Wie Updates automatisch per WSUS aber Treiber per Onlinesuche?
<edit>
Achtung, bevor Ihr weiterlest:
Dieses Thema behandelt ein Problem von dem ich leider irrtümlich annahm, dass es bestanden hätte.
</edit>
Hallo,
Kleine Vorgeschichte (muss nicht gelesen werden)
Endlich habe ich den WSUS auf etwas aktuellere Hardware umgezogen.
Bisher lief er auf einem Server anno 2003 mit 2GB Ram und Win2008.
Der "neue" Server ist zwar auch schon einige Jahr alt, hat aber 10 GB Ram und mit einer SSD für OS und Datenbank und Win2016Std eine Verjüngung erhalten.
Auf der alten Kiste war die Managementkonsole kaum bedienbar, auf der neuen Kiste kann ich endlich arbeiten ohne ewige Antwortzeiten und häufigem "Serverknoten zurücksetzen".
Beim Neuaufsetzen und Neusynchronisieren gab es einen hübschen Zwischenzustand, als sich die ersten Clients schon beim neuen Server gemeldet hatten, bevor der seine erste Synchronisation abgeschlossen hatte.
Das habe ich als Screenshot festgehalten:
Abb.: "Der überoptimale WSUS-Client"
Seit ein paar Tagen habe ich alle Clients umgezogen und ohne verbleibende Fehler gesynct, also alle auf "Grün".
Meine Frage
Bis inkl. Windows 7 hatte ich immer alle Treiber manuell von den Herstellerseiten oder sonstwoher heruntergeladen und installiert.
Seit Windows 10 habe ich mich damit anfreunden können, einen Rechner auch mal Treiber im Internet suchen zu lassen.
Wenn ein Rechner allerdings auf WSUS konfiguriert ist und ich dann das hier ausführe:
Geräte-Manager -> Treibersoftware aktualisieren...
[Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen]
Auf dem Computer und im Internet wird nach aktueller Treibersoftware für das Gerät gesucht,...
werden die Treiber nicht bei Microsoft gesucht, sondern auf dem WSUS.
Was ich bisher zu dem Thema "Treiber und WSUS" gelesen habe, scheint es nicht sinnvoll zu sein Treiberupdates per WSUS zu verteilen.
Das jegliche Treiber ständig, automatisch aktualisiert werden, möchte ich übrigens auch nicht.
Gibt es eine Möglichkeit Beides zu verbinden, also Updates ausschließlich und automatisiert vom WSUS zu beziehen, aber dennoch bei Bedarf Treiber (manuell ausgelöst) bei Microsoft suchen zu lassen ohne den betreffenden Rechner für das Eine oder Andere, jedesmal umkonfigurieren zu müssen?
Nebenbei gefragt
Alle möglichen Beiträge im Internet beziehen sich auf WSUS Version 2.0, 3.0 oder 4.0 und mal mit oder ohne SP.
Was für eine WSUS-Version betreibe ich eigentlich als Rolle unter Windows Server 2016 Standard (1067 / 14393.693)?
Help -> About Update Services Version... zeigt Version 10.0.14939.0
Help -> About Microsoft Management Console... zeigt Management Console 3.0
Gefunden habe ich das hier: Windows Server Update Services - Version history
Das endet aber bei Server 2012.
Gruß Frank
Achtung, bevor Ihr weiterlest:
Dieses Thema behandelt ein Problem von dem ich leider irrtümlich annahm, dass es bestanden hätte.
</edit>
Hallo,
Kleine Vorgeschichte (muss nicht gelesen werden)
Endlich habe ich den WSUS auf etwas aktuellere Hardware umgezogen.
Bisher lief er auf einem Server anno 2003 mit 2GB Ram und Win2008.
Der "neue" Server ist zwar auch schon einige Jahr alt, hat aber 10 GB Ram und mit einer SSD für OS und Datenbank und Win2016Std eine Verjüngung erhalten.
Auf der alten Kiste war die Managementkonsole kaum bedienbar, auf der neuen Kiste kann ich endlich arbeiten ohne ewige Antwortzeiten und häufigem "Serverknoten zurücksetzen".
Beim Neuaufsetzen und Neusynchronisieren gab es einen hübschen Zwischenzustand, als sich die ersten Clients schon beim neuen Server gemeldet hatten, bevor der seine erste Synchronisation abgeschlossen hatte.
Das habe ich als Screenshot festgehalten:
Abb.: "Der überoptimale WSUS-Client"
Seit ein paar Tagen habe ich alle Clients umgezogen und ohne verbleibende Fehler gesynct, also alle auf "Grün".
Meine Frage
Bis inkl. Windows 7 hatte ich immer alle Treiber manuell von den Herstellerseiten oder sonstwoher heruntergeladen und installiert.
Seit Windows 10 habe ich mich damit anfreunden können, einen Rechner auch mal Treiber im Internet suchen zu lassen.
Wenn ein Rechner allerdings auf WSUS konfiguriert ist und ich dann das hier ausführe:
Geräte-Manager -> Treibersoftware aktualisieren...
[Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen]
Auf dem Computer und im Internet wird nach aktueller Treibersoftware für das Gerät gesucht,...
werden die Treiber nicht bei Microsoft gesucht, sondern auf dem WSUS.
Was ich bisher zu dem Thema "Treiber und WSUS" gelesen habe, scheint es nicht sinnvoll zu sein Treiberupdates per WSUS zu verteilen.
Das jegliche Treiber ständig, automatisch aktualisiert werden, möchte ich übrigens auch nicht.
Gibt es eine Möglichkeit Beides zu verbinden, also Updates ausschließlich und automatisiert vom WSUS zu beziehen, aber dennoch bei Bedarf Treiber (manuell ausgelöst) bei Microsoft suchen zu lassen ohne den betreffenden Rechner für das Eine oder Andere, jedesmal umkonfigurieren zu müssen?
Nebenbei gefragt
Alle möglichen Beiträge im Internet beziehen sich auf WSUS Version 2.0, 3.0 oder 4.0 und mal mit oder ohne SP.
Was für eine WSUS-Version betreibe ich eigentlich als Rolle unter Windows Server 2016 Standard (1067 / 14393.693)?
Help -> About Update Services Version... zeigt Version 10.0.14939.0
Help -> About Microsoft Management Console... zeigt Management Console 3.0
Gefunden habe ich das hier: Windows Server Update Services - Version history
Das endet aber bei Server 2012.
Gruß Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 330658
Url: https://administrator.de/contentid/330658
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Pedant:
Dann freunde dich bitte damit wieder ab.
Du wirst als Admin keinen Spaß damit haben, wenn du z.B. einen Netzwerkkartentreiber über WSUS genehmigst und am nächsten Tag 100% (bei homogener Hardware) aller Arbeitsplätze nicht arbeiten können und du dann der Dubel bist, weil du dich mit einer unzuverlässigen Option angefreundet hast.
Ergo tu dir bitte den Gefallen und lege den Treiberdeploy auch bei Windows 10 zu den Akten.
Ist ein Rechner aber auf meinen WSUS konfiguriert, so wird er auch bei einer manuell ausgelösten "online"
Treibersuche nicht bei Microsoft suchen,
Treibersuche nicht bei Microsoft suchen,
Wer sagt das?
Bei den Windows Updates des Clienst gibt es den Button "Nach Updates suchen" -> hier wird nach verfügbaren Updates auf dem WSUS gesucht.
Ganz unten gibt es dann den Link -> "Online nach Updates aus Microsoft Updates suche" -> hier wird auf den MS Servern nach Updates gesucht, also genau das was du willst.
Und wenn du alle Kataloge inkl. Treiber ect. durchsuchen willst, dann gehst du einfach auf http://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx
LG Günther
Geräte-Manager -> Grafikkarte -> NVIDIA GeForce GTX 770 -> Treibersoftware aktualisieren...
Und genau dafür ist der Update Katalog da. Diese Updates kannst du dann auch in den WSUS imortieren und und dann funtkioniert der Rechtsklick auch wieder.
Ist vom WSUS Team so gewollt - https://blogs.technet.microsoft.com/wsus/2010/07/16/important-drivers-wi ...
LG Günther
@Pedant:
Hallo.
Und so ist es bei mir auch (WSUS ohne Produkte und Klassifizierungen "Treiber"), und so sollte es auch sein.
Ich weiß auch gar nicht, wie Du hierauf (Eingangsposting) kommst:
Der Gerätemanager geht meines Wissens niemals auf den WSUS. Wenn Treiberupdates vom WSUS kommen, dann erscheinen sie mit aufgelistet bei den "normalen" Windows Updates, jedoch nicht bei manueller Auslösung über den Gerätemanager.
Ansonsten kann ich verstehen, warum Du (zumindest bedarfsweise/ab und zu) unter Windows 10 Treiber von Microsoft holen willst, weil tatsächlich über die Onlinesuche (über Gerätemamanager) manchmal Treiber kommen, wo es zur Hardware von den Herstellern für Windows 10 nichts mehr gibt. Da war ich auch schon manchmal freudig überrascht, daß es zu einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager doch plötzlich einen Treiber über die Onlinesuche direkt von Microsoft gab.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo.
Wenn ich heute im Gerätemanager für eine ausgewählte Komponente "Treibersoftware aktualisieren..." starte, dann wird im Internet gesucht, gefunden und installiert (sofern ein entsprechender Treiber verfügbar ist).
Und so ist es bei mir auch (WSUS ohne Produkte und Klassifizierungen "Treiber"), und so sollte es auch sein.
Ich weiß auch gar nicht, wie Du hierauf (Eingangsposting) kommst:
werden die Treiber nicht bei Microsoft gesucht, sondern auf dem WSUS
Der Gerätemanager geht meines Wissens niemals auf den WSUS. Wenn Treiberupdates vom WSUS kommen, dann erscheinen sie mit aufgelistet bei den "normalen" Windows Updates, jedoch nicht bei manueller Auslösung über den Gerätemanager.
Ansonsten kann ich verstehen, warum Du (zumindest bedarfsweise/ab und zu) unter Windows 10 Treiber von Microsoft holen willst, weil tatsächlich über die Onlinesuche (über Gerätemamanager) manchmal Treiber kommen, wo es zur Hardware von den Herstellern für Windows 10 nichts mehr gibt. Da war ich auch schon manchmal freudig überrascht, daß es zu einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager doch plötzlich einen Treiber über die Onlinesuche direkt von Microsoft gab.
Viele Grüße
von
departure69