enrixk
Goto Top

HyperV - für diesen Vorgang sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar

Hallo,

ich stelle in einem lokalen Netzwerk einen Ununtu-Server zur Verfügung, auf dem GitLab läuft. Der Ubuntus-Server wird über HyperV virtualisiert. Screenshot 3 zeigt einen Ausschnitt von seinen Einstellungen. Auf dem Server greifen bis zu 90 Entwickler und Entwicklerinnen zu. Der Wirt-Rechner verfügt insgesamt über 8GB Arbeitsspeicher, von dem laut msinfo32 4,16GB verfügbar sind, sowie einer 238GB großen Festplatte, die noch 133GB freien Speicher bietet. Nun ist der Server ausgefallen. Screenshot2 zeigt die Fehlermeldung: Es stehen nicht genügend Speicherressourcen zur Verfügung. Ich wollte den Speicher raufsetzen. Allerdings sind sämtliche Einstellungen deaktiviert. Liegt das vielleicht daran, dass sich der virtuelle Computer im zustand "Gespeichert" befindet?

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich das Problem allein damit lösen, dass ich mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung stelle? Ich habe gedacht, dass die virtuelle Maschine bei zu wenig Arbeitsspeicher auf Festplattenspeicher zugreift. Ist das so?

Danke im voraus!
screenshot1 - kopie
screenshot3 - kopie
screenshot2 - kopie

Content-Key: 6044564842

Url: https://administrator.de/contentid/6044564842

Printed on: May 4, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Vision2015
Solution Vision2015 Feb 19, 2023 at 11:56:24 (UTC)
Goto Top
Moin...

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich das Problem allein damit lösen, dass ich mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung stelle? Ich habe gedacht, dass die virtuelle Maschine bei zu wenig Arbeitsspeicher auf Festplattenspeicher zugreift. Ist das so?
Nein, so nicht!

gib der VM mehr RAM, und gut ist!
oder ist der Hyper-V host überbucht?

Frank
Member: Enrixk
Enrixk Feb 19, 2023 at 14:01:18 (UTC)
Goto Top
@Vision2015 vielen Dank für deinen Tipp. Was meinst'n eigentlich mit überbucht? Das Problem trat auf, als mehrere Entwickler git push durchgeführt haben. In einer kurzen Zeit sind also viele neue Projekte auf dem Server entstanden.

Ich kann leider auch den Arbeitsspeicher nicht mehr ändern. Im Fenster ist alles deaktiviert. Muss man die aktuelle Phase bzw. den Status "Gespeichert" (siehe Screenshot 1) löschen?
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 19, 2023 at 14:09:17 (UTC)
Goto Top
Moin...

laufen noch mehr VMs auf dem host?

Frank
Member: Enrixk
Enrixk Feb 19, 2023 at 14:20:00 (UTC)
Goto Top
Nein das ist die einzige VM.
Member: radiogugu
Solution radiogugu Feb 19, 2023 updated at 14:40:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Du schriebst:

Der Wirt-Rechner verfügt insgesamt über 8GB Arbeitsspeicher, von dem laut msinfo32 4,16GB verfügbar sind,

Das ist das Problem.

Dein Host hat zu wenig Arbeitsspeicher. Setze ein paar größere RAM Riegel ein oder reduziere den RAM der VM auf 3072 MB.

Was meinst'n eigentlich mit überbucht?

Virtualisierungshosts haben Ressourcen (RAM, CPU, HDD/SSD/NMVe), wenn du zu viel von einem oder mehreren Bereichen zuweist, dann wird das "überbuchen" genannt.

Vor allem bei CPU kommt das vor, ohne, dass das Betriebssystem dich anmeckert (bei RAM und Speicherplatz ist das ja so).

Gruß
Marc