benefix
Goto Top

Mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner - Windows wechselt Laufwerksbuchstaben

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe momentan ein kleines Problem.
Ich habe auf einem Notebook auf 2 Festplatten 2 Betriebssysteme installiert (1 x auf der HDD + 1 x auf der SSD).
Wenn ich jetzt über den Bootmanager boote, definiert Windows 7 64-Bit immer das LW auf C:\, von welchem Windows gerade gestartet wurde.

Wir müssten die Laufwerksbuchstaben aber immer fix vergeben. Leider habe ich hierzu nichts gefunden. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank & viele Grüße,

Benedikt

Content-Key: 248683

Url: https://administrator.de/contentid/248683

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2014 at 09:36:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Die Vergabe ist doch fix. Nur eben jeweils für das gebootete System. Das jeweils andere System wird davon doch nicht beeinflusst, sprich, dort bleibt c: auch c:.
Member: mupan7
mupan7 Sep 09, 2014 at 09:39:03 (UTC)
Goto Top
M.W. besteht Windows darauf, dass seine Startpartition C: ist. Ich würde also für die Daten, die von diversen Anwendungen unter dem immer gleichen Laufwerksbuchstaben gesucht werden sollen, eine Partition anlegen, die einen festen Buchstaben über die Datenträgerverwaltung beider Systeme verpasst kriegt. Oder ihr arbeitet mit Freigaben und UNC-Pfaden.
Member: funnysandmann
funnysandmann Sep 09, 2014 at 09:43:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Benefix:

Ich habe auf einem Notebook auf 2 Festplatten 2 Betriebssysteme installiert (1 x auf der HDD + 1 x auf der SSD).
Wenn ich jetzt über den Bootmanager boote, definiert Windows 7 64-Bit immer das LW auf C:\, von welchem Windows gerade
gestartet wurde.

Wir müssten die Laufwerksbuchstaben aber immer fix vergeben. Leider habe ich hierzu nichts gefunden. Könnt Ihr mir bitte
weiterhelfen?

Hi, darf ich mal fragen warum ihr die immer Fix vergeben wollt? Es ist doch logisch das die Partiton auf dem das gestartete OS liegt C. ist oder nicht?

Also ich weiß noch das wenn man zwei OS auf einer HDD installiert hat und genau diesen Effekt erzeugen wollte, man zuerst Win7 installiert hat und anschließend musste man die Partiton verstecken und dann Win7 auf der anderen Installieren, dadurch war es möglich zwei Win7 auf einer HDD mit jeweil C: als OS Laufwerk zu
haben. Ansonsten nämlich war auf dem einen Win7 C: als Laufwerk und auf dem D: oder E:.

Da du es aber genau anderster haben möchtest, würde ich dir raten mal mit beiden Festplatten eingebaut im Notebook beide Win7 neu zu Installieren ohne Verstecken etc. Ich weiß ja nicht wie ihr es installiert habt.

gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 09, 2014 at 13:49:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Benefix:


Wir müssten die Laufwerksbuchstaben aber immer fix vergeben. Leider habe ich hierzu nichts gefunden. Könnt Ihr mir bitte
weiterhelfen?


nachdem bis Xp die Laufwerksbuchstaben imerm munter jedesmal neu ausgewürfelt wurden, wenn ein zusätzliches System oder eien zusätzliche partitin auf die Platte kam, hat Microsft endlich ab Vista mal die Systempartition auf C: festgetackert. Das ist auch sinnvoll so. Und diesen "laufwerksbuchstaben" nachträglich zu änden für zu garantiert zu chaos in eurem System,

Was Ihr machen könntet, ist, bestimmten ordnern oder laufwerken per "SUBST"-Befehl noch einen zusätzlichen Buchstaben zuzuordnen oder das laufwerk zusätzlich in einen weiteren Ordner zu mounten.

Die nächste variante wäre per net use X: \\blablub\c$ das C-laufwerk auf einen Netzwerkshare zu mappen.

lks