Gambio shop - rabatte von budget
Hallo Gemeinschaft,
gibt es eine Möglickeit folgendes umzusetzen.
habe eine Firma mit mehreren Mitarbeitern
jeder Mitarbeiter hat ein Budget von 200 Euro.
nun kann er sich Ware kaufen - wenn ein kleine Logo auf den Artikel kommt, dann muss er 60% selber zahlen - die restlichen 40 % werden von der Firma bezahlt, bis sein Budegt von 200 Euro aufgbraucht ist
bei einem grossen logo werden 60% von der Firma bezahlt und 40 % er - und eben bis das Budget aufgebraucht ist
gibt es eine Möglickeit folgendes umzusetzen.
habe eine Firma mit mehreren Mitarbeitern
jeder Mitarbeiter hat ein Budget von 200 Euro.
nun kann er sich Ware kaufen - wenn ein kleine Logo auf den Artikel kommt, dann muss er 60% selber zahlen - die restlichen 40 % werden von der Firma bezahlt, bis sein Budegt von 200 Euro aufgbraucht ist
bei einem grossen logo werden 60% von der Firma bezahlt und 40 % er - und eben bis das Budget aufgebraucht ist
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36 Kommentare
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gibt es eine Möglickeit folgendes umzusetzen.
Joa.Für jeden Mitarbeiter ein Konto im Shop anlegen sofern der Mitarbeiter zustimmt, 200€ Kunden-Guthaben hinterlegen und entsprechend rabattierte Varianten in den Artikeln des Shops hinterlegen.
Gruß w.
Warum machst du das denn nicht, wie bei einer normalen Größenauswahl, nur das nicht die Größe im Menü ist sondern, der Preis mit dem passenden Logo:
- Hemd ohne Logo -> 10€
- Hemd mit Logo klein -> 6€
- Hemd mit Logo groß -> 4€
die Differenz zu dem Grundpreis wird dann der Firma separat in Rechnung gestellt und der rabattierte Preis dem Mitarbeiter vom Guthaben abgezogen.
- Hemd ohne Logo -> 10€
- Hemd mit Logo klein -> 6€
- Hemd mit Logo groß -> 4€
die Differenz zu dem Grundpreis wird dann der Firma separat in Rechnung gestellt und der rabattierte Preis dem Mitarbeiter vom Guthaben abgezogen.
Zitat von @jensgebken:
ich hab mir super viel Gedanken gemacht mit Gutscheinvarianten usw. aber nichts macht Sinn -
Dann teile doch deine Gedanken hier mit und was genau wie geünscht ist, dann kann man sich schon den ein oder anderen Beitrag sparen.ich hab mir super viel Gedanken gemacht mit Gutscheinvarianten usw. aber nichts macht Sinn -
ich finde unter Kunden keine Möglichkeit der Guthabeneingabe
Ich hab noch nie mit diesem Shop zu tun gehabt, aber laut diversen Foren soll das wohl gehen, da musst du dich wohl mal etwas mit beschäftigen.
Ist das dein Ernst?
Du kopierst hier einfach ein drittes mal deinen Text rein?
Du solltest schreiben was du dir schon überlegt hast und warum das nicht funktioniert, das macht doch die Sache einfacher... warum ist bei dir immer alles so schwierig?
Was ist mit der Vergabe von Guthaben, hast du dich damit beschäftigt?
Warum machen monatliche Gutscheine keinen Sinn?
Du kopierst hier einfach ein drittes mal deinen Text rein?
Was ist mit der Vergabe von Guthaben, hast du dich damit beschäftigt?
Warum machen monatliche Gutscheine keinen Sinn?
Lieber Jens, liest du auch was man dir schreibt?
Zitat von @jensgebken:
wenn ich für einen Mitarbeiter ein Guthaben einrichte von z.B 200 Euro und er nun ein Hemd kauft, welches regulär 10 Euro kostet, dann soll er ja bei einem kleinen Logo 6 Euro selber zahlen - wie soll ich das deiner Meinung nach darstellen
Ich habe dir genau dafür bereits einen Vorschlag gemacht.wenn ich für einen Mitarbeiter ein Guthaben einrichte von z.B 200 Euro und er nun ein Hemd kauft, welches regulär 10 Euro kostet, dann soll er ja bei einem kleinen Logo 6 Euro selber zahlen - wie soll ich das deiner Meinung nach darstellen
Zitat von @jensgebken:
ja, ich lese es - aber wie soll es denn deiner meinung nach praktisch ablaufen
weil ich hatte es mir so überlegt, dass wenn ein Mitarbeiter ein Hemd kauft von 10 Euro, dass er eine Rechnung bekommt in Höhe von 6 Euro und doe 4 Euro abgezogen werden von seinem Budget, welches ja der Arbeitgeber zahlt
ja, ich lese es - aber wie soll es denn deiner meinung nach praktisch ablaufen
weil ich hatte es mir so überlegt, dass wenn ein Mitarbeiter ein Hemd kauft von 10 Euro, dass er eine Rechnung bekommt in Höhe von 6 Euro und doe 4 Euro abgezogen werden von seinem Budget, welches ja der Arbeitgeber zahlt
Dann programmier Dir doch einfach eine Erweiterung zu dem Shop (oder kauf Dir jemanden dafür).
lks
Zitat von @jensgebken:
ja, ich lese es - aber wie soll es denn deiner meinung nach praktisch ablaufen
Das habe ich doch geschrieben!ja, ich lese es - aber wie soll es denn deiner meinung nach praktisch ablaufen
Wie du das in deinem Shop umsetzt weiß ich nicht, damit musst du dich befassen.
Zitat von @jensgebken:
du hast vorgeschlagen, ein Guthaben für den Mitarbeiter einzurichten, aus dem er bestellen kann
Korrektdu hast vorgeschlagen, ein Guthaben für den Mitarbeiter einzurichten, aus dem er bestellen kann
und was passiert, wenn das Guthaben aufgebraucht ist?
Dann muss er das selber bezahlen?wenn ich dich richtig verstanden habe, dann richte ich ein Artikel ein, welcher nur (in meinem Beispiel 6 Euro ) kostet - wenn nun das Guthaben aufgebraucht ist, dann müsste er aber wieder 10 kosten - und das umzusetzen wird wohl nicht machbar sein
Das hast du so noch nicht erwähnt...somit kann ich leider deinen Ansatz nicht nehmen
Dann bin ich an dieser Stelle raus.Davon wird es nciht besser, egal wie oft Du das nochmal hinschreibst.
Diese Logik mußt Du explizit dazu probgrammieren. weil das sich mit Standardmethoden nicht abbilden läßt. Gambio ist GPL/O, zumindest das meiste davon. Dann solltest Du genug Schnittstellen haben, Dich da einzuklinken.
Wie oft solll das denn überhaupt genutzt werden? Eventuell ist die "händische" methode, die ich oben vorgeschlagen habe doch deutlich günstiger und einfacher in der Handhabung.
lks
Davon wird es auch nicht besser.
Idee:
- Die Artikel kosten den regulären Preis.
- Du hast ein spezielles Guthabenkonto mit dem Zuschussbetrag.
- Du stellst beim jeweiligen bezuschußten Artikel ein, welchen Höchstbetrag (40% oder 60%) man mit dem speziellen Guthabenkonto bezahlen kann. Der Rest muß mit der regulären Bezahlvariante beglichen werden.
So sollte es funktionieren, wird aber ohne Anpassungen am Code, insbesodnere für so ein spezielles Guthabenkonnto, wohl nicht gehen. du solltest also jemanden damit beauftragen, damit er Dir das programmiert.
lks

Oder man nutzt einen personalisierten Gutscheincode der pro Kauf x Prozent Rabatt gewährt. Intern summiert dann eine Funktion die kumulierten Werte und macht den Gutscheincode ungültig sobald das Budget erreicht ist. Möglichkeiten gibt es viele.
Alles in allem wirst du um eine Programmierung der zusätzlichen Funktionalität nicht herum kommen.
Also engagiere einen fähigen Programmierer und fertig. Da braucht man nicht in einem Forum wie ein Vorschulkind rum jammern und x mal das selbe erzählen, davon wird es nicht besser. Etwas fertiges programmieren wird dir hier wohl kaum einer für lau, gerade wo es sich um kommerzielle Dinge handelt, da spielt ja dann auch die Haftung eine Rolle. Bei Geld hört die Spielerei eben auf!
Alles in allem wirst du um eine Programmierung der zusätzlichen Funktionalität nicht herum kommen.
Also engagiere einen fähigen Programmierer und fertig. Da braucht man nicht in einem Forum wie ein Vorschulkind rum jammern und x mal das selbe erzählen, davon wird es nicht besser. Etwas fertiges programmieren wird dir hier wohl kaum einer für lau, gerade wo es sich um kommerzielle Dinge handelt, da spielt ja dann auch die Haftung eine Rolle. Bei Geld hört die Spielerei eben auf!
Nur um hier sicher zu gehen:
Angenommen ein Hemd kostet 100 Euro
wenn er das Hemd mit dem großen logo kauft, dann muss er z.b. 40 Euro selber zahlen und 60 Euro werden von dem Budget abgezogen
kauft er das Hemd mit dem kleinen logo - dann muss er z.b. 60 Euro selber zahlen - die 40 Euro gehen dann vom seinem Budget ab
Habe ich das richtig verstanden?
Gruß
Angenommen ein Hemd kostet 100 Euro
wenn er das Hemd mit dem großen logo kauft, dann muss er z.b. 40 Euro selber zahlen und 60 Euro werden von dem Budget abgezogen
kauft er das Hemd mit dem kleinen logo - dann muss er z.b. 60 Euro selber zahlen - die 40 Euro gehen dann vom seinem Budget ab
Habe ich das richtig verstanden?
Gruß
Ja, solange bis das Budget aufgebraucht ist. Dann muß er selber zahlen.
Aber das führt sicher dazu, daß er das Ganze nochmal postet, gefühlt zum 3768. Mal.
lks
Zitat von @jensgebken:
guten morgen kraemer - genau wie du geschrieben hast mit dem Einschub von lks - bis das Budget aufgebraucht ist - ab dann zahlt er alles
guten morgen kraemer - genau wie du geschrieben hast mit dem Einschub von lks - bis das Budget aufgebraucht ist - ab dann zahlt er alles
Also:
Das wird jemand speziell nach diesen Vorgaben programmieren müssen.
Wie er das genau umsetzt, wird dann dessen Aufgabe sein.
Solltest Du dieser jemand sein, hast Du ein Problem.
lks
Zitat von @jensgebken:
guten morgen kraemer - genau wie du geschrieben hast mit dem Einschub von lks - bis das Budget aufgebraucht ist - ab dann zahlt er alles
so jetzt mal Spaß bei Seite. Du merkst ja nicht einmal, wenn man deine Texte 1:1 kopiert...guten morgen kraemer - genau wie du geschrieben hast mit dem Einschub von lks - bis das Budget aufgebraucht ist - ab dann zahlt er alles
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geht es in deinem Konkreten Fall um den Rabattfreibetrag von 84€/Monat.
Die Rabattierung sollte - habe das Handbuch nur kurz überflogen - kein Problem sein: Kundengruppe anlegen - Rabattierungen hinterlegen fertig.
Die Budgetierung bekommst du mit Bordmitteln nicht hin. Handbuch lesen und Google hätte dir das auch sagen können. Hier musst du eine Agentur etc. ranlassen und was Programmieren lassen.
Ein Problem, welches noch bedacht werden muss: Was hat zu passieren, wenn das Restbudget 2€ beträgt und ein Artikel mit 20€ Rabatt abgerechnet wird...
Egal - ein ordentlicher Programmierer macht das schon.
Und nun kannst du den Thread hier zu machen.
Schönes WE