hausrocker
Goto Top

Exchange via Outlook nur mit Cache Modus nutzbar

Ich habe einen alten Exchange 2010, der nach einem Neustart für einzelne Benutzer keine Verbindung mehr zulässt via Outlook 2013.
Fehlermeldung:
"Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Der Informationsspeicher steht zurzeit nicht zur Verfügung".

Anderer Benutzer auf dem selben PC mit der selben Outlook installation: Verbindung funktioniert.
Outlook OWA Zugriff auf das Postfach funktioniert via Browser.
Wenn ich über Systemsteuerung - Email den Outlook Cache Modus aktiviere, geht die Verbindung auch! Wechsel zurück auf Cache Modus aus und die Fehlermeldung ist wieder da.

Ich meine ich hatte das Problem schon mal anders behoben, indem ich die RPC Verschlüsselung für einzelne Clients resettet habe. Das finde ich aber nicht mehr...

Hat sonst jemand eine Idee?
Ja, Server uralt und muss geupdated werden, sobald es dafür Budget gibt, steht das auch an.

Content-Key: 3581095263

Url: https://administrator.de/contentid/3581095263

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Aug 08, 2022 at 08:26:52 (UTC)
Goto Top
Auch kein Gruß.

Hast du mal das Profil bei einem der Betroffenen gelöscht und neu erstellt? Vorher vielleicht wichtige Signaturen sichern, falls die verloren gehen face-smile

Auch mal die OST Dateien löschen aus:

C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Outlook

Auch kein Tschüss
Marc
Member: hausrocker
hausrocker Aug 08, 2022 updated at 09:11:12 (UTC)
Goto Top
Hi Marc

Danke für die Antwort. Hat aber nicht geholfen. Ich habe die Vermutung, dass die "Verzeichnisdienste" nicht verbinden bei manchen Benutzern.

Ein komplett neues Mail Profil kann ich nicht anlegen, dann findet er den Server nicht. Bzw. kurioser Weise: Benutzer wird vorgeschlagen aus dem AD. Aber beim letzten Punkt "Am E-mailserver anmelden" kommt dann:
"Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht kein eVerbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."

Ich habe auch im AD keinen Autodiscovereintrag mehr unter der Domäne im Ordner _tcp... und zwar auf keinem der beiden DNS Server.

Danke - Over - Tschüss
Member: radiogugu
radiogugu Aug 08, 2022 at 09:31:17 (UTC)
Goto Top
Wenn du den betroffenen Benutzer auf einem anderen PC anmeldest und dort ein Outlook Profil erstellst, geht das dann?

Mal im Outlook auf dem Tab "Senden/Empfangen" geschaut, ob da nicht "Offline Arbeiten" angehakt ist?

Falls nicht. Dann einmal anklicken und direkt wieder. Manchmal wird die Verbindung zum Exchange Server "schlecht".

Was bekommst du denn am betroffenen Client angezeigt, wenn du mit gehaltener STRG Taste einen Rechtsklick auf das Symbol unten rechts in der Taskleiste (neben der Uhr) von Outlook machst und dann "Verbindungsstatus" anklickst?

Gruß
Marc
Member: hausrocker
hausrocker Aug 08, 2022 at 10:18:51 (UTC)
Goto Top
Hi Marc
Anderer PC und dort Outlook Profil erstellen geht nicht. Fehler beim anmelden am Server.
In Outlook ist offline arbeiten deaktiviert. Es werden ja, wenn der Cache Modus aktiviert ist auch aktuelle Mails angezeigt.
Der Verbindungsstatus sagt, dass die Verzeichnisdienste getrennt sind.
Gruß
Tobias
Member: radiogugu
radiogugu Aug 08, 2022 at 10:22:12 (UTC)
Goto Top
Von wie vielen Clients reden wir hier? Wie viele davon haben das Problem und wie viele davon nicht?

Der Exchange Server wurde mal neu gestartet?

Gruß
Marc
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 08, 2022 at 10:36:16 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @hausrocker:

Hi Marc

Danke für die Antwort. Hat aber nicht geholfen. Ich habe die Vermutung, dass die "Verzeichnisdienste" nicht verbinden bei manchen Benutzern.

Ein komplett neues Mail Profil kann ich nicht anlegen, dann findet er den Server nicht. Bzw. kurioser Weise: Benutzer wird vorgeschlagen aus dem AD. Aber beim letzten Punkt "Am E-mailserver anmelden" kommt dann:
"Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht kein eVerbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."

Ich habe auch im AD keinen Autodiscovereintrag mehr unter der Domäne im Ordner _tcp... und zwar auf keinem der beiden DNS Server.
dann leg den doch an, wo ist das Problem?

Danke - Over - Tschüss
Frank
Member: hausrocker
hausrocker Aug 09, 2022 at 13:03:14 (UTC)
Goto Top
So, alles wieder irgendwie hingebogen.
Autodiscover Eintrag habe ich immer noch keinen aber die Verbindung zum Exchange bei neuen Profilen geht wieder.
Die Datenbank war in einem "dirty shutdown state", habe ich mit eseutil repariert. Danach noch den vermeindlichen Müll aus dem Ordner gelöscht, also alles bis auf die Datenbank selbst, dann ließ sie sich wieder einbinden.

Doofer Weise hatte dann einer von 200 Benutzern keinen Posteingang mehr... und man konnte ihm auch nicht mehr mailen. Der war irgendwie komplett tot. Könnte dran liegen, dass er während eines Neustarts noch in OWA drin war? Sonst habe ich keine Erklärung.

Gibt es einen Tipp, wie man so einen Exchange sauber runterfährt? Normal "Herunterfahren" sollte doch passen oder?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 09, 2022 at 16:59:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hausrocker:

So, alles wieder irgendwie hingebogen.
Autodiscover Eintrag habe ich immer noch keinen aber die Verbindung zum Exchange bei neuen Profilen geht wieder.
oha.. dann erledige das doch noch!
Die Datenbank war in einem "dirty shutdown state", habe ich mit eseutil repariert. Danach noch den vermeindlichen Müll aus dem Ordner gelöscht, also alles bis auf die Datenbank selbst, dann ließ sie sich wieder einbinden.
ja ja.. dann hätte keiner eine verbindung zu exchange gehabt!

Doofer Weise hatte dann einer von 200 Benutzern keinen Posteingang mehr... und man konnte ihm auch nicht mehr mailen. Der war irgendwie komplett tot. Könnte dran liegen, dass er während eines Neustarts noch in OWA drin war? Sonst habe ich keine Erklärung.
nö...

Gibt es einen Tipp, wie man so einen Exchange sauber runterfährt? Normal "Herunterfahren" sollte doch passen oder?
ja.. herunterfahren recht!

dann stell den beitzrag mal auf gelöst!

Frank
Member: hausrocker
hausrocker Aug 09, 2022 at 17:19:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten noch.

Wozu brauche ich denn den Autodiscover Eintrag, wenn Autodiscover schon funktioniert? Den Exchange hat jemand anders eingerichtet, könnte der Jenige einen Grund gehabt haben, das nicht auch einzurichten? Außer keiner Ahnung oder kein Zugriff auf den DNS?

Also um präzise zu sein war der Ablauf wie folgt:
Nach einem Neustart hatten einige Clients via Outlook keinen Zugriff. Mir sind 4 von 200 Usern bekannt. Diese Anwender konnten aber per OWA sich einloggen. Profil neu mit dem Exchange verbinden scheiterte, obwohl das Konto in Outlook automatisch ausgefüllt wurde mit Mailadresse etc.

Ich habe den Exchange neu gestartet.

Dann ließ sich der "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" Dienst nicht starten, im Log stand was von falscher Uhrzeit. Dann habe ich mal auf den ESXi, der irgendwie auf UTC standen und eine Stunde vorgingen, sah zumindest irgendwie so aus, vllt. war das auch ok durch Sommer/Winterzeit Verschiebung und wir sind ja in MEZ. Da habe ich dann auf jeden Fall mal einen Zeitserver eingetragen. Danach ließ sich der Dienst auch starten.
Aber eben die Datenbank nicht mehr verbinden... Und zu dem Zeitpunkt konnte sich gar niemand mehr verbinden. eseutil alles gescannt und repariert, Dateien aus dem DB Ordner gelöscht und die DB war wieder da. Alle Anwender bis auf einer konnten sich wieder verbinden. Bzw. bei dem einen Anweder war kein Posteingang als Ordner mehr in der Liste. Auch nicht, wenn ich mich von einem anderen Client aus auf seine Mailbox verbunden habe, als Admin mit Vollzugriff.

Die Mailbox habe ich gelöscht und neu eingerichtet. Geht auch wieder. Die alten Mails habe ich in einem Backup, das sich aber aktuell etwas wehrt noch. Veritals uralt und als PST exportieren geht nur mit Outlook 2003, 2007 oder 2010, haben wir aber nicht mehr...

Und jetzt die große Frage: Was ist da passiert und wie verhindere ich das zukünftig?
Woher kann das mit dem dirty state der Exchange DB gekommen sein? Festplattenfehler schließe ich eigentlich mal aus, das ist ein NetApp als Speicher, der meldet sich beim kleinsten Anschein von einer kaputten Platte sofort.
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 09, 2022 at 20:00:02 (UTC)
Goto Top
Moin...

Die alten Mails habe ich in einem Backup, das sich aber aktuell etwas wehrt noch. Veritals uralt und als PST exportieren geht nur mit Outlook 2003, 2007 oder 2010, haben wir aber nicht mehr...
das ist euer gröbster fehler, ihr macht keine regelmäßigen restores zum Test und zur übung!
jetzt ist der der fall da, und euer backup konzept geht nicht auf!
schaut euch nach einer lösung um, die auch postfächer restoren kann, und dazu gibbet sowas wie mailstore!
und vor allem, üben und Testen... und aufschreiben... nur so ist eure datensicherung auch was wert!
Und jetzt die große Frage: Was ist da passiert und wie verhindere ich das zukünftig?
nutze eine DAG! prüfe deine Hardware, Ram Fehler?... einer hat die kiste einfach ausgeschaltet... was auch immer.. und üerarbeite deine Datensicherung!

Frank