departure69
Goto Top

Inplace Upgrade v. W2K8R2 auf W2K12R2 fehlgeschlagen - oder auch nicht

Hallo.

ich wollte gestern einen Außenstellen-Server Inplace von W2K8R2 auf W2K12R2 aktualisieren.

Ein Vorgang, den ich auf anderen Systemen sowohl physisch als auch virtuell schon ein halbes Dutzend mal erfolgreich hinbekommen habe.

Gestern kam leider etwas anderes dabei heraus, ich verstehe aber nicht warum.

Das Setup von W2K12R2 habe ich aus der entpackten ISO aus dem laufenden W2K8R2 heraus gestartet, so, wie ich das bisher immer machte.

Ich habe definitiv die Upgrade-Option, daß alle Einstellungen, Daten und Programme übernommen werden sollen, verwendet (warum ich mir dessen so sicher bin -> dazu später weiter unten).

Der Vorgang lief im angemessenen Tempo durch, keine Fehler- oder sonstige Meldungen.

Nach etlichen Neustarts startet W2K12R2 zum ersten Mal. Im Anmeldedialog war sofort zu sehen, daß die Domänenzugehörigkeit noch da war, ich konnte mich mit dem üblichen Domänenaccount anmelden.

Doch dann die große - leider negative - Überraschung: Keinerlei Datenübernahme, keine installiert gewesenen Programme vorhanden, keine Freigaben, keine Druckerwarteschlangen.

Ich hatte ein nackiges - wie neu installiertes - W2K12R2 vor mir, das außer der Domänenzugehörigkeit überhaupt nichts übernommen hatte.

Weil das System heute wieder funktionieren muß, habe ich sofort das Rollback vorgenommen, nach 20-30 Minuten war der Server wieder zum Glück komplett funktionierend auf dem letzten Stand von vorher unter W2K8R2.

Mir kamen Zweifel, ob ich die richtige Option ausgewählt hatte, also die, die alles übernimmt, und nicht etwa, ob ich eine Neuinstallation vorgenommen habe.

Um dies auszuschließen, habe ich gleich nochmal losgelegt und das Inplace-Upgrade ein weiteres mal gestartet. Diesmal ganz sicher mit der Upgradeoption, daß alles übernommen werden soll.

Gleiches Ergebnis: Domänenzugehörigkeit noch da, alles andere wurde jedoch nicht übernommen.

Erneuter Rollback zu W2K8R2, hat wiederum geklappt, und das Personal in der Außenstelle kann erstmal weiterarbeiten.

Und ich werde nicht schlau aus der Aktion. Was ist da passiert? Nur eine Teilübernahme? Und warum nur die Domäne und sonst nichts?


Mein einziger Verdacht ist die verwendete ISO. Ich hab' vorher eine ISO mit allen aktuellen Updates und mit dem .NET-Framework 3.5-Feature hergerichtet (weil das die dortige Fachsoftware auf dem Server benötigt), außerdem mit den Rollen, die der bisherige Server trägt (Anwendungsserver, Druckserver, IIS).

Könnte die ISO das Problem sein? Enthält sie zu viele Rollen und Features?


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 518990

Url: https://administrator.de/contentid/518990

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 26, 2019 at 08:26:47 (UTC)
Goto Top
Mok ,

Bei solchen Upgrades habe ich bisher nur erlebt, daß es ordentlich klappt oder Windows sich weigert ein Upgrade zu machen, weil ihm irgendetwas nicht paßt.

Ich würde jedenfalls mal eine unveränderete ISO versuchen.

lks
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 26, 2019 at 08:48:11 (UTC)
Goto Top
Dito
Member: chgorges
Solution chgorges Nov 26, 2019 at 14:35:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
Mein einziger Verdacht ist die verwendete ISO. Ich hab' vorher eine ISO mit allen aktuellen Updates und mit dem .NET-Framework 3.5-Feature > hergerichtet (weil das die dortige Fachsoftware auf dem Server benötigt), außerdem mit den Rollen, die der bisherige Server trägt > (Anwendungsserver, > Druckserver, IIS)

Aller guten Dinge sind 3, ich schließe mich an. Bitte nur die nichtangefasste ISO ausm VLSC nehmen, der Upgrade-Prozess allein ist schon kritisch und sensibel genug.
Member: departure69
departure69 Nov 26, 2019 updated at 15:57:30 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer:
@DerWoWusste:
@chgorges:

Die aktuelle ISO aus dem VLSC ist auch nicht mehr die ursprünglich erste aus 2013, als der Server W2K12R2 erschien, sondern hat einen Patchstand aus 2015, Microsoft hat den VLSC-Download zwischendurch anscheinend mal aktualisiert.

Diese hatte ich genommen, allerdings noch alle Updates bis heute, 11/2019, reingesteckt und eben die ganzen Rollen, die der jetzige W2K8R2 hat.

Ich werde das jetzt (bzw. nächsten Montag) nochmal probieren, mit der aktuellen ISO aus dem VLSC, dieses mal unverändert.

Danach berichte ich nochmal.

Zunächst mal vielen Dank für alle Meldungen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Dec 03, 2020 at 08:38:58 (UTC)
Goto Top
Besser spät als nie:

Mit der unveränderten ISO hatte es dann geklappt. Es ist auch nicht nötig, eine ISO vorher so herzurichten, daß die ISO die gleichen Rollen und Features wie der Inplace zu aktualisierende Server schon bei sich trägt, das ist völlig egal, der Inplace-Upgrade-Prozeß erkennt auch die bereits vorhandenen Rollen und Features und richtet sie wieder genauso ein.

Danke Euch nochmals.

Viele Grüße

von

departure69