Mitglied: Gerdchen07
Gerdchen07
Ich freue mich auf euer Feedback

Routing zw. 2 Tunneln auf EINEM openVPN-Servergelöst

Erstellt am 15.04.2021

Danke für die weiteren Hinweise! Die iptables sind doch hierarchisch aufgebaut. Das heißt die Regel in Zeile 4 verbietet erst mal alles. Dann wird ...

25

Kommentare

Routing zw. 2 Tunneln auf EINEM openVPN-Servergelöst

Erstellt am 15.04.2021

NAT nutze ich im Server: und im Client: iptables habe ich so formuliert: ...

25

Kommentare

Routing zw. 2 Tunneln auf EINEM openVPN-Servergelöst

Erstellt am 14.04.2021

OK, danke. Ich dachte, es wird so übersichtlicher. Vor allem zum definieren der iptables. Kann man alternativ sagen, alle Rechner hinter Client1 haben einen ...

25

Kommentare

Routing zw. 2 Tunneln auf EINEM openVPN-Servergelöst

Erstellt am 14.04.2021

Noch mal vielen Dank für die Hilfe!! Sorry, ich war sicher erwähnt zu haben, dass der Server im Internet steht. Aber du hast recht, ...

25

Kommentare

Routing zw. 2 Tunneln auf EINEM openVPN-Servergelöst

Erstellt am 13.04.2021

Betriebsystem ist Ubuntu 16.04.7 LTS. Du meinst mit fehlender iroute die in der Client Config? Wenn Du verschiedene Subnetze für mehrere OpenVPN Server verwendest, ...

25

Kommentare

Routing zw. 2 Tunneln auf EINEM openVPN-Servergelöst

Erstellt am 13.04.2021

Bzgl. der getrennten IP-Räume. Das geht doch wahrscheinlich wie folgt: In den Clientdateien das das folgende: Bzw. bei Client 2 ...

25

Kommentare

Routing zw. 2 Tunneln auf EINEM openVPN-Servergelöst

Erstellt am 13.04.2021

Danke für die weiteren Hinweise. Ich habe das soweit angepasst. Es bleiben nur noch zwei Fragen: In der server.conf hast du das eingetragen, weil ...

25

Kommentare

Routing zw. 2 Tunneln auf EINEM openVPN-Servergelöst

Erstellt am 12.04.2021

So, jetzt kommen beide Clients über den gleichen Tunnel online. Wie kann ich jetzt definieren, dass alle Rechner aus dem Netz 192.168.179.X den Rechner ...

25

Kommentare

Routing zw. 2 Tunneln auf EINEM openVPN-Servergelöst

Erstellt am 12.04.2021

Zunächst mal herzlichen dank für deine Hilfe!! Stimmt, client-to-client ist Blödsinn. Hab ich rausgenommen. Gateway Redirect ist wahrscheinlich ein Relict aus den Anfängen. Ziel ...

25

Kommentare

Routing zw. 2 Tunneln auf EINEM openVPN-Servergelöst

Erstellt am 11.04.2021

Ich hab jetzt mal nach der Anleitung von aqui versucht eine config für den Server und zwei Clients umzusetzen. Ziel soll es sein, die ...

25

Kommentare

Routing zw. 2 Tunneln auf EINEM openVPN-Servergelöst

Erstellt am 10.04.2021

Das ganze ist damals so entstanden, weil eine Instanz mit einem einzigen lokalen Netz lief, und ein zweites lokales Netz hinzu kommen musste. Von ...

25

Kommentare

Routing zw. 2 Tunneln auf EINEM openVPN-Servergelöst

Erstellt am 10.04.2021

Hallo, danke für eure Rückmeldung. Ich versuche euch mal mit allen noch fehlenden Informationen zu versorgen. - in jedem der beiden lokalen Netze befindet ...

25

Kommentare