Gastnetz einrichten, nur Zugriff zum Internet, ohne LAN-Zugriff
Hallo,
ich habe folgedes Problem:
Mein WLAN-Router (TP-Link Archer C7) stellt zwei nomale WLAN (2,4 & 5GHz) zur Verfügung und ein Gastnetz. Der WLAN-Router ist über den LAN-Port mit meinem alten DSL-Router verbunden der ein Modem besitzt und die Verbindung zum Internet herstellt. Wenn ich über das Gastnetz ins Internet will, dann muss ich eine Option im Gastmenü des TP-Link eintellen, dass Geräte vollen Zugriff auf das komplette Netzwerk haben...der DSL-Router hängt ja am LAN-Port.
Kann ich den TP-Link über den WAN-Port an den DSL-Router anschließen? Somit könnte ich diese Option ja ausschalten, weil das Internet nun über den WAN-Port zur Verfügung gestellt wird.
Wie muss ich WAN und LAN konfiguieren? Habe in einem Forum mal gelesen, dass ich zwei Subnetze brauchen würde und die WAN-Adresse statisch sein muss, aber das hat nicht funktioniert.
Aktuell:
TP-Link: IP 192.168.1.100, 255.255.255.0, hängt per LAN am DSL-Router
DSL-Router: 192.168.1.1, 255.255.255.0, hängt per LAN am TP-Link
Danke schon mal für die Hilfe
ich habe folgedes Problem:
Mein WLAN-Router (TP-Link Archer C7) stellt zwei nomale WLAN (2,4 & 5GHz) zur Verfügung und ein Gastnetz. Der WLAN-Router ist über den LAN-Port mit meinem alten DSL-Router verbunden der ein Modem besitzt und die Verbindung zum Internet herstellt. Wenn ich über das Gastnetz ins Internet will, dann muss ich eine Option im Gastmenü des TP-Link eintellen, dass Geräte vollen Zugriff auf das komplette Netzwerk haben...der DSL-Router hängt ja am LAN-Port.
Kann ich den TP-Link über den WAN-Port an den DSL-Router anschließen? Somit könnte ich diese Option ja ausschalten, weil das Internet nun über den WAN-Port zur Verfügung gestellt wird.
Wie muss ich WAN und LAN konfiguieren? Habe in einem Forum mal gelesen, dass ich zwei Subnetze brauchen würde und die WAN-Adresse statisch sein muss, aber das hat nicht funktioniert.
Aktuell:
Danke schon mal für die Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 243570
Url: https://administrator.de/forum/gastnetz-einrichten-nur-zugriff-zum-internet-ohne-lan-zugriff-243570.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 09:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das ist eine einfache Router-Kaskade (ist btw. hier schön beschrieben). Also du gehst wie folgt vor:
1. LAN-Kabel von deinem DSL-Router in den WAN-Port des TP-Link
2. Auf dem TP-Link im Webinterface konfgurierst du dann folgende Einstellungen:
(Dein zweites Subnetz für den TP-Link ist in diesem Beispiel 192.168.50.0/24 . Der TP-Link selber bekommt WAN-Seitig die 192.168.1.2 aus dem DSL-Router-Netz)
Am besten du konfigurierst die DHCP-Einstellungen vor dem Setzen der LAN-Einstellungen da hier das Setzen einen zwingenden Reboot voraussetzt, und damit du gleich nach dem Reboot wieder eine gültige DHCP-Adresse zugewiesen bekommst, ansonsten musst du nach dem Reboot des Routers deiner LAN-Karte manuell eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.50.x zuweisen.
Wenn das soweit eingerichtet ist, kommst du schon wieder aus dem TP-Link-Netz ins Internet (Wenn nicht Rechner neu starten oder mit ipconfig /release und ipconfig /renew eine neue IP-Adresse beim DHCP anfordern). Danach kannst du die Gastnetzeinstellungen des WLAN wie gewünscht konfigurieren.
Dann flutscht es mit der TP-Link Banane 100%
Grüße Uwe
p.s. auch auf das Tutorial von @aqui sei an dieser Stelle nochmal verwiesen: Kopplung von 2 Routern am DSL Port
das ist eine einfache Router-Kaskade (ist btw. hier schön beschrieben). Also du gehst wie folgt vor:
1. LAN-Kabel von deinem DSL-Router in den WAN-Port des TP-Link
2. Auf dem TP-Link im Webinterface konfgurierst du dann folgende Einstellungen:
(Dein zweites Subnetz für den TP-Link ist in diesem Beispiel 192.168.50.0/24 . Der TP-Link selber bekommt WAN-Seitig die 192.168.1.2 aus dem DSL-Router-Netz)
WAN-Einstellungen
DHCP-Server-Einstellungen
LAN-Einstellungen
Am besten du konfigurierst die DHCP-Einstellungen vor dem Setzen der LAN-Einstellungen da hier das Setzen einen zwingenden Reboot voraussetzt, und damit du gleich nach dem Reboot wieder eine gültige DHCP-Adresse zugewiesen bekommst, ansonsten musst du nach dem Reboot des Routers deiner LAN-Karte manuell eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.50.x zuweisen.
Wenn das soweit eingerichtet ist, kommst du schon wieder aus dem TP-Link-Netz ins Internet (Wenn nicht Rechner neu starten oder mit ipconfig /release und ipconfig /renew eine neue IP-Adresse beim DHCP anfordern). Danach kannst du die Gastnetzeinstellungen des WLAN wie gewünscht konfigurieren.
Dann flutscht es mit der TP-Link Banane 100%
Grüße Uwe
p.s. auch auf das Tutorial von @aqui sei an dieser Stelle nochmal verwiesen: Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Hi,
@aqui hat hier ein schönes Tutorial geschrieben, solltest Du Dir mal anschauen, da sind die Möglichkeiten ebenfalls wunderbar erklärt.
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Gruß orcape
Das funktioniert auch, damit hast Du aber nur ein Netz. DHCP-Server vom DSL-Router vergibt die IP's und der vom TP-Link sollte abgeschaltet sein.DSL-Router: 192.168.1.1, 255.255.255.0, hängt per LAN am TP-Link
Kann ich den TP-Link über den WAN-Port an den DSL-Router anschließen?
..selbstverständlich, in dem Fall hast Du eine Router Kaskade, wie von @colinardo bereits beschrieben.@aqui hat hier ein schönes Tutorial geschrieben, solltest Du Dir mal anschauen, da sind die Möglichkeiten ebenfalls wunderbar erklärt.
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Gruß orcape
Und wie man richtige Gastnetze einrichtet die den Namen auch verdienen ohne Kaskaden Frickelei kannst du hier nachlesen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)