net-zwerk
Goto Top

Excel Wert aus Spalte angeben, wenn in anderer Spalte ein Wert steht

Moin!

Ich hab da mal wieder ein kleines Excel Problem.

Ich habe eine Tabelle mit Toner Namen in der ersten Spalte. In den folgenden Spalten stehen die EK Preise für verschiedene Projektkunden. Nun hat aber nicht jeder Projektkunde alle Toner.

Wir möchten nun Tabellenblätter zu der Exceltabelle hinzufügen, wo wir für die einzelnen Kunden die VK Preise der Toner berechnen. Aber nur für die Toner, die der Kunde auch im Projekt hat.

Ich suche also eine Formel, die zum Beispiel so aussieht:

Schaue in Spalte B nach einem Wert der größer ist als 0, gebe mit den Wert aus, der auf der selben Zeile in Spalte A steht. Solange Du keinen Wert in Spalte B findest, gehe wieder eine Zeile weiter nach unten...

Habe ich das so halbwegs gut erklärt, was ich möchte?

Danke!

Content-Key: 1525535464

Url: https://administrator.de/contentid/1525535464

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: erikro
erikro Nov 18, 2021 at 14:55:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Pivot-Table würde ich mal sagen.

hth

Erik
Member: NordicMike
NordicMike Nov 18, 2021 at 16:06:43 (UTC)
Goto Top
=WENN(B1>0;“dann“;“sonst“)
Member: em-pie
em-pie Nov 18, 2021 updated at 18:52:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @NordicMike:

=WENN(B1>0;“dann“;“sonst“)

Also ich würde ja mit dem SVERWEIS arbeiten:

Stammdaten mit den EK-Preisen:
stamm

Sheet Kunde A
kundea

Sheet Kunde B
kundeb

Edit: der Aufschlag in den Screens ist kein Aufschlag, hier fehlt ein + EK-Preis, ändert am SVERWEIS aber nichts face-smile
Member: Net-ZwerK
Net-ZwerK Nov 19, 2021 updated at 10:57:37 (UTC)
Goto Top
Moin

So ganz ist es da auch nicht. In Deinem Beispiel muss man ja den Toner bei den Kunden eintragen und er sucht sich dann den entsprechenden Preis. Bei uns geht es um folgendes:

vergleich

Wir haben eine Übersicht über alle Toner in der ersten Spalte. In den folgenden Spalten die EK Preise der Kunden als Vergleich, wo der Toner am günstigsten ist. In den nächsten Tabellenblättern wollen wir dann pro Kunde eine Liste mit den Toner machen, wo es auch Preise zu gibt, damit wir dort eine VK Berechnung machen können:

kunde a

kunde b

kunde c

Es soll aber so sein, wenn wir auf dem ersten Blatt bei einem Kunden einen neuen Toner einpflegen, soll dort, wo wir den Preis eintragen, dieser Toner mit Preis gleich bei dem Kunden erscheinen zur weiteren VK Berechnung.

Veränderungen sollen im Endeffekt nur auf dem ersten Tabellenblatt erfolgen, wo die komplette Tonerliste vorliegt und alle Kundeneinkaufpreis eingetragen werden.

Oder denke ich zu kompliziert?
Member: em-pie
em-pie Nov 19, 2021 at 11:03:04 (UTC)
Goto Top
OK.

dann benötigt ihr eine Matrix-Formel - soweit ich mich entsinnen kann.
An der Stelle bin ich aber, so muss ich zugeben, raus...
Member: erikro
erikro Nov 19, 2021 at 11:21:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich sag's gerne noch einmal: Pivot-Table oder besser noch PowerPivot. Oder gleich das Datenbankproblem mit einer Datenbank lösen.

Liebe Grüße

Erik
Member: NordicMike
NordicMike Nov 19, 2021 at 12:50:20 (UTC)
Goto Top
Oder gleich das Datenbankproblem mit einer Datenbank lösen.
Ich wollte es schon vorschlagen. Excel ist eine Tabelle und die Sache wird unbequem kompliziert und fehleranfällig.

Installier dir ein CMS, z.B. Joomla (3.x) mit Fabrik, dann kann man das schön web basiert abbilden und alles bequem durchrechnen lassen und anklicken.