Exchange via Outlook nur mit Cache Modus nutzbar
Ich habe einen alten Exchange 2010, der nach einem Neustart für einzelne Benutzer keine Verbindung mehr zulässt via Outlook 2013.
Fehlermeldung:
"Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung".
Anderer Benutzer auf dem selben PC mit der selben Outlook installation: Verbindung funktioniert.
Outlook OWA Zugriff auf das Postfach funktioniert via Browser.
Wenn ich über Systemsteuerung - Email den Outlook Cache Modus aktiviere, geht die Verbindung auch! Wechsel zurück auf Cache Modus aus und die Fehlermeldung ist wieder da.
Ich meine ich hatte das Problem schon mal anders behoben, indem ich die RPC Verschlüsselung für einzelne Clients resettet habe. Das finde ich aber nicht mehr...
Hat sonst jemand eine Idee?
Ja, Server uralt und muss geupdated werden, sobald es dafür Budget gibt, steht das auch an.
Fehlermeldung:
"Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung".
Anderer Benutzer auf dem selben PC mit der selben Outlook installation: Verbindung funktioniert.
Outlook OWA Zugriff auf das Postfach funktioniert via Browser.
Wenn ich über Systemsteuerung - Email den Outlook Cache Modus aktiviere, geht die Verbindung auch! Wechsel zurück auf Cache Modus aus und die Fehlermeldung ist wieder da.
Ich meine ich hatte das Problem schon mal anders behoben, indem ich die RPC Verschlüsselung für einzelne Clients resettet habe. Das finde ich aber nicht mehr...
Hat sonst jemand eine Idee?
Ja, Server uralt und muss geupdated werden, sobald es dafür Budget gibt, steht das auch an.
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10 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn du den betroffenen Benutzer auf einem anderen PC anmeldest und dort ein Outlook Profil erstellst, geht das dann?
Mal im Outlook auf dem Tab "Senden/Empfangen" geschaut, ob da nicht "Offline Arbeiten" angehakt ist?
Falls nicht. Dann einmal anklicken und direkt wieder. Manchmal wird die Verbindung zum Exchange Server "schlecht".
Was bekommst du denn am betroffenen Client angezeigt, wenn du mit gehaltener STRG Taste einen Rechtsklick auf das Symbol unten rechts in der Taskleiste (neben der Uhr) von Outlook machst und dann "Verbindungsstatus" anklickst?
Gruß
Marc
Mal im Outlook auf dem Tab "Senden/Empfangen" geschaut, ob da nicht "Offline Arbeiten" angehakt ist?
Falls nicht. Dann einmal anklicken und direkt wieder. Manchmal wird die Verbindung zum Exchange Server "schlecht".
Was bekommst du denn am betroffenen Client angezeigt, wenn du mit gehaltener STRG Taste einen Rechtsklick auf das Symbol unten rechts in der Taskleiste (neben der Uhr) von Outlook machst und dann "Verbindungsstatus" anklickst?
Gruß
Marc
Moin...
Danke - Over - Tschüss
Frank
Zitat von @hausrocker:
Hi Marc
Danke für die Antwort. Hat aber nicht geholfen. Ich habe die Vermutung, dass die "Verzeichnisdienste" nicht verbinden bei manchen Benutzern.
Ein komplett neues Mail Profil kann ich nicht anlegen, dann findet er den Server nicht. Bzw. kurioser Weise: Benutzer wird vorgeschlagen aus dem AD. Aber beim letzten Punkt "Am E-mailserver anmelden" kommt dann:
"Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht kein eVerbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."
Ich habe auch im AD keinen Autodiscovereintrag mehr unter der Domäne im Ordner _tcp... und zwar auf keinem der beiden DNS Server.
dann leg den doch an, wo ist das Problem?Hi Marc
Danke für die Antwort. Hat aber nicht geholfen. Ich habe die Vermutung, dass die "Verzeichnisdienste" nicht verbinden bei manchen Benutzern.
Ein komplett neues Mail Profil kann ich nicht anlegen, dann findet er den Server nicht. Bzw. kurioser Weise: Benutzer wird vorgeschlagen aus dem AD. Aber beim letzten Punkt "Am E-mailserver anmelden" kommt dann:
"Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht kein eVerbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."
Ich habe auch im AD keinen Autodiscovereintrag mehr unter der Domäne im Ordner _tcp... und zwar auf keinem der beiden DNS Server.
Danke - Over - Tschüss
Zitat von @hausrocker:
So, alles wieder irgendwie hingebogen.
Autodiscover Eintrag habe ich immer noch keinen aber die Verbindung zum Exchange bei neuen Profilen geht wieder.
oha.. dann erledige das doch noch!So, alles wieder irgendwie hingebogen.
Autodiscover Eintrag habe ich immer noch keinen aber die Verbindung zum Exchange bei neuen Profilen geht wieder.
Die Datenbank war in einem "dirty shutdown state", habe ich mit eseutil repariert. Danach noch den vermeindlichen Müll aus dem Ordner gelöscht, also alles bis auf die Datenbank selbst, dann ließ sie sich wieder einbinden.
ja ja.. dann hätte keiner eine verbindung zu exchange gehabt!Doofer Weise hatte dann einer von 200 Benutzern keinen Posteingang mehr... und man konnte ihm auch nicht mehr mailen. Der war irgendwie komplett tot. Könnte dran liegen, dass er während eines Neustarts noch in OWA drin war? Sonst habe ich keine Erklärung.
Gibt es einen Tipp, wie man so einen Exchange sauber runterfährt? Normal "Herunterfahren" sollte doch passen oder?
dann stell den beitzrag mal auf gelöst!
Frank
Moin...
jetzt ist der der fall da, und euer backup konzept geht nicht auf!
schaut euch nach einer lösung um, die auch postfächer restoren kann, und dazu gibbet sowas wie mailstore!
und vor allem, üben und Testen... und aufschreiben... nur so ist eure datensicherung auch was wert!
Frank
Die alten Mails habe ich in einem Backup, das sich aber aktuell etwas wehrt noch. Veritals uralt und als PST exportieren geht nur mit Outlook 2003, 2007 oder 2010, haben wir aber nicht mehr...
das ist euer gröbster fehler, ihr macht keine regelmäßigen restores zum Test und zur übung!jetzt ist der der fall da, und euer backup konzept geht nicht auf!
schaut euch nach einer lösung um, die auch postfächer restoren kann, und dazu gibbet sowas wie mailstore!
und vor allem, üben und Testen... und aufschreiben... nur so ist eure datensicherung auch was wert!
Und jetzt die große Frage: Was ist da passiert und wie verhindere ich das zukünftig?
nutze eine DAG! prüfe deine Hardware, Ram Fehler?... einer hat die kiste einfach ausgeschaltet... was auch immer.. und üerarbeite deine Datensicherung!Frank