enrixk
Goto Top

Dienst in Windows registrieren

Guten Abend,

Ich möchte, dass das Programm Docker vom Benutzer 'NT AUTHORITY\Lokaler Dienst' beim Systemstart als Service ausgeführt wird.

Um den Dienst zu registrieren möchte ich sc.exe verwenden. In der Registry habe ich zunächst Informationen über das Programm Docker eingeholt (siehe Screenshot)


Leider geligt es mir nicht den Befehl mit sc entsprechend zu formulieren. Folgende Syntax habe ich versucht. Leider ohne Erfolg:

Kann mir jemand einen Tipp geben?
screenshot - kopie

Content-Key: 4113075741

Url: https://administrator.de/contentid/4113075741

Printed on: December 4, 2022 at 19:12 o'clock

Member: MacLeod
MacLeod Sep 30, 2022 at 18:51:27 (UTC)
Goto Top
Die Lösung hast Du schon in deinem anderen Thread erhalten:
dockerd --register-service
Mehr brauchst Du nicht. Der Dienst registriert sich selbst. Er hat eine eigebaute Installationsroutine. Du brauchst kein sc.exe. Dienst auf Automatik stellen und fertig. Du kannst im Servicemanager jederzeit auch einstellen, unter welchem Konto der Dienst laufen soll.
Wenn Du unbedingt mit sc.exe experimentieren willst:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows- ...
Servicename ist nur der Name des Dienstes, kein Pfad in der Registry.
Member: Enrixk
Enrixk Oct 01, 2022 at 08:16:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

danke für den Tipp. Ich kenne den Befehl. Mir geht es um etwas Grundsätzliches. Bei mir funktioniert nämlich das Setzen des Dienstes mit der sc.exe nicht. Ich mache irgendwas falsch.

In dem Link, den dur mir geschickt hast, steht, was unter <servername> und <servicename> gemeint ist. Nur leider verstehe ich das nicht. Kann ich bei <servername> den Hostname meines Computers angeben und mir bei <servicename> selbst etwas ausdenken?
Member: MacLeod
MacLeod Oct 01, 2022 at 09:59:11 (UTC)
Goto Top
Servername brauchst Du nicht, wenn du es lokal ausführst und servicename ist der kurzname, der in der Dienststeuerung angezeigt wird. Notation für Kurzname beachten.
Nun ja, das Netz ist voll von Beispielen.
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 04, 2022 at 06:44:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
am Rande
'NT AUTHORITY\Lokaler Dienst'

Entweder
'NT AUTHORITY\LocalService'
bei englischer GUI

oder
'NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst'
bei deutscher GUI

E.