Fileserver - Datenträger immer Samstags offline
Hallo zusammen,
ich habe ein recht seltsames Verhalten von einem Fileserver. Ich bin noch nicht dahintergekommen und hoffe hier auf Tipps.
Fehler:
Jeden Samstag morgen (ca. 7:35Uhr) ist der Datenträger auf dem sich alle Daten befinden offline. Der Server reagiert dann sehr träge und der Explorer hängt, wobei ich vermute das dies nur Auswirkungen des nicht vorhandenen Datenträgers sind. Ein Zurücksetzen der VM behebt das Problem. Den Rest der Woche läuft der Server dann fehlerfrei.
Systeminformationen:
- Windows Server 2019
- VM (ESXi 6.5)
- ReFS Filesystem
- aktive Deduplizierung auf der ReFS-Partition
- Kaspersky ist auch im Einsatz auf dem Server
Das Logfile vom Server schweigt sich leider aus. Es sind keine Fehler im Log ersichtlich. Nicht einmal eine Warnung.
In der Aufgabenplanung sind keine Tasks hinterlegt die zu dieser Uhrzeit laufen.
Auch das Backup (Veeam mit Guestindexing), kann ich ausschließen, da dies auch nicht läuft zu dieser Zeit.
Die vcenter und auch die Logfiles des Hosts schweigen sich aus.
Aktuell stehe ich etwas auf dem Schlauch.
ich habe ein recht seltsames Verhalten von einem Fileserver. Ich bin noch nicht dahintergekommen und hoffe hier auf Tipps.
Fehler:
Jeden Samstag morgen (ca. 7:35Uhr) ist der Datenträger auf dem sich alle Daten befinden offline. Der Server reagiert dann sehr träge und der Explorer hängt, wobei ich vermute das dies nur Auswirkungen des nicht vorhandenen Datenträgers sind. Ein Zurücksetzen der VM behebt das Problem. Den Rest der Woche läuft der Server dann fehlerfrei.
Systeminformationen:
- Windows Server 2019
- VM (ESXi 6.5)
- ReFS Filesystem
- aktive Deduplizierung auf der ReFS-Partition
- Kaspersky ist auch im Einsatz auf dem Server
Das Logfile vom Server schweigt sich leider aus. Es sind keine Fehler im Log ersichtlich. Nicht einmal eine Warnung.
In der Aufgabenplanung sind keine Tasks hinterlegt die zu dieser Uhrzeit laufen.
Auch das Backup (Veeam mit Guestindexing), kann ich ausschließen, da dies auch nicht läuft zu dieser Zeit.
Die vcenter und auch die Logfiles des Hosts schweigen sich aus.
Aktuell stehe ich etwas auf dem Schlauch.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moinsen!
Wenn alle 32 anderen lustig weiterlaufen kann es doch kaum der Host sein. Hast du die Möglichkeit, die VM aus einem Windows Backup wieder einzuspielen? Weil letztlich: Host ausgeschlossen, Clientsystem scheint o.k. also bleibt nur irgendwas in der konkreten VM.
Ich würde sie neu anlegen und aus dem ollen Windows Backup wieder einspielen. Was immer das ist. Verrückt wie so oft...
(Ist ein Hardwarefehler in einer dem OS vorgegaukelten virtuellen Welt ein Softwarefehler in einer soften Hardware oder ein Hardwarefehler in einer harten Software? Oder doch nur wieder mal: "Ups, ist da noch eine Wirklichkeit?"
VG
Buc
Wenn alle 32 anderen lustig weiterlaufen kann es doch kaum der Host sein. Hast du die Möglichkeit, die VM aus einem Windows Backup wieder einzuspielen? Weil letztlich: Host ausgeschlossen, Clientsystem scheint o.k. also bleibt nur irgendwas in der konkreten VM.
Ich würde sie neu anlegen und aus dem ollen Windows Backup wieder einspielen. Was immer das ist. Verrückt wie so oft...
(Ist ein Hardwarefehler in einer dem OS vorgegaukelten virtuellen Welt ein Softwarefehler in einer soften Hardware oder ein Hardwarefehler in einer harten Software? Oder doch nur wieder mal: "Ups, ist da noch eine Wirklichkeit?"
VG
Buc
Hallo,
na da bin ich ja "froh", dass das nicht nur bei uns so ist..xD
Ebenfalls MS Server 19 auf vSphere (6.7)
Lösung: Kaspersky auf den Filern deinstallieren und weg ist das Problem...bisher zumindest, laufen schon eine weile ohne Probleme.
Wir haben schon alles mögliche getestet gehabt.
DFS aus inkl. Herunterfahrens des "slave" Servers
DFS Dienst extra in Kasp. manuell noch mal erlauben
Wie haben drei Filer Cluster zu je zwei Nodes - bei allen kam genau dieses Problem früher oder später - nur nicht am Samstag sondern während der Arbeitszeit...ist halt toll wenn nichts mehr bis zum neustart beider Nodes geht.
Wir sind aktuell dabei nach Alternativen zu suchen - bisher läuft es mit dem MS Defender - ohne Probleme..
na da bin ich ja "froh", dass das nicht nur bei uns so ist..xD
Ebenfalls MS Server 19 auf vSphere (6.7)
Lösung: Kaspersky auf den Filern deinstallieren und weg ist das Problem...bisher zumindest, laufen schon eine weile ohne Probleme.
Wir haben schon alles mögliche getestet gehabt.
DFS aus inkl. Herunterfahrens des "slave" Servers
DFS Dienst extra in Kasp. manuell noch mal erlauben
Wie haben drei Filer Cluster zu je zwei Nodes - bei allen kam genau dieses Problem früher oder später - nur nicht am Samstag sondern während der Arbeitszeit...ist halt toll wenn nichts mehr bis zum neustart beider Nodes geht.
Wir sind aktuell dabei nach Alternativen zu suchen - bisher läuft es mit dem MS Defender - ohne Probleme..
Lösung: Kaspersky auf den Filern deinstallieren und weg ist das Problem...bisher zumindest, laufen schon eine weile ohne Probleme.
Wir selbst hatten bis vor 5 Jahren Kaspersky und auch dadurch das ein oder andere PRoblem....FertigungsPC langsam etc.Wir sind aktuell dabei nach Alternativen zu suchen - bisher läuft es mit dem MS Defender - ohne Probleme..
Wir setzen seit 5 Jahren auf ESET (Bei Server und Clients). Seitdem keine Probleme