stefanmuc
Goto Top

MS Surface Pro 7 startet nicht mehr - nur Windows-Logo

Hallo,
ein Surface Pro 7 sill von heute auf morgen auf einmal nicht mehr starten. Beim Druck auf die Power-Taste erscheint ca. 4 Sek. das Windows-Logo, anschließend bleibt der Bildschirm dauerhaft schwarz. Auch ein längerer Druck auf die Power-Taste bringt keine andere Reaktion.
Um zu den Innereien zu kommen, müsste man wohl erst das Display ausbauen https://de.ifixit.com/Anleitung/Microsoft+Surface+Pro+7+Akku+tauschen/14 ...

Gibt es noch andere Restart-Möglichkeiten?

Content-Key: 7956350255

Url: https://administrator.de/contentid/7956350255

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 26, 2023 at 13:13:47 (UTC)
Goto Top
Geh ins Bios und schau mal, ob die Platte überhaupt noch als lebend angezeigt wird.
Press and hold the volume-up button on your Surface and at the same time, press and release the power button. When you see the Surface logo, release the volume-up button. The UEFI menu will display within a few seconds.
Member: StefanMUC
StefanMUC Jul 27, 2023 at 13:32:34 (UTC)
Goto Top
Ich komme auch ins BIOS nicht mehr rein. Ich habe versucht:
a) Druck + Halten der Volume+ Taste und gleichzeitig Druck und Halten Power-Taste. Sobald das WIndows-Logo erscheint, die Volume+ Taste loslassen
b) 30 sec. Volume+ und Power-Taste, 10 Sek warten, dann nochmal 15 Sek beide Tasten.

In allen Fällen erscheint immer nur für 3-4 Sekunden das Windows-Logo und sonst nichts.

Netzteil ist am Surface angeschlossen, am Strommangel kann es also nicht liegen. Was kann ich noch versuchen?

Beim Pro 7 ist ja alles fest verbaut, an die SSD kommt man nicht ohne das Display auszubauen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2023 at 15:02:11 (UTC)
Goto Top
Keine Idee. Sieht halbwegs sicher nach Hardwareschaden aus, aber wie man das aufschraubt usw - keine Erfahrung.
Member: StefanMUC
StefanMUC Jul 28, 2023 at 22:33:05 (UTC)
Goto Top
Nachdem nichts half, habe ich zwei professionelle Reparaturwerkstätten aufgesucht. Beide: Das wäre ein bekannter Fehler, der meist erst nach Ende der Garantiezeit auftritt.
Werkstätte 1: Wäre nicht reparierbar, die könnten jedoch das Gerät soweit wiederherstellen, dass man die Daten noch sichern kann: 79 Euro
Werkstätte 2: Es müssen Bauteile auf der Platine ausgetauscht werden, anschließend 6 Monate Garantie auf die Reparaturleistung, auch danach noch kulate Regelung, falls Problem nochmals auftritt: 299 Euro
Da das Display einen kleinen Sprung hat, solle dieses auch ausgetauscht werden (24 Monate Garantie): +150 Euro
Anscheinend ist es ein Bauteil bei der Stromversorgung, was den Akku-Ladevorgang verhindert. Werkstätte 1 würde den Akku 1x extern laden.
Jetzt ist guter Rat teuer. Ich tendiere gerade zur Reparatur ...