WSUS-Clients ziehen sich kein Funktionsupdate mehr
Hallo an das Forum,
ich habe hier eine Windows Server 2016 Umgebung mit fünf, über VPN verknüpfte Standorten. In den Filialen stehen ungefähr 20 PC's, die über WSUS mit Updates versorgt werden. Seit einer Weile ziehen sich einige Rechner keine Funktionsupdates mehr, es ist natürlich lästig, wenn diese Updates manuell installiert werden müssen. Eine Vermutung, warum das nur einige PC's betrifft, habe ich. Es kann sein, dass auf diesen Rechnern ein früheres Funktionupdate deinstalliert werden musste, da es am Anfang Probleme machte. Inzwischen sind aber alle Rechner auf Windows 10 Pro 1903 mit allen dazugehörigen Updates.
Im WSUS werden die PC's als "Funktionsupdate benötigt" angezeigt, aber trotz diverser "wuauclt /detect- /report-now" und Updatesuchen melden sie "keine Updates vorhanden".
Hat jemand eine Idee - vielleicht haben die Rechner ja von der früheren Deinstallation einen Registry-Schlüssel - aber welchen?
Für Eure Vorschläge bin ich dankbar.
Atti
ich habe hier eine Windows Server 2016 Umgebung mit fünf, über VPN verknüpfte Standorten. In den Filialen stehen ungefähr 20 PC's, die über WSUS mit Updates versorgt werden. Seit einer Weile ziehen sich einige Rechner keine Funktionsupdates mehr, es ist natürlich lästig, wenn diese Updates manuell installiert werden müssen. Eine Vermutung, warum das nur einige PC's betrifft, habe ich. Es kann sein, dass auf diesen Rechnern ein früheres Funktionupdate deinstalliert werden musste, da es am Anfang Probleme machte. Inzwischen sind aber alle Rechner auf Windows 10 Pro 1903 mit allen dazugehörigen Updates.
Im WSUS werden die PC's als "Funktionsupdate benötigt" angezeigt, aber trotz diverser "wuauclt /detect- /report-now" und Updatesuchen melden sie "keine Updates vorhanden".
Hat jemand eine Idee - vielleicht haben die Rechner ja von der früheren Deinstallation einen Registry-Schlüssel - aber welchen?
Für Eure Vorschläge bin ich dankbar.
Atti
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 516104
Url: https://administrator.de/contentid/516104
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 03:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus, versuche es mal damit auf einem Client:
Viel Erfolg, Henere
REM Notwendige Windows Dienste stoppen
net stop wuauserv
net stop bits
net stop cryptsvc
net stop lanmanworkstation
REM SoftwareDisitribution Verzeichnis leeren
rd /s /q c:\Windows\SoftwareDistribution
REM Notwendige Dienste wieder in umgekehrter Reihenfolge starten
net start lanmanworkstation
net start cryptsvc
net start bits
net start wuauserv
Viel Erfolg, Henere
Zitat von @Atti58:
... warum die Seite jetzt aus sechs "-" durchgezogene Linien macht weiß ich auch nicht
Das ist wie bei Word, er vermutet Du willst eine lange Linie ziehen.... warum die Seite jetzt aus sechs "-" durchgezogene Linien macht weiß ich auch nicht
eine screenshot lässt sich leider auch nicht einbinden...
Beim Editieren links das unterste Symbol anklicken. So: