Clients bekommen keinen Lease mehr vom neuen DHCP-Server
Hallo,
folgendes Problem lässt mir die letzten Tage keine Ruhe, vielleicht kann mir jemand unter euch weiterhelfen.
Wir haben seit ein paar Tagen einen neuen DC unter Windows Server 2016 im Einsatz, welcher auch die Funktion des DHCP-Servers bekommen soll.
Der alte DC besitzt ebenfalls die Funktion des DHCP-Servers. Über diese beziehen die Clients ihre Leases.
Nun hatte ich auf dem alten DHCP-Server die Lease-Time auf 10 Minuten gesetzt, damit diese nach der Umstellung auf den neuen DHCP-Server, schnell einen Lease vom neuen Server bekommen.
Der alte DHCP vergibt auch die IP-Adressen für die neuen DNS-Server.
Wenn ich nun die Umstellung des Servers vornehme, dann können die Clients den neuen DHCP-Server nicht erreichen und bekommen keine IP-Konfiguration zugewiesen.
In der IP-Konfiguration ist auch immer noch die IP des alten DHCP-Servers eingetragen und ich frage mich, woher er diese immer noch bekommt.
DNS-Einträge, Firewall habe ich bereits überprüft.
Woran kann das liegen?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Marcel
folgendes Problem lässt mir die letzten Tage keine Ruhe, vielleicht kann mir jemand unter euch weiterhelfen.
Wir haben seit ein paar Tagen einen neuen DC unter Windows Server 2016 im Einsatz, welcher auch die Funktion des DHCP-Servers bekommen soll.
Der alte DC besitzt ebenfalls die Funktion des DHCP-Servers. Über diese beziehen die Clients ihre Leases.
Nun hatte ich auf dem alten DHCP-Server die Lease-Time auf 10 Minuten gesetzt, damit diese nach der Umstellung auf den neuen DHCP-Server, schnell einen Lease vom neuen Server bekommen.
Wenn ich nun die Umstellung des Servers vornehme, dann können die Clients den neuen DHCP-Server nicht erreichen und bekommen keine IP-Konfiguration zugewiesen.
In der IP-Konfiguration ist auch immer noch die IP des alten DHCP-Servers eingetragen und ich frage mich, woher er diese immer noch bekommt.
DNS-Einträge, Firewall habe ich bereits überprüft.
Woran kann das liegen?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Marcel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 378422
Url: https://administrator.de/contentid/378422
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 02:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Mars123:
Beide DHCP vergeben IPs aus dem gleichen Netz?Nun hatte ich auf dem alten DHCP-Server die Lease-Time auf 10 Minuten gesetzt, damit diese nach der Umstellung auf den neuen DHCP-Server, schnell einen Lease vom neuen Server bekommen.
Und deine neuen DNServer haben eine IP vom neuen DHCP bekommen?Wenn ich nun die Umstellung des Servers vornehme, dann können die Clients den neuen DHCP-Server nicht erreichen und bekommen keine IP-Konfiguration zugewiesen.
Was macht dich sicher das die Clients nicht den neuen DHCP Server erreichen können, oder läuft dort der DHCP nicht mehr (Automatisches abschalten)?In der IP-Konfiguration ist auch immer noch die IP des alten DHCP-Servers eingetragen und ich frage mich, woher er diese immer noch bekommt.
Wenn der alte DHCP noch am laufen ist und im Netz erreichbar ist...Woran kann das liegen?
Nutze mal ein Wireshark auf dein neuen DHCP Server, und bedenke das 2 DHCP Server im gleichen Netz ein abschalten eines DHCP Servers zur folge haben kann.Gruß,
Peter
Hallo,
kann es sein das du einen Failover konfiguriert hast? (https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dhcp-failover-unter-windows ..)
Hört sich jedenfalls ein wenig so an.
Thomas2 hatte ja die beiden entsprechenden Log-Einträge hervorgehoben und dich danach gefragt.
kann es sein das du einen Failover konfiguriert hast? (https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dhcp-failover-unter-windows ..)
Hört sich jedenfalls ein wenig so an.
Thomas2 hatte ja die beiden entsprechenden Log-Einträge hervorgehoben und dich danach gefragt.