Debian Dienst per lokaler IP nicht erreichbar
Guten Morgen,
habe hier einen Debian unter VMware am Laufen.
Auf diesen Debian ist ein Dienst installiert denn ich lokal aufrufen kann, jedoch nicht über seine gebridgte LAN-IP-Adresse.
Beim Untersuchen, ob der Port offen, kam heraus, dass der Port 8088 lokal erreichbar und offen ist jedoch nicht über die LAN-IP-Adresse.
Siehe Bild: http://www.pic-upload.de/view-8041507/DebianPort.jpg.html
Weiss da vielelicht jemand zufällig was noch eingestellt werden muss?
Gruß
AzubiLE
habe hier einen Debian unter VMware am Laufen.
Auf diesen Debian ist ein Dienst installiert denn ich lokal aufrufen kann, jedoch nicht über seine gebridgte LAN-IP-Adresse.
Beim Untersuchen, ob der Port offen, kam heraus, dass der Port 8088 lokal erreichbar und offen ist jedoch nicht über die LAN-IP-Adresse.
Siehe Bild: http://www.pic-upload.de/view-8041507/DebianPort.jpg.html
Weiss da vielelicht jemand zufällig was noch eingestellt werden muss?
Gruß
AzubiLE
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156551
Url: https://administrator.de/contentid/156551
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit,
ich schließe mich Starmanager an und behaupte, dass es zu 100% die Firewall ist. Selbst wenn du keine konfiguriert hast, lädt Debian erstmal brav seine iptables. Daher checkst du einfach mal folgendes...
iptables -L -> listest dir alle Ketten (FORWARD, INPUT, OUTPUT) Damit kannst du zumindest schon mal ermitteln, was wohin gehen darf
netstat -tulpen listest dir auf, welches Interface auf welchem Port lauscht.
Wenn es am Ende deine Firewall ist, dann machst du die Ports einfach auf bzw. machst du sie vorrübergehend ganz auf und checkst es ab.
Alles erlauben:
iptables -A FORWARD - j ACCEPT (das erlaubt, dass alles an Paketen durchgelassen wird)
iptables -A INPUT - j ACCEPT (erlaubt alle ankommenden Pakete)
iptables -A OUTPUT -j ACCEPT (erlaubt alle abgehenden Pakete)
Sollte es dan funktionieren würde ich die Firewall wieder dicht machen und nur die Ports, welche benötigt werden frei geben.
Knut
EDIT: um 08:19 habe ich meinen Text schon geschrieben, daher nicht verwirren lassen.
ich schließe mich Starmanager an und behaupte, dass es zu 100% die Firewall ist. Selbst wenn du keine konfiguriert hast, lädt Debian erstmal brav seine iptables. Daher checkst du einfach mal folgendes...
iptables -L -> listest dir alle Ketten (FORWARD, INPUT, OUTPUT) Damit kannst du zumindest schon mal ermitteln, was wohin gehen darf
netstat -tulpen listest dir auf, welches Interface auf welchem Port lauscht.
Wenn es am Ende deine Firewall ist, dann machst du die Ports einfach auf bzw. machst du sie vorrübergehend ganz auf und checkst es ab.
Alles erlauben:
iptables -A FORWARD - j ACCEPT (das erlaubt, dass alles an Paketen durchgelassen wird)
iptables -A INPUT - j ACCEPT (erlaubt alle ankommenden Pakete)
iptables -A OUTPUT -j ACCEPT (erlaubt alle abgehenden Pakete)
Sollte es dan funktionieren würde ich die Firewall wieder dicht machen und nur die Ports, welche benötigt werden frei geben.
Knut
EDIT: um 08:19 habe ich meinen Text schon geschrieben, daher nicht verwirren lassen.
INPUT CHAIN
Das sollte dir doch alles sagen
Bevor du deine Firewall aufmachst, musst du deine bestehende Regeln erstmal "flushen".
Mach mal folgendes:
beende deine Firewall und dann....
iptables -F
iptables -X
iptables -t nat -F
iptables -t nat -X
iptables -t mangle -F
iptables -t mangle -X
Jetzt Öffnen...
iptables -A FORWARD - j ACCEPT
iptables -A INPUT - j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -j ACCEPT
und versuche es noch mal.
Das nächste ist, überprüfe auch, ob du deinen Dienst an eine NIC gebunden hast. Was auch immer das für ein Dienst ist den du erreichen willst (Oracle?), checke einfach ab, dass das listining des Dienstes nicht auf localhost gebunden ist.
bsp:
listen lo wäre ungünstig
prüfe deine Config, wenn es nicht an der Firewall liegt
Knut
DROP all -- anywhere anywhere
Das sollte dir doch alles sagen
Bevor du deine Firewall aufmachst, musst du deine bestehende Regeln erstmal "flushen".
Mach mal folgendes:
beende deine Firewall und dann....
iptables -F
iptables -X
iptables -t nat -F
iptables -t nat -X
iptables -t mangle -F
iptables -t mangle -X
Jetzt Öffnen...
iptables -A FORWARD - j ACCEPT
iptables -A INPUT - j ACCEPT
iptables -A OUTPUT -j ACCEPT
und versuche es noch mal.
Das nächste ist, überprüfe auch, ob du deinen Dienst an eine NIC gebunden hast. Was auch immer das für ein Dienst ist den du erreichen willst (Oracle?), checke einfach ab, dass das listining des Dienstes nicht auf localhost gebunden ist.
bsp:
listen lo wäre ungünstig
prüfe deine Config, wenn es nicht an der Firewall liegt
Knut