yotyot
Goto Top

Word-Dokument druckt andere Zahl aus, als im Dokument steht

Moin alle!

Zuerst einmal wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches 2023, so viel Zeit darf sein face-wink

Eine Kollegin von mir hat eine Rechnung als Word-Dokument bekommen (wer auch immer sowas macht), auf der eine Summe von 1.000 Euro steht. Beim Ausdruck auf Papier allerdings stehen dort 5.000 Euro. Alles andere verändert sich nicht, nur die Summe. Auch das Dokument selbst ist nach dem Ausdruck scheinbar unverändert.

Ich habe derzeit keinen Zugriff auf die Datei. Hat jemand eine Idee, wonach ich schauen kann? Könnte ein Makro für solchen Unfug sorgen? Nur beim Ausdruck, aber nicht in der Ansicht?
Die Datei kommt aus vertrauenswürdiger Quelle, daher sind hierfür die Makros erlaubt.

Grüße von zu Hause

Jörg

Content-Key: 5187115361

Url: https://administrator.de/contentid/5187115361

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 02, 2023 at 15:42:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Word/Excel/Access werden häufiger verwendet für Rechnungen als Du denkst.
Durch VBA kann man viele Dinge recht einfach machen.

Aber Word ist halt per Definition unzuverlässig bei Formatierungen und andere lustige Auswirkungen.
Da ist Latex viel zuverlässiger.

Aber eine einzelne Zahl fällt nicht unter die typischen Fehler.
Da wird irgendein VBA Makro irgendwas machen und das falsch.

Ich würde auch immer empfehlen ein PDF-Dokument zu erstellen.
Das dann drucken und archivieren.

Ich drucke Rechnungen aus einer Access-DB über den Umweg von PDF-Dateien.

Stefan
Member: NordicMike
Solution NordicMike Jan 02, 2023 at 16:00:55 (UTC)
Goto Top
Wie sieht denn die Druckvorschau aus?
Member: YotYot
YotYot Jan 03, 2023 at 07:29:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
...
Da ist Latex viel zuverlässiger.
...
Ich würde auch immer empfehlen ein PDF-Dokument zu erstellen.

Naja, erkläre Latex dem Ersteller einer Rechnung, der Dein Lieferant ist und auf dessen IT und Arbeitsweise Du nicht den geringsten Einfluss hast...
ICH würde überhaupt nicht mit Office arbeiten, sondern mir für Belege aller Art IMMER eine entsprechende Anwendung zulegen, die vor allem auch den Steuer- und Buchhaltungskram im Hintergrund gleich mitmacht.

Zitat von NordicMike
Wie sieht denn die Druckvorschau aus?
So, wie das Dokument, hier wird also die korrekte Summe angezeigt.

Ich werde mal sehen, ob ich das Dok in meine Finger bekomme. VBA kann ich so einigermaßen, wenn da was ist, finde ich das auch. Nur bei "Word-internen" Druckfunktionen, Druckbereichen und solchen Dingen fehlt's mir.

Die Frage hier war eine spontane Idee gestern kurz vor Feierabend. Ich melde mich mit dem, was ich herausfinde.
Mitglied: 5175293307
Solution 5175293307 Jan 03, 2023 updated at 07:39:40 (UTC)
Goto Top
Mal die Felder aktualisieren lassen, wäre meine Vermutung
https://support.microsoft.com/de-de/office/aktualisieren-von-feldern-733 ...

Aber wenn da tatsächlich ein Makro mit dem BeforePrint Event hantiert ist das natürlich auch möglich. Also schau einfach nach, dann weißt du's.

Wurstel.
Member: YotYot
Solution YotYot Jan 03, 2023 at 08:25:15 (UTC)
Goto Top
Ohje... lehnt Euch zurück, genießt Euren Kaffee, Kakao oder Tee und staunt nicht schlecht...

Das Dokument ist ein odt, also aus Libre Office. Bei uns ist MS Office installiert und so werden auch diese Dokumente in MS Word geöffnet. Da sieht man gar nichts. Kein Makro, keine Funktionen, nichts. Nur eine eingebettete Tabelle, aber auch die ist unauffällig.

Die Druckvorschau aus Word sieht korrekt aus. Der Ausdruck (bei mir als PDF) druckt eine völlig andere Tabelle. Da stimmen nicht nur die Zahlen nicht, es sind auch andere Positionen angegeben (das ist eine Rechnung).
Wenn ich die Datei in Libre Office öffne und drucke, ist der Ausdruck korrekt.

Ich also die odt-Datei mal entzippt und mir die Innereien angeschaut: jepp, der Ersteller hat anscheinend eine Rechnung erstellt, die gedruckt, abgelegt, geändert, wieder abgelegt, nochmal geändert, erneut abgelegt... Manche Leute arbeiten so.
Und Word verwendet beim endgültigen Ausdruck anscheinend eine vorher im gleichen Dokument mal vorhandene Tabelle und ignoriert die Änderungen. Die Änderungen im Dokument selbst, also außerhalb der eingebetteten Tabelle, waren korrekt, die dürften vorher auch mal anders ausgesehen haben.

Tststs, traut keinem Rechnungsersteller weiter, als Ihr ihn werfen könnt!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 03, 2023 at 09:28:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @YotYot:

Ohje... lehnt Euch zurück, genießt Euren Kaffee, Kakao oder Tee und staunt nicht schlecht...

Das Dokument ist ein odt, also aus Libre Office. Bei uns ist MS Office installiert und so werden auch diese Dokumente in MS Word geöffnet. Da sieht man gar nichts. Kein Makro, keine Funktionen, nichts. Nur eine eingebettete Tabelle, aber auch die ist unauffällig.

Die Druckvorschau aus Word sieht korrekt aus. Der Ausdruck (bei mir als PDF) druckt eine völlig andere Tabelle. Da stimmen nicht nur die Zahlen nicht, es sind auch andere Positionen angegeben (das ist eine Rechnung).
Wenn ich die Datei in Libre Office öffne und drucke, ist der Ausdruck korrekt.

Ich also die odt-Datei mal entzippt und mir die Innereien angeschaut: jepp, der Ersteller hat anscheinend eine Rechnung erstellt, die gedruckt, abgelegt, geändert, wieder abgelegt, nochmal geändert, erneut abgelegt... Manche Leute arbeiten so.
Und Word verwendet beim endgültigen Ausdruck anscheinend eine vorher im gleichen Dokument mal vorhandene Tabelle und ignoriert die Änderungen. Die Änderungen im Dokument selbst, also außerhalb der eingebetteten Tabelle, waren korrekt, die dürften vorher auch mal anders ausgesehen haben.

Tststs, traut keinem Rechnungsersteller weiter, als Ihr ihn werfen könnt!

Solche ähnlichen Spiele kenne ich auch von Leuten, meist Handwerker, die mit MS-Office arbeiten. Ich habe denen dann irgendwann beigebracht, wie man wenigstens ein "stabiles" PDF aus dem doc/odt macht.

lks
Member: YotYot
YotYot Jan 03, 2023 at 09:40:23 (UTC)
Goto Top
Treffer - versenkt: das war ein Handwerker.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 03, 2023 updated at 14:50:35 (UTC)
Goto Top
Ich erinnere mich an einen Druckerhersteller, der durch seine Datenkomprimierung beim Einscannen Blöcke mit Zahlen durcheinander geworfen hat. Auf einmal waren falsche Zahlen dazwischen. Macht sich gut beim Einscannen und weiterverarbeiten von Rechnungen.
Member: YotYot
YotYot Jan 03, 2023 at 14:59:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ich erinnere mich an einen Druckerhersteller, der durch seine Datenkomprimierung beim Einscannen Blöcke mit Zahlen durcheinander geworfen hat. Auf einmal waren falsche Zahlen dazwischen. Macht sich gut beim Einscannen und weiterverarbeiten von Rechnungen.

Das war Xerox. Und wer die Story nicht kennt, sollte unbedingt dieses Video nicht verpassen: https://www.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0
Nehmt Euch diese Stunde, Leute, ernsthaft. Besser als jede Comedy-Show, einfach unbezahlbar. Und keine Minute skippen, dann fehlt zu viel. Lasst lieber schneller laufen.
Falls der Link nicht dargestellt oder später mal entfernt wird: suche auf Youtube nach Xerox Daniel Kriesel.