Zugriffsverweigerung bei Backup Exec 10
Verbinden mit einer Ressource nicht möglich. Stellen Sie sicher, daß alle ausgewählten Ressourcen vorhanden und online sind, und versuchen Sie es erneut.
Mein Backupauftrag wird leider nicht fertig ausgeführt. Folgender Fehler tritt jedesmal auf:
Endgültiger Fehler: 0xe000848c - Verbinden mit einer Ressource nicht möglich. Stellen Sie sicher, daß alle ausgewählten Ressourcen vorhanden und online sind, und versuchen Sie es erneut.
Ich habe die Zugriffsrechte überprüft (es liegt auf einer anderen Partition auf dem gleichen Server), im Auftragssetup funktionierte auch die Verbindungskontrolle und ich habe keine Ahnung, was da noch gesperrt sein könnte...
Könnte es daran liegen, dass das Backup Exec auf der gleichen Partition installiert wurde, auf der nicht zugegriffen werden kann? Wie könnte man das umgehen, wenn dies der Fall fürs Problem wäre?
Zusätzlich habe ich ein ähnliches Problem mit den Emailkonten aus dem Exchange (anderer Server):
V-79-57344-65033 - Verzeichnis nicht gefunden. Kann weder Verzeichnis xyz [cfo] noch die dazugehörigen Unterverzeichnisse sichern.
und
V-79-57344-33928 - Zugriff verweigert.
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Administrator/Lokale%20Einstellungen/Temp/log1FB0_00000000-0000-0000-0000-000000000000.htm#a
Bin für jeden Tipp froh!
MfG Inflexible
Mein Backupauftrag wird leider nicht fertig ausgeführt. Folgender Fehler tritt jedesmal auf:
Endgültiger Fehler: 0xe000848c - Verbinden mit einer Ressource nicht möglich. Stellen Sie sicher, daß alle ausgewählten Ressourcen vorhanden und online sind, und versuchen Sie es erneut.
Ich habe die Zugriffsrechte überprüft (es liegt auf einer anderen Partition auf dem gleichen Server), im Auftragssetup funktionierte auch die Verbindungskontrolle und ich habe keine Ahnung, was da noch gesperrt sein könnte...
Könnte es daran liegen, dass das Backup Exec auf der gleichen Partition installiert wurde, auf der nicht zugegriffen werden kann? Wie könnte man das umgehen, wenn dies der Fall fürs Problem wäre?
Zusätzlich habe ich ein ähnliches Problem mit den Emailkonten aus dem Exchange (anderer Server):
V-79-57344-65033 - Verzeichnis nicht gefunden. Kann weder Verzeichnis xyz [cfo] noch die dazugehörigen Unterverzeichnisse sichern.
und
V-79-57344-33928 - Zugriff verweigert.
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Administrator/Lokale%20Einstellungen/Temp/log1FB0_00000000-0000-0000-0000-000000000000.htm#a
Bin für jeden Tipp froh!
MfG Inflexible
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28314
Url: https://administrator.de/contentid/28314
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das klingt sehr stark nach einem Open File Problem, hast Du einen Open File Option in
Backup Exec integriert?
Ansonsten wird das Sichern von Dateien, die gerade geöffnet sind, wie zum Bespiel
die Dateien auf dem Backup Exec Installationsverzeichnis, fehlschalgen.
Das gleich gilt für Exchnage.
Als Workaround würde nur das Herunterfahren der Exchange Dienste funktionieren und
das Ausschliessen des BAckup Exec Pfades.
Gruß
cykes
das klingt sehr stark nach einem Open File Problem, hast Du einen Open File Option in
Backup Exec integriert?
Ansonsten wird das Sichern von Dateien, die gerade geöffnet sind, wie zum Bespiel
die Dateien auf dem Backup Exec Installationsverzeichnis, fehlschalgen.
Das gleich gilt für Exchnage.
Als Workaround würde nur das Herunterfahren der Exchange Dienste funktionieren und
das Ausschliessen des BAckup Exec Pfades.
Gruß
cykes
Kommt diese Fehlermeldung (0xe000848c - Verbinden mit einer Ressource nicht möglich) bei der Sicherung vom Exchange?
Das zweite (V-79-57344-65033 ) ist einfach gelöst: Dies kommt immer dann, wenn du User im ADS löschst oder deaktivierst. Diese müssen dann explizit von der Sicherung ausgeschlossen werden, da das Postfach nach Standardeinstellung erst nach 30 Tagen gelöscht wird. Kann man aber auch ändern. Nimm dieses Postfach aus der Sicherung und diese Meldung ist passé.
Das zweite (V-79-57344-65033 ) ist einfach gelöst: Dies kommt immer dann, wenn du User im ADS löschst oder deaktivierst. Diese müssen dann explizit von der Sicherung ausgeschlossen werden, da das Postfach nach Standardeinstellung erst nach 30 Tagen gelöscht wird. Kann man aber auch ändern. Nimm dieses Postfach aus der Sicherung und diese Meldung ist passé.
Hm... Wo seh ich denn, ob es Lizensiert ist?
Es kommt weder eine Fehlermeldung in diese
Richtung, noch sehe ich einen Link zum
Lizensieren vom Open File Modul...
Es kommt weder eine Fehlermeldung in diese
Richtung, noch sehe ich einen Link zum
Lizensieren vom Open File Modul...
Über das "?" in der Menüleiste vom Backupexec. Dort auf Info und da gibt es einen Button Lizenzinformationen. Dort siehst du welche Lizenzen es gibt und welche installiert sind.
Zu dem anderen Problem hier noch ein Link: http://seer.support.veritas.com/docs/266177.htm
Um AOFO richtig einzurichten musst du vorher noch einen Wizard durchlaufen wo du u.a. auch den Speicherbereich für das AOFO festlegen kannst. Unter Extras-Assistenten gibt es dafür einen Assistenten. Allerdings wird dafür empfohlen immer eine Partition zu verwenden die nicht gesichert wird und nat. über ausreichend Platz verfügt. Zudem empfiehlt Veritas AOFO nicht bei Exchange usw. einzusetzen. Dafür sind die Agents besser geeignet.
Das ganze klingt eher nach fehlender Berechtigung. Mit welchen Sicherungsbenutzer hast du den Job eingerichtet. Dieser muss entsprechenden Zugriff auf die Ressource haben. Evtl. mal überprüfen. Die Ressourcenanmeldedaten im Job-Setup sind alle erfolgreich und die zu sichernde Partition ist angezeigt?
Der Fehler "0xe000848c - Verbinden mit einer Ressource nicht möglich." ist ja nur die "Zusammenfassung" der/des Fehlers. Bitte schaue mal im Auftragsprotokoll oder im Verlauf was unter der Kategorie Fehler auftaucht.
Das klingt aber schon alles nach einem Berechtigungsproblem. Zu dem Fehler (0xE0008488): Zugriff verweigert
hier ein Link:
http://seer.support.veritas.com/docs/266178.htm
Wir verwenden einen alternativen User zum Sichern. Dafür gibt es auch eine "Empfehlung" von Veritas:
http://seer.support.veritas.com/docs/266075.htm
Hier steht auch noch was zu dem Thema:
http://seer.support.veritas.com/docs/261744.htm
Versuch es mal mit einem extra Account.Deine Fehlermeldungen sind ja in dieser Hinsicht ziemlich eindeutig.
Gruß
hier ein Link:
http://seer.support.veritas.com/docs/266178.htm
Wir verwenden einen alternativen User zum Sichern. Dafür gibt es auch eine "Empfehlung" von Veritas:
http://seer.support.veritas.com/docs/266075.htm
Hier steht auch noch was zu dem Thema:
http://seer.support.veritas.com/docs/261744.htm
Versuch es mal mit einem extra Account.Deine Fehlermeldungen sind ja in dieser Hinsicht ziemlich eindeutig.
Gruß
Sorry, ich hatte vergessen noch folgendes zu erwähnen: Der User braucht auf dem zu sichernden Server spezielle Rechte, die du über die lokale Sicherheitsrichtlinie einrichten musst. Dies sind folgende Rechte:
Als Dienst anmelden
Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag
Einsetzen als Teil des Betriebssystems
Erstellen eines Tokenobjekts
Zudem müssen alle BackupExec Dienste mit dem eingerichteten Backup-User (wie immer der bei dir auch heißt) gestartet werden (Ausnahme ist der Remote Agent, dieser kann mit local system gestartet werden). Falls du als OS Windows Small Business Server verwendest musst du als Backup-User das Administratorkonto verwenden. Das noch am Rande...
Zudem würde ich das AOFO erstmal abschalten. Zudem solltest du dies eh nicht verwenden bei Sicherungen von Exchange, SQL-Sever usw. wenn du die dafür vorgesehenen Agents benutzt.
Überprüf das mal mit den Rechten und fang vielleicht mal klein an bei der Sicherung. Versuch z.B. erstmal eine lokale Sicherung (kein Exchange, kein SQL...) und wenn das klappt versuch mal den Exchange miteinzubinden. Liegen der SQL-Server und der Exchange-Server alle auf einem Server?
Wenn du für BackupExec ein neues Dienstkonto einrichten solltest, verwende bitte immer den Assistenten dafür. Dieser richtet dann "normalerweise" auch gleich die entsprechenden Rechte mit ein.
Als Dienst anmelden
Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag
Einsetzen als Teil des Betriebssystems
Erstellen eines Tokenobjekts
Zudem müssen alle BackupExec Dienste mit dem eingerichteten Backup-User (wie immer der bei dir auch heißt) gestartet werden (Ausnahme ist der Remote Agent, dieser kann mit local system gestartet werden). Falls du als OS Windows Small Business Server verwendest musst du als Backup-User das Administratorkonto verwenden. Das noch am Rande...
Zudem würde ich das AOFO erstmal abschalten. Zudem solltest du dies eh nicht verwenden bei Sicherungen von Exchange, SQL-Sever usw. wenn du die dafür vorgesehenen Agents benutzt.
Überprüf das mal mit den Rechten und fang vielleicht mal klein an bei der Sicherung. Versuch z.B. erstmal eine lokale Sicherung (kein Exchange, kein SQL...) und wenn das klappt versuch mal den Exchange miteinzubinden. Liegen der SQL-Server und der Exchange-Server alle auf einem Server?
Wenn du für BackupExec ein neues Dienstkonto einrichten solltest, verwende bitte immer den Assistenten dafür. Dieser richtet dann "normalerweise" auch gleich die entsprechenden Rechte mit ein.
@ RibbelRabbel:
Diese speziellen Rechte sind ja alle in der
Gruppe Administrator (lokal) definiert. D.h.
ich muss meinen Backup Benutzer einfach in
die Gruppe der lokalen Admins nehmen, oder?
Diese speziellen Rechte sind ja alle in der
Gruppe Administrator (lokal) definiert. D.h.
ich muss meinen Backup Benutzer einfach in
die Gruppe der lokalen Admins nehmen, oder?
Im Prinzip ja, allerdings ist z.B. das Recht "Erstellen eines Tokenobjekts" normalerweise leer, d.h. ohne User/Gruppen, also auch der lokale Admin ist dort nicht eingetragen. Wie du das machst bleibt dir überlassen. Normalerweise sollte es auch so funktionieren. Wir haben hier halt einen extra Account erstellt für das Backup. Passt auch besser, da ja auch die ganzen BackupExec-Dienste unter diesem Account gestartet werden müssen. Das ist sehr wichtig, sonst geht nämlich nix.
Wenn ich auf ein
solches Recht doppelklicke (z.B. als Dienst
anmelden), dann kann ich keinen weiteren
User/Gruppe hinzufügen. Ist das
normal?
solches Recht doppelklicke (z.B. als Dienst
anmelden), dann kann ich keinen weiteren
User/Gruppe hinzufügen. Ist das
normal?
Ist das zufällig auch gleichzeitig der Domänencontroller? Falls ja kannst du hier nur User hinzufügen über "Sicherheitsrichtlinen für Domänencontroller" (unter Verwaltung zu finden). Über gpedit.msc funktioniert das nicht.
Gruß
Wenn die Mailboxen gelöscht sind, so wie du schreibst, sichert BE auch nichts und es kommt keine Fehlermeldung. Die kommt nur wenn du User im ADS deaktivierst/löschst die noch eine Mailbox haben. Die wird standardmäßig dann nach 30 Tagen gelöscht. Du kannst sie aber auch direkt löschen oder den Defaultwert auf 0 stellen. Dann passiert das nicht mehr.