sabines
Goto Top

Zabbix ESXi free abfragen

Moin,

kann ich mit Zabbix einen ESXi in der free Version ohne vCenter überwachen/abfragen?
Ich spiele momentan mit Zabbix rum und ich kann die IP des ESXI mit einem einfachen Template (Linux) erreichen und abfragen. Linke ich den Zabbix Host mit dem VMware Template und hinterlege die entsprechenden Credentials passiert leider nix. Zabbix ist mit den entsprechenden Optionen kompiliert (war per default so) und die Config zum Abfragen ist angepasst.

Habe ich was vergessen?

Viele Grüße

Content-Key: 1706491676

Url: https://administrator.de/contentid/1706491676

Printed on: April 13, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 22, 2024 at 16:39:18 (UTC)
Goto Top
Hi..
Das schon probiert hier ?
Habe es mir nur kurz angelesen..

Gruss Globe!
Member: radiogugu
radiogugu Feb 22, 2024 updated at 17:12:28 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Wir haben auch auf den einzelnen ESX Hosts direkt (nicht auf dem vCenter) SNMP in Richtung unseres Zabbix Servers konfiguriert und lesen diese direkt aus.

Mit dem entsprechenden Konfigurationen (siehe Beispiel):

20240222_002

Bitte nicht hacken, das sind unsere "echten" Daten face-smile

Gruß
Marc
Member: w1k33d
w1k33d Feb 23, 2024 at 08:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde niemals den Root User im Zabbix hinterlegen sondern einen lesenden Benutzer erstellen, das reicht Zabbix vollkommen aus.
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Feb 23, 2024 at 11:57:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
lohnt sich das noch?:
https://kb.vmware.com/s/article/2107518

Gruß
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 23, 2024 at 15:31:20 (UTC)
Goto Top
Broadcom dreht gerade an einigen Schrauben... Die müssen aufpassen, immerhin war der freie Server bei jeder Firma mal der Einstieg.. dem ist nun nicht mehr so ud das werden die ganz schnell an den kommenden Umsätzen merken..
Spätestens in 3 Jahren stellt sich hier bei uns auch wieder die Frage.

Gruss Globe!
Member: radiogugu
radiogugu Feb 24, 2024 at 10:48:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @w1k33d:
ich würde niemals den Root User im Zabbix hinterlegen sondern einen lesenden Benutzer erstellen, das reicht Zabbix vollkommen aus.

Sind nur Beispiel-Daten gewesen face-wink

Gruß
Marc
Member: sabines
sabines Feb 27, 2024 at 04:25:16 (UTC)
Goto Top
Sorry für die späte Rückmeldung, ich bekomme es nicht hin, gebe aber noch nicht auf.
Welches Interfaces hast Du für die Abfrage genommen?
Member: w1k33d
w1k33d Feb 27, 2024 at 09:27:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Sorry für die späte Rückmeldung, ich bekomme es nicht hin, gebe aber noch nicht auf.
Welches Interfaces hast Du für die Abfrage genommen?

Moin,

Interface ist IPMI.

bei den Triggern ganz rechts müsste ein rotes Ausrufezeichen stehen, da per Mouseover die Fehlermeldung mal anzeigen lassen, die gibt meistens schon den Hinweis woran es scheitert.