Wie ändere ich die IP Adresse am HP Printserver Jetdirect Ex Plus (J2591A)
Hallo zusammen, nach langem erfolglosen suchen im Internet hoffe ich das ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Ich habe einen HP Printserver Jetdirect Ex Plus in meinem Netzwerk mit der IP Adresse 192.168.1.99. Jetzt möchte (muss) ich die IP Adressen auf den Bereich 192.168.37.x abändern. An meinen PCs und am Router ist das kein Problem, aber wie mache ich das am Printserver. EIne vom DHCP Server zugewiesene IP Adresse will ich am Printserver nicht verwenden. Kennt ihr ein Programm oder eine Möglichkeit wie ich die IP Adresse ändern kann. Vielen Dank schon mal im voraus. Michael
Ich habe einen HP Printserver Jetdirect Ex Plus in meinem Netzwerk mit der IP Adresse 192.168.1.99. Jetzt möchte (muss) ich die IP Adressen auf den Bereich 192.168.37.x abändern. An meinen PCs und am Router ist das kein Problem, aber wie mache ich das am Printserver. EIne vom DHCP Server zugewiesene IP Adresse will ich am Printserver nicht verwenden. Kennt ihr ein Programm oder eine Möglichkeit wie ich die IP Adresse ändern kann. Vielen Dank schon mal im voraus. Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132603
Url: https://administrator.de/contentid/132603
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
10 Sekunden bei Dr. Google
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=de&a ...
Das geht wie immer bei solchen Geräten über deren Webseite des PS oder das klappt mit dem TCP/IP Port Monitor Program:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=de&a ...
Das geht wie immer bei solchen Geräten über deren Webseite des PS oder das klappt mit dem TCP/IP Port Monitor Program:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.js ...
Die HP Printserver haben eigentlich alle ein Webinterface.
Einfach mal auf die http://PrinterserverIP gehen und dann solltest du das ganze abändern können.
Einfach mal auf die http://PrinterserverIP gehen und dann solltest du das ganze abändern können.
Hallo Mic82,
ich gehe aber schon mal davon aus, dass Du das mit eine PC/Notebook getestet hast, dem Du auch noch eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.1.x vergeben und den PC/Notebook über einen Switch mit dem Printserver verbunden oder direkt mit einem Cross-Over-Patchkabel verbunden hast und den Printserver auch noch über die IP-Adresse 192.168.1.99 anpingen kannst.
Wenn dieser Printserver doch noch kein Webinterface haben sollte und Du den Printserver über 192.168.1.99 anpingen kannst, dann muss es eigentlich zumindest - wie aqui schon werwähnt - von einem PC/Notebook aus über "telnet 192.168.1.99" funktionieren.
Innerhalb der meisten Telnet-Sitzungen kann man durch Eingabe von "?" oder "help" die verfügbaren Optionen sehen und nach dem Ändern der IP-Adresse das korrekte Ausloggen beachten, denn oft werden bei "Telnet-Systemen" Änderungen nur durch korrektes Verlassen des Menüs gespeichert.
Falls es am Printserver eine Taste "Print Test-Page" oder so ähnlich gibt, kannst darüber über einen angeschlossenen Drucker nochmals kontrollieren, ob der Printserver wirklich noch die 192.168.1.99 als Adresse hat oder ob vielleicht schon durch irgendwelche Tastenkombinationen ein Reset durchgeführt wurde und er sich wieder auf "DHCP" zurückgestellt hat.
Viel Erfolg und Grüsse,
Robob.
ich gehe aber schon mal davon aus, dass Du das mit eine PC/Notebook getestet hast, dem Du auch noch eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.1.x vergeben und den PC/Notebook über einen Switch mit dem Printserver verbunden oder direkt mit einem Cross-Over-Patchkabel verbunden hast und den Printserver auch noch über die IP-Adresse 192.168.1.99 anpingen kannst.
Wenn dieser Printserver doch noch kein Webinterface haben sollte und Du den Printserver über 192.168.1.99 anpingen kannst, dann muss es eigentlich zumindest - wie aqui schon werwähnt - von einem PC/Notebook aus über "telnet 192.168.1.99" funktionieren.
Innerhalb der meisten Telnet-Sitzungen kann man durch Eingabe von "?" oder "help" die verfügbaren Optionen sehen und nach dem Ändern der IP-Adresse das korrekte Ausloggen beachten, denn oft werden bei "Telnet-Systemen" Änderungen nur durch korrektes Verlassen des Menüs gespeichert.
Falls es am Printserver eine Taste "Print Test-Page" oder so ähnlich gibt, kannst darüber über einen angeschlossenen Drucker nochmals kontrollieren, ob der Printserver wirklich noch die 192.168.1.99 als Adresse hat oder ob vielleicht schon durch irgendwelche Tastenkombinationen ein Reset durchgeführt wurde und er sich wieder auf "DHCP" zurückgestellt hat.
Viel Erfolg und Grüsse,
Robob.
Probiere es mal, wenn Du aus der DOS-Box erst einmal nur "telenet" ausführst und dann in der Telnet-Konsole folgenden Befehl ausführst:
SET LOCAL_ECHO (natürlich gefolgt von der Eingabetaste)
Dann kannst Du auch innerhalb der Telnet-Konsole mit diesem gesetzten Paramter eine Telnet-Sitzung zu einer IP-Adresse aufbauen, in dem Du immer noch innerhalb der Telnet-Konsole folgenden Befehl eingibst:
open 192.168.1.99 (evtl. musst hier 2x die Eingabetaste hintereinander drücken damit Du erst einmal etwas siehst)
Gruss,
Robob.
SET LOCAL_ECHO (natürlich gefolgt von der Eingabetaste)
Dann kannst Du auch innerhalb der Telnet-Konsole mit diesem gesetzten Paramter eine Telnet-Sitzung zu einer IP-Adresse aufbauen, in dem Du immer noch innerhalb der Telnet-Konsole folgenden Befehl eingibst:
open 192.168.1.99 (evtl. musst hier 2x die Eingabetaste hintereinander drücken damit Du erst einmal etwas siehst)
Gruss,
Robob.
Hallo Michael,
ich habe das gleiche jetzt einmal an einem HP Jetdirect 500x Printserver in unserer Firma getestet und kam zu dem gleichen Ergebnis, dass das "localecho" auch nichts hilft und die Eingaben nicht einfach angezeigt werden. Habe auch alle möglichen Telnet-Parameter getestet und ich fand hier auch keine Lösung.
Wenn man die Telnet-Verbindung jedoch über Putty (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html) ) mit den standardmässig vorgeschlagenen Optionen für Telnet aufbaut, dann werden die Eingaben angezeigt.
Gruss,
robob.
ich habe das gleiche jetzt einmal an einem HP Jetdirect 500x Printserver in unserer Firma getestet und kam zu dem gleichen Ergebnis, dass das "localecho" auch nichts hilft und die Eingaben nicht einfach angezeigt werden. Habe auch alle möglichen Telnet-Parameter getestet und ich fand hier auch keine Lösung.
Wenn man die Telnet-Verbindung jedoch über Putty (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html) ) mit den standardmässig vorgeschlagenen Optionen für Telnet aufbaut, dann werden die Eingaben angezeigt.
Gruss,
robob.