Excel Wert aus Spalte angeben, wenn in anderer Spalte ein Wert steht
Moin!
Ich hab da mal wieder ein kleines Excel Problem.
Ich habe eine Tabelle mit Toner Namen in der ersten Spalte. In den folgenden Spalten stehen die EK Preise für verschiedene Projektkunden. Nun hat aber nicht jeder Projektkunde alle Toner.
Wir möchten nun Tabellenblätter zu der Exceltabelle hinzufügen, wo wir für die einzelnen Kunden die VK Preise der Toner berechnen. Aber nur für die Toner, die der Kunde auch im Projekt hat.
Ich suche also eine Formel, die zum Beispiel so aussieht:
Schaue in Spalte B nach einem Wert der größer ist als 0, gebe mit den Wert aus, der auf der selben Zeile in Spalte A steht. Solange Du keinen Wert in Spalte B findest, gehe wieder eine Zeile weiter nach unten...
Habe ich das so halbwegs gut erklärt, was ich möchte?
Danke!
Ich hab da mal wieder ein kleines Excel Problem.
Ich habe eine Tabelle mit Toner Namen in der ersten Spalte. In den folgenden Spalten stehen die EK Preise für verschiedene Projektkunden. Nun hat aber nicht jeder Projektkunde alle Toner.
Wir möchten nun Tabellenblätter zu der Exceltabelle hinzufügen, wo wir für die einzelnen Kunden die VK Preise der Toner berechnen. Aber nur für die Toner, die der Kunde auch im Projekt hat.
Ich suche also eine Formel, die zum Beispiel so aussieht:
Schaue in Spalte B nach einem Wert der größer ist als 0, gebe mit den Wert aus, der auf der selben Zeile in Spalte A steht. Solange Du keinen Wert in Spalte B findest, gehe wieder eine Zeile weiter nach unten...
Habe ich das so halbwegs gut erklärt, was ich möchte?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1525535464
Url: https://administrator.de/contentid/1525535464
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Also ich würde ja mit dem SVERWEIS arbeiten:
Stammdaten mit den EK-Preisen:
Sheet Kunde A
Sheet Kunde B
Edit: der Aufschlag in den Screens ist kein Aufschlag, hier fehlt ein + EK-Preis, ändert am SVERWEIS aber nichts
Also ich würde ja mit dem SVERWEIS arbeiten:
Stammdaten mit den EK-Preisen:
Sheet Kunde A
Sheet Kunde B
Edit: der Aufschlag in den Screens ist kein Aufschlag, hier fehlt ein + EK-Preis, ändert am SVERWEIS aber nichts
Oder gleich das Datenbankproblem mit einer Datenbank lösen.
Ich wollte es schon vorschlagen. Excel ist eine Tabelle und die Sache wird unbequem kompliziert und fehleranfällig.Installier dir ein CMS, z.B. Joomla (3.x) mit Fabrik, dann kann man das schön web basiert abbilden und alles bequem durchrechnen lassen und anklicken.