ititit
Goto Top

Wie installiere ich in Ubuntu APPS auf eine andere Festplatte als auf der der Ubuntu installiert ist

Hallo zusammen,

in meinen Sandbox Tabs habe ich gewisse Testinstallationen mit Ubuntu 20.04 gemacht. Aber immer war alles auf einer Festplatte.
Ich möchte nun im Ubuntu , Wir verwenden das ohne GrafikLongime Release, eine eigene Platte für das Betriebssystem . Und die Apps auf die andere Platte installieren.
Wie installiere ich dies ?


Gruss
Paul

Content-Key: 1829939533

Url: https://administrator.de/contentid/1829939533

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 150345
150345 Feb 04, 2022 updated at 08:26:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich möchte nun im Ubuntu , Wir verwenden das ohne GrafikLongime Release, eine eigene Platte für das Betriebssystem .

Bitte übersetze mal diesen Satz in die deutsche Sprache. Ich verstehe diesen nähmlich nicht. Was ist beispielsweise ein "GrafikLongime Release"?

Und ja, man kann es sich denken, was du meinst. Aber es kann ja wirklich nicht schwer sein, sich bei der Frageerstellung etwas mehr Mühe zu geben. Du willst ja auch, dass derjenige der dir helfen möchte, auch etwas Mühe gibt, oder? Beiträge kann man übrigens nachträglich noch bearbeiten.

Zu deinem Vorhaben: du musst bei der Installation entsprechend die Partitionen setzen. Dein System (Root Partition) auf Disk 1 und das Verzeichnis, wo die Apps installiert sind auf Disk 2. Also informiere dich mal über Partitionierung.

MfG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 04, 2022 updated at 09:20:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

am einfachsten ist es, wenn du bereits bei der Installation die andere Platte in das entsxprechende Verzeichnis mountest. IdR liegen die Apps im /usr

/EDIT: je nachdem was es für Software ist liegt die im /usr/bin oder im /opt - hier gibts ne Flowchart dazu: https://askubuntu.com/questions/27213/what-is-the-linux-equivalent-to-wi ...


lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2022 at 09:04:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du legst einfach ein neues Filesystem auf der Platte an und trägst diese in /etc/fstab ein. Beim installieren gibst Du dann dem Installer den richtigen Pfad zu diesem Filesystem an.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2022 at 11:46:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Du legst einfach ein neues Filesystem auf der Platte an und trägst diese in /etc/fstab ein. Beim installieren gibst Du dann dem Installer den richtigen Pfad zu diesem Filesystem an.



Moin,

Um es nochmal zu sagen:

Heutztage wird leider die Unsitte begangen, nicht vor der Installation des OS zu planen, was man eigentlich haben will. Weitherin hat sich die Unsitte verbreitet im Installer immer schön auf "weiter, nervt mich nicht mit Fragen" zu klicken. Das führt dan zu soclehn Situationen, bei denen das OS zusammen mit den daten alles in einer riesigen Partition auf der Festplatte landet. Wenn man Glück hat, gibt es zumindest noch eine extra boot-Partition oder eine EFI-Systempartition.

Bevor man loslegt, sollte man sich zumindest den Filesystem Hierarchy Standard anschauen. Auch wenn der nicht wirklich verpflichtend ist, gibt er einem doch die Idee, wie man unter Unix/Linux die Dateisysteme organisiert. Das "Tolle" an einem unixoiden System ist, daß man Filesysteme beliebig "irgendwo" in der Hierarchie einhängen kann und damit quasi sogar alles und jedes auf getrennte Platten oder Partitionen verteilen kann, bis auf wenige essentielle Ordner, die direkt auf root abgelegt sein müssen.

In Deinem Fall würde sich anbieten, die "Anwendungs-Platte" unter /opt/anwendung-blaba einzuhängen und die Anwendung so zu konfigurieren, daß sie alles dort ablegt.

lks
Member: ititit
ititit Feb 04, 2022 updated at 14:10:52 (UTC)
Goto Top
Danke . Dann haben wir ja hier gleich eine Anleitung wie es funktioniert
1png
CFdisk

Zeigt im moment nur 1 Platte an
2
Zweite Platte sieht man

fdisk /dev/sdb eingeben
3
GPT

W für Write

5
Platte formatieren

8t
Verzeichnis als Mountpoint erstellen

7
Platte in die /etc/fstab eintragen.


Voilaa.
4
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2022 updated at 13:47:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ititit:

Danke . Dann haben wir ja hier gleich eine Anleitung wie es funktioniert
1png
CFdisk

Zeigt im moment nur 1 Platte an
2
Zweite Platte sieht man

fdisk /dev/sdb eingeben
3
GPT

W für Write

4
Platte in die /etc/fstab eintragen.

Voilaa.

???

Was treibst Du da?

Du muß da sowohl eine Partition anlegen als auch mit mkfs ein Dateisystem auf diese Partition schreiben lassen. Danach diese Partition wie z.B. hier
UUID=d5268287-f40c-4f68-b48c-6701e3d74fff /opt/dummy ext4 defaults,discard,noatime 0 2
in die fstab eintragen

lks

PS: UUIDs sind besser als devicenamen oder labels, weil diese eindeutiger sind und sich nicht verschieben, wenn man mal weitere Patten dazuhängt oder die Platten umhängt.

PPS: nimm fdisk oder, falls Du "klicken" willst, gparted
Member: ititit
ititit Feb 04, 2022 at 14:11:19 (UTC)
Goto Top
Ich nehme Fdisk. Anleitung oben weiter mal angepasst
Geht noch nicht ;()
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2022 at 14:21:37 (UTC)
Goto Top
Moin

Wenn die "neue" Platte /dev/sdb ist, rufst Du sudo fdisk /dev/sdb auf. Dann erzeugst Du mit n und den passenden Antworten (normalerweis default bestätigen) einen Partition, die über die gesamte Platte geht, die Du dan mit w auf die Platte schreiben läßt.

Mit mkfs -t ext4 -L neue-Platte /dev/sdb1 schreibst Du da ein filesystem drauf. statt ext4 kannst Du natürlich auch ein anderes passendes Filesystem nehmen. und statt "neue-Platte" ein anders Label.

mit blkid | grep /dev/sdb1 schaust Du, welche UUID das Filesystem bekommen hat.

mit mkdir /opt/neueAnwendung erzeugst Du einen mountpoint, wo Du das neue filesystem einhängen kannst und trägst dann in die /etc/fstab die zeile
UUID=flesystem-UUID-aus-dem-obigen-befehl  /opt/neueAnwendung ext4 defaults 0 2 
ein

und mit sudo mount -a mountest Du dann das Filesystem (und die anderen in der fstab, falls diese noch nciht gemountet sein sollen).

Danach kannst Du Dann Deine Anwendung in /opt/neueAnwendung installieren (sofern die das zuläßt).

lks
Member: ititit
ititit Feb 04, 2022 at 14:28:49 (UTC)
Goto Top
Mache ich DF in Command Zeile , auch nach Reboot.
So zeigt es mir den Mount an

10

Aber im Cfdisk sieht man die Platte nicht. Aber ist so ok ?

Gruss
Paul
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 04, 2022 updated at 14:32:14 (UTC)
Goto Top
Doch im cfdisk sieht man die Platte. Du hast nur keien Partitionen angelegt. Das ist eine schlecht Idee. Du solltest Partitionen anlegen.

lks
Member: ititit
ititit Feb 04, 2022 at 14:43:37 (UTC)
Goto Top
ok. Dann fehlt das noch
Ich gebe nachher Bescheid
Member: ititit
ititit Feb 04, 2022 at 16:37:34 (UTC)
Goto Top
11

Das Mapping scheint zu gehen. Habe nun deine Befehle mit UUID gemacht und Platte so eingetragen.
/opt/datenplatte hier.
Aber mit CFDISK sieht man die nie.

Gruss
Paul
Member: ititit
ititit Feb 04, 2022 at 17:18:39 (UTC)
Goto Top
12

der lässt gar nicht das Filesystem erstellen
Member: ititit
ititit Feb 04, 2022 at 19:15:38 (UTC)
Goto Top
Was eben auch komisch ist, obwohl die UUID stimmt , sagt es nun das es das nicht findet ?

13
Member: ititit
ititit Feb 04, 2022 updated at 19:25:53 (UTC)
Goto Top
jetzt ging das mounten , nachdem ich anstatt Filesystem4 (NTFS) auf 3 gegangen bin.
Die Befehle konnten ausgeführt werden. Trotzdem sehe ich die Platte mit CFDISK nicht. FDISK -l ja
Bei DF-H taucht die Platte auch nicht auf

Gruss
Paul
Member: ititit
ititit Feb 04, 2022 at 19:29:47 (UTC)
Goto Top
15

hier sehe ich aber Datenplatte 1
Member: ititit
ititit Feb 04, 2022 at 19:32:27 (UTC)
Goto Top
16

Die Frage ist. Warum taucht es hier auf. Aber nicht im CFDISK ? Laut dem wäre ja Platz vorhanden. Frage ist. Ob man das nun so nutzen kann ?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 05, 2022 at 15:06:48 (UTC)
Goto Top
Was hast Du bloß mit Deiem cfdisk? Du hast offensichlich /dev/sdb nicht partitioniert und direkt eingebunden.

Mach doch einfach mal
fdisk -l | tee ergebnis-fdisk-l.txt

und schreibe hier den Inhalt des Ergebnisses rein. Und wenn Du schon dabei bist, kannst du auch den Inhalt von /proc/mounts hier reinschreiben.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 07, 2022 at 07:40:10 (UTC)
Goto Top
nachdem ich anstatt Filesystem4 (NTFS) auf 3
Ääh... was?
ext4 hat nichts (null, nada!) mit NTFS zu tun.
Member: ititit
Solution ititit Feb 07, 2022 updated at 12:49:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke. Ja wegen dem ext4 und NTFS muss ich wohl nachlesen.
Ich habe immer bei

sudo fdisk /dev/sdb erst das G ausgewählt das es auf GPT steht.
Dann habe ich fdisk /dev/sdb erneut ausgewählt. N gedrückt. Das man Blcoksize etc.. angibt. Ist das nicht das Partionieren ?

Danach mkfs -t ext3 -L neue-Platte /dev/sdb1

Mache ich nun fdisk -l | tee ergebnis-fdisk-l.txt


Disk /dev/loop0: 10.18 MiB, 10670080 bytes, 20840 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes


Disk /dev/loop1: 99.34 MiB, 104153088 bytes, 203424 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes


Disk /dev/loop2: 32.32 MiB, 33878016 bytes, 66168 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes


Disk /dev/loop3: 67.26 MiB, 70516736 bytes, 137728 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes


Disk /dev/loop4: 61.79 MiB, 64770048 bytes, 126504 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes


Disk /dev/sdb: 20 GiB, 21474836480 bytes, 41943040 sectors
Disk model: Virtual disk
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes


Disk /dev/sda: 10 GiB, 10737418240 bytes, 20971520 sectors
Disk model: Virtual disk
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: 5F2FCC34-85FE-4AE6-8563-F55ADAB47906

Device Start End Sectors Size Type
/dev/sda1 227328 20971486 20744159 9.9G Linux filesystem
/dev/sda14 2048 10239 8192 4M BIOS boot
/dev/sda15 10240 227327 217088 106M EFI System

Gruss
Paul
Member: ititit
Solution ititit Feb 07, 2022 at 17:22:07 (UTC)
Goto Top
wenn ich lsblk eingebe scheint es aber immer richtig anzuzeigen ?
Muss die CFDISK wirklich beide Platten anzeigen ?

Muss man am Ende nicht noch ein LVM draus machen, wenn man mal Platte erweitern will ?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 07, 2022 at 18:46:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ititit:

Hallo,

danke. Ja wegen dem ext4 und NTFS muss ich wohl nachlesen.
Ich habe immer bei

sudo fdisk /dev/sdb erst das G ausgewählt das es auf GPT steht.
Dann habe ich fdisk /dev/sdb erneut ausgewählt. N gedrückt. Das man Blcoksize etc.. angibt. Ist das nicht das Partionieren ?

Ich weiß nicht, was Du gemacht hat, aber wenn ich eine Platte partitioniere und formattiere sieht das beispielsweise so aus:


root@Microknoppix:~# fdisk -l /dev/sd[a-b]
Festplatte /dev/sda: 3,64 TiB, 4000787030016 Bytes, 7814037168 Sektoren
Festplattenmodell: QEMU HARDDISK   
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x82875cfb

Gerät      Boot     Anfang       Ende   Sektoren Größe Kn Typ
/dev/sda1  *          2048   67110911   67108864   32G  c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda2         67110912   83888127   16777216    8G 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda3         83888128 3619733503 3535845376  1,6T  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda4       3619733504 7814035455 4194301952    2T 83 Linux


Festplatte /dev/sdb: 20 GiB, 21474836480 Bytes, 41943040 Sektoren
Festplattenmodell: QEMU HARDDISK   
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
root@Microknoppix:~# fdisk /dev/sdb

Willkommen bei fdisk (util-linux 2.36.1).
Änderungen werden vorerst nur im Speicher vorgenommen, bis Sie sich
entscheiden, sie zu schreiben.
Seien Sie vorsichtig, bevor Sie den Schreibbefehl anwenden.

Gerät enthält keine erkennbare Partitionstabelle.
Eine neue DOS-Festplattenbezeichnung 0xe6312c8f wurde erstellt.

Befehl (m für Hilfe): n
Partitionstyp
   p   Primär (0 primär, 0 erweitert, 4 frei)
   e   Erweitert (Container für logische Partitionen)
Wählen (Vorgabe p): p
Partitionsnummer (1-4, Vorgabe 1): 
Erster Sektor (2048-41943039, Vorgabe 2048): 
Letzter Sektor, +/-Sektoren oder +/-Größe{K,M,G,T,P} (2048-41943039, Vorgabe 41943039): 

Eine neue Partition 1 des Typs »Linux« und der Größe 20 GiB wurde erstellt.

Befehl (m für Hilfe): w
Die Partitionstabelle wurde verändert.
ioctl() wird aufgerufen, um die Partitionstabelle neu einzulesen.
Festplatten werden synchronisiert.

root@Microknoppix:~# mkfs -t ext4 -L dummy-filesystem /dev/sdb1
mke2fs 1.45.7 (28-Jan-2021)
Discarding device blocks: done                            
Creating filesystem with 5242624 4k blocks and 1310720 inodes
Filesystem UUID: bb4243fa-7de8-42cf-bbe0-e21dcfa64ae4
Superblock backups stored on blocks: 
	32768, 98304, 163840, 229376, 294912, 819200, 884736, 1605632, 2654208, 
	4096000

Allocating group tables: done                            
Writing inode tables: done                            
Creating journal (32768 blocks): done
Writing superblocks and filesystem accounting information: done   

root@Microknoppix:~# fdisk -l /dev/sd[a-b]
Festplatte /dev/sda: 3,64 TiB, 4000787030016 Bytes, 7814037168 Sektoren
Festplattenmodell: QEMU HARDDISK   
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0x82875cfb

Gerät      Boot     Anfang       Ende   Sektoren Größe Kn Typ
/dev/sda1  *          2048   67110911   67108864   32G  c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda2         67110912   83888127   16777216    8G 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda3         83888128 3619733503 3535845376  1,6T  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda4       3619733504 7814035455 4194301952    2T 83 Linux


Festplatte /dev/sdb: 20 GiB, 21474836480 Bytes, 41943040 Sektoren
Festplattenmodell: QEMU HARDDISK   
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: dos
Festplattenbezeichner: 0xe6312c8f

Gerät      Boot Anfang     Ende Sektoren Größe Kn Typ
/dev/sdb1         2048 41943039 41940992   20G 83 Linux
root@Microknoppix:~# mount -t auto /dev/sdb1 /media/sdb1
root@Microknoppix:~# df -vh | grep sdb
/dev/sdb1        20G     45M   19G    1% /media/sdb1
root@Microknoppix:~# 


lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 07, 2022 at 18:53:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ititit:

wenn ich lsblk eingebe scheint es aber immer richtig anzuzeigen ?
Muss die CFDISK wirklich beide Platten anzeigen ?

cfdisk zeigt immer nur eine Platte an. Du mußt cfdisk schon sagen, welche Platte es anzeiogen soll:
root@Microknoppix:~# cfdisk /dev/sdb



                                      Festplatte: /dev/sdb
                       Größe: 20 GiB, 21474836480 Byte, 41943040 Sektoren
                           Bezeichner: dos, Identifikator: 0xe6312c8f

    Gerät           Boot          Anfang         Ende     Sektoren     Größe     Kn Typ
>>  /dev/sdb1                       2048     41943039     41940992       20G     83 Linux        










 ┌─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
 │          Partitionstyp: Linux (83)                                                          │
 │       Dateisystem-UUID: bb4243fa-7de8-42cf-bbe0-e21dcfa64ae4                                │
 │Dateisystem-BEZEICHNUNG: dummy-filesystem                                                    │
 │            Dateisystem: ext4                                                                │
 │          Einhängepunkt: /media/sdb1 (eingehängt)                                            │
 └─────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
 [  Bootfähig ]  [   Löschen  ]  [Größe ändern]  [    Ende    ]  [     Typ    ]  [    Hilfe   ]
 [  Schreib.  ]  [  Speichern ]
Member: ititit
ititit Feb 08, 2022 updated at 08:23:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke. Das bringt mich weiter mit CFDISK. Mein Problem war gestern noch, das ich mehrere UUID erhalte wenn ich ein LVM2 Volume mache. Dann ging aber kein Mapping per FSTAB mehr.
Die zusätzliche Platte wird ja immer über einen Folder auf der Platte wo das Betriebssystem lauft gemappt ?

1

2

Ich weiss nicht, was ich bei Filetype schreiben muss , wenn ich LVM2 habe . HAbe verschiedenes probiert

Gruss
Paul
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 08, 2022 at 08:42:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ititit:

Ich weiss nicht, was ich bei Filetype schreiben muss , wenn ich LVM2 habe . HAbe verschiedenes probiert

Mt lvm definiert man erst eine Phyical Group und aus diesen heraus "schneidet" man dann verschiedene Logical Volumes, siehe z.B. http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-LVM-HOWTO-3.html oder https://www.google.com/search?q=lvm+howto

Man sollte sich erst in die Sachen einlesen, bevor man wild darauf losexperimentiert. Bei Linux gibt es zu allem und jedem howtos und Manpages.

Mein Rat also: RTFM!
lks
Mitglied: 150345
Solution 150345 Feb 08, 2022 updated at 09:40:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist nun eigentlich das Ziel dieses Threads? Anfangs ging es doch nur um eine weitere Festplatte, wo zusätzliche Software installiert werden soll. Also eigentlich ganz simple. Festplatte dem Rechner hinzufügen. Dann die Partitionen erstellen, diese mit einem Filesystem formatieren und zu guter letzt diese dann mounten. Dafür gibt es im Netz tausende Step-by-Step Tutorials, wo man quasi nur die Befehle 1:1 kopieren und einfügen muss.

Dann gab es Anfangs (Verständnis) Schwierigkeiten bei der Partitionierung und nun versuchst du es mit LVM? Was kommt als nächstes, wenns damit auch fehlschlägt? ZFS?

Du solltest dich erstmals mit der Theorie beschäftigen, dann anschließend das Wissen in einer Laborumgebung anwenden. Und nicht einfach irgendwas versuchen und wenns fehlschlägt, dann mit einer anderen Technologie es versuchen. Mit LVM wird das ganze nähmlich nur noch komplizierter.

Ein angehender Pilot sitzt ja auch nicht zu Beginn direkt in einem Cockpit und drückt ohne Sinn und Verstand irgendwelche Knöpfe. Das führt automatisch zum Absturz.

MfG
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 08, 2022 at 10:41:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @150345:

Ein angehender Pilot sitzt ja auch nicht zu Beginn direkt in einem Cockpit und drückt ohne Sinn und Verstand irgendwelche Knöpfe. Das führt automatisch zum Absturz.

Außer er sitzt im gehackten Flugsimulator. face-smile

lks
Member: ititit
ititit Feb 08, 2022 updated at 12:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja Kollege meinte , dass wenn ich kein LVM2 mache, das ich später dann keine Platten vergrössern kann.
Ist das so ? PS ich bin übrigens Pilot. Und so KACK Informatik hat recht wenig mit Fliegen zu tun...
Anstatt die eigentlich Frage beantworten worum es geht. Weil einbinden ist ja so ok.
Warum kann man nun mit FSTAB nicht das LVM einbinden ? Was ist der Filetype den ich eingeben muss. Hatte das ja wie beschrieben als 8e Formatiert. GEbe ich es aber in der Linie ein, dann geht es nicht.

Worauf es eigentlich ankommt ist dies. Kann ich diese zweite Platte im VMWARE ohne das es ein LVM2 ist vergrössern ?
Meiner Meinung nach ja. Kollege meinte nein. Aber ich vermute , er meint , wenn man einzusätzliche Disk hinzufügt. Dann bemötigt es diese Volume Group um diese hinzuzufügen. ABer vergrössern reicht.,

Oder ist es dann genau anders rum. Das wenn man LVM hat, man die Platten nicht vergrössern kann mit VMWARE. Sondern dann immer Platten dem Volume hinzufügen muss ?

Gruss
Paul
Member: ititit
ititit Feb 08, 2022 at 11:52:27 (UTC)
Goto Top
Danke !
Mitglied: 150345
Solution 150345 Feb 08, 2022 updated at 12:14:18 (UTC)
Goto Top
ja Kollege meinte , dass wenn ich kein LVM2 mache, das ich später dann keine Platten vergrössern kann.
Ist das so ?

Nein! Man kann auch eine normale Partition ganz einfach erweitern. Allerdings muss man hier auf einige Dinge aufpassen, denn Partitionen kann man im Gegensatz zu einem logischen Container nicht dynamisch anpassen. Übrigens kommt bei LVM auch eine ganz normale Partition zum Einsatz, allerdings wird noch eine zusätzliche (logische) Schicht eingebaut. Man verlagert also die eigentliche Partitionierung auf eine logische Ebene.

PS ich bin übrigens Pilot. Und so KACK Informatik hat recht wenig mit Fliegen zu tun...

Dann hast du offenbar den Vergleich nicht so ganz kapiert. Wenn jemand der gerne ein Flugzeug fliegen möchte aber noch keine Ahnung von Navigation hat wird auch große Probleme beim Lesen von VFR Karten haben, wenn dieser sich die Theorie nicht vorher mal angeschaut hat. Dann ist es auch logisch, dass man recht schnell frustriert ist. Gleiches gilt auch für die IT.

Anstatt die eigentlich Frage beantworten worum es geht.

Haben wir doch schon mehrfach gemacht. Aber wir können dir halt schlecht helfen, wenn du nicht auch ein wenig Eigeninitiative zeigst und dich auch ein wenig über diese Themen dich informierst. Besonders dann, wenn du zwischenzeitlich plötzlich auf LVM wechselst.

Also fangen wir nochmal von vorne an. Was ist dein Ziel? Du möchtest eine weitere Platte anschließen und dort bestimmte Software installieren. Und du möchtest LVM verwenden.

Dann lies dir mal bitte erstmals diesen Artikel durch:
https://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2022 at 12:22:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ititit:

Ist das so ? PS ich bin übrigens Pilot. Und so KACK Informatik hat recht wenig mit Fliegen zu tun...

Aber genauso wie man beim Fliegen sich erst mit der Theorie kundíg macht, bevor man losfliegt (oder zumindest einen Fluglehrer danebensitzen hat), muß man auch in der Informatik sich vorher mit dem Thema beschöftigen, bevor man einfach loslegt. Sonst hat man hinterher die firma lahmgelegt und ggf ein Verfahren am Hals, wenn die Firma hohe Verluste oder gar Konkurs erleidet.

Also: Lies Dich erst ein. Beschäftige Dich mit den Howtos anstatt (im übertragenen Sinne) zu fragen, warum sich nichts tut, obwohl Du am Seitenruder ziehst.

lks
Member: ititit
ititit Feb 08, 2022 updated at 13:10:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist unterschiedlich beim Fliegen. Machst Du PPL für Motorflugzeug hast meist erst Theorie 3 bis 6 Monate.
Machst Du Segelflug , fliegst Du meist erst und lernst im Winter...
Nebenbei bemerkt...

Das LVM hat mein gestern mein Kollege gemeint, das ich eben nicht einfach eine Platte einbinden kann, wegen dem erweitern. Danke für die Antworten übrigens... LVM ist nicht aus meinem Wunsch raus gewachsen.
Das kam nun auf die Frage
Gruss
Paul
Member: ititit
ititit Feb 08, 2022 at 13:12:44 (UTC)
Goto Top
5

Bin nun mit den Commands soweit

6
Member: ititit
ititit Feb 08, 2022 at 13:40:35 (UTC)
Goto Top
Mappen nging auch über FSTAB

8

Für meinen Kollege ist nun einfach unklar. Wieso ich auf Betriebssysem wie Media/sdb1 das dann mappe und hier in diesem Verzeichnis installiere. Weil dann bin ich ja auf neuer Platte . Also der Zweiten.
Ist halt kein Windows....
Er will es aber wie Windows.... face-smile

Danke , denke ist es so gut. Vielen Dank. Oder habe ich was übersehen ?


Gruss
Paul
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2022 at 14:03:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ititit:

Hallo,

ist unterschiedlich beim Fliegen. Machst Du PPL für Motorflugzeug hast meist erst Theorie 3 bis 6 Monate.
Machst Du Segelflug , fliegst Du meist erst und lernst im Winter...
Nebenbei bemerkt...

Weiß ich. Aber Du hast einen Fluglehrer dabei, der die ersten Starts und Landungen macht und Dir immer sagt, was Du tun sollst., bis Du das richtige Gefühl in Deinem Hintern hast.


Das LVM hat mein gestern mein Kollege gemeint, das ich eben nicht einfach eine Platte einbinden kann, wegen dem erweitern. Danke für die Antworten übrigens... LVM ist nicht aus meinem Arsch gewachsen.
Das kam nun von "hinten" aufgepoppt.

Dann frag ihn entweder, wie man das macht, oder ließ Dich in das Thema ein. Wie ich shcon weiter oben sagte:

Du mußt erst mindestens eine Volume-group definieren in den Du dann das physikalische Volume packst, in Deinem fall "nur" /dev/sdb1. Und in diesem dann ein logisches Volume, auf dem Du dann das Fileystem erstellst. Dieses Filesystem kannst Du dann einbinden.


Die passenden Kommandos dazu sind vgscan, vgcreate, vgdisplay, lvscan, lvcreate, lvdisplay u.v.a. mehr. Lies die manpages oder frag Dinen "Kumpel"!

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2022 at 14:05:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ititit:

5

Du sollst nicht wild herumprobieren, sondern manpages lesen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2022 at 14:07:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ititit:

Für meinen Kollege ist nun einfach unklar. Wieso ich auf Betriebssysem wie Media/sdb1 das dann mappe und hier in diesem Verzeichnis installiere. Weil dann bin ich ja auf neuer Platte . Also der Zweiten.
Ist halt kein Windows....
Er will es aber wie Windows.... face-smile

Dann soll er Windows nehmen.

Das so wie wenn ein Flieger sagen würde "er will ein eine Düsenjet wie ein Segelflugzeug fliegen." face-smile

lks
Member: ititit
ititit Feb 09, 2022 updated at 07:34:30 (UTC)
Goto Top
Ja nach der Anleitung https://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager/ sollte es ja nun stimmen. Wir haben eine Volumegroup mit 1 Logischengroup etc.. Bin der Reihe nach durch.
Und mount ging auch. Ist teste mal im Lab.
Problem ist das ich kein Linux Mensch bin . Nur Windows. Aber alle die hier Linux machen, sagen die haben davon keine Ahnung......
Will ein Jira ablösen , und normal hätte ich alles auf eine Platte gemacht, bis es in die Cloud kommt in paar Jahren. Aber man sagt. Man hat auch hier das alles getrennt . Und die Setups hat früher eine andere Firma gemacht.
Wenn ich eben nun auf das alte Jira gehe, sehe ich glaub sogar nicht mal denMountpint. Prüfe es nachher.
Da brwose ich mich normal durch /opt und so weiter und nun neumuss ich ja durch meinen Mountpoint browsen.
Oder mache ich einfach Mountpint auf das /OPT ? Gut die Daten sind im /Var. Mal schauen. Besser. Wohl seperater Mountpoint.

Gruss
Paul
Member: ititit
ititit Feb 09, 2022 at 08:27:42 (UTC)
Goto Top
12

im alten System hat man das /var/atlassian als Mountpoint genommen.
Da sind auch die ganzen Daten Anhänge etc..

Werde mal so das mounten im Test und durchspielen.

Danke für die Hilfe.

Gruss
Paul