XenDesktop über Internet
Hallo,
und zwar haben wir eine Testumgebung mit VmWare 5.0 und XenDesktop 5.5 installiert.
Soweit funktioniert intern auch alles, allerdings möchten wir nun auch gerne über das Internet auf eine Virtuellen Client zugreifen.
Wir haben folgende Ports am Router weitergeleitet: 80, 443, 1491-1494 auf dem DDC von XenDesktop, wir haben auch schon die Ports 1491-1494 auf den Client weitergeleitet alles ohne Erfolg.
Außerdem haben wir eine extra Website im DDC erstellt und dort den Zugriff "Übersetzt ausgewählt. (Nat-Firewall mit unten angegebener Übersetzungszuordnung)
Benötigen wir für einen Zugriff von Extern ein Access Gateway von Citrix?!
VG
N3wbi3
und zwar haben wir eine Testumgebung mit VmWare 5.0 und XenDesktop 5.5 installiert.
Soweit funktioniert intern auch alles, allerdings möchten wir nun auch gerne über das Internet auf eine Virtuellen Client zugreifen.
Wir haben folgende Ports am Router weitergeleitet: 80, 443, 1491-1494 auf dem DDC von XenDesktop, wir haben auch schon die Ports 1491-1494 auf den Client weitergeleitet alles ohne Erfolg.
Außerdem haben wir eine extra Website im DDC erstellt und dort den Zugriff "Übersetzt ausgewählt. (Nat-Firewall mit unten angegebener Übersetzungszuordnung)
VG
N3wbi3
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183392
Url: https://administrator.de/contentid/183392
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Grüße,
Dani
schon alleine weil die Daten zum Desktop selber nicht verschlüsselt werden, wäre mir das Risiko zu groß. Port-Forwarding ist ne gute Idee, funktioniert eben nur für einen Client. Am Besten AG von Citrix installieren.und zwar haben wir eine Testumgebung mit VmWare 5.0 und XenDesktop 5.5 installiert.
VMWare View meinst du?Grüße,
Dani
Hallo zusammen,
also ich installiere bei allen Kunden, die so etwas wollen zuerst mal einen VPN-Zugang. Auch wenn es nur minimal ist, wie z.B. FritzVPN von AVM.
Das kann jede Fritzbox und es ist recht sicher.
Dann kann man über die gewöhnliche IP-Adresse des XEN DDC die Desktops aufrufen und normal arbeiten.
VG
miscmike
also ich installiere bei allen Kunden, die so etwas wollen zuerst mal einen VPN-Zugang. Auch wenn es nur minimal ist, wie z.B. FritzVPN von AVM.
Das kann jede Fritzbox und es ist recht sicher.
Dann kann man über die gewöhnliche IP-Adresse des XEN DDC die Desktops aufrufen und normal arbeiten.
VG
miscmike