung? CMD hat keinen Rückgabewert, nicht mal einen Fehler? Was passiert wenn du es in Powershell machst?
Zitat von @RoadRage3:
Wie zeigt keine Wirkung? CMD hat keinen Rückgabewert, nicht mal einen Fehler? Was passiert wenn du es in Powershell machst?
Die CMD wechselt bei diesem Befehl nicht automatisch das Laufwerk. Das muss separat gemacht werden:
Zitat von @TK1987:
Moin,
siehe hilfedatei
Gruß Thomas
Moin,
siehe hilfedatei
C:\> cd /?
Wechselt das Verzeichnis oder zeigt dessen Namen an.
CD [/D] [Laufwerk:][Pfad]
[...]
Verwenden Sie die /D-Option, um zusätzlich zum Wechseln des Verzeichnisses
auch das aktuelle Laufwerk zu wechseln..
Gruß Thomas
Ah, danke. Wieder was gelernt