Neu starten ermöglichen aber herunterfahren verhindern
Hallo,
ich suche eine Lösung unseren Nutzern das Recht (oder die Möglichkeit) den Computer neu zu starten zu ermöglichen, ohne dass sie die Möglichkeit haben den Rechner herunter zu fahren.
Wenn ich Ihnen beides verbiete können Sie sich abmelden, aber das möchte ich verhindern.
Zur Erklärung:
es handelt sich um frei zugängliche Rechner mit Win7 in einer Domäne, die morgens per WOL gestartet werden.
Die Nutzer sollen an den Rechnern recherchieren und drucken können.
Leider gibt es einige, die es immerwieder (warscheinlich aus Gewohnheit) den User abzumelden oder den Rechner ganz herunter zu fahren. Danach muss dann immer ein Mitarbeiter an den Rechner um den neu zu starten.
Wenn ich per GPO herunterfahren und neu starten verhindere, dann erhalten die Nutzer immer die Möglichkeit des Abmeldens.
Ich möchte aber folgende Funktionen:
Sperren - nein ( hab ich schon hinbekommen, wird angezeigt, aber wenn man drauf klickt passiert nix! Also OK)
Abmelden - nein
Herunterfahren - nein
Energiesparen - nein ( hab ich auch schon deaktiviert)
Ruhezustand - nein (ist auch schon weg)
Neu starten - ja (die Rechner haben ein AutoAdminLogon, wenn also ein Nutzer aus gewissen Gründen unbedingt möchte, dass das angemeldete Benutzerkonto abgemeldet wird, dann bitte nur als Reboot)
ich suche eine Lösung unseren Nutzern das Recht (oder die Möglichkeit) den Computer neu zu starten zu ermöglichen, ohne dass sie die Möglichkeit haben den Rechner herunter zu fahren.
Wenn ich Ihnen beides verbiete können Sie sich abmelden, aber das möchte ich verhindern.
Zur Erklärung:
es handelt sich um frei zugängliche Rechner mit Win7 in einer Domäne, die morgens per WOL gestartet werden.
Die Nutzer sollen an den Rechnern recherchieren und drucken können.
Leider gibt es einige, die es immerwieder (warscheinlich aus Gewohnheit) den User abzumelden oder den Rechner ganz herunter zu fahren. Danach muss dann immer ein Mitarbeiter an den Rechner um den neu zu starten.
Wenn ich per GPO herunterfahren und neu starten verhindere, dann erhalten die Nutzer immer die Möglichkeit des Abmeldens.
Ich möchte aber folgende Funktionen:
Sperren - nein ( hab ich schon hinbekommen, wird angezeigt, aber wenn man drauf klickt passiert nix! Also OK)
Abmelden - nein
Herunterfahren - nein
Energiesparen - nein ( hab ich auch schon deaktiviert)
Ruhezustand - nein (ist auch schon weg)
Neu starten - ja (die Rechner haben ein AutoAdminLogon, wenn also ein Nutzer aus gewissen Gründen unbedingt möchte, dass das angemeldete Benutzerkonto abgemeldet wird, dann bitte nur als Reboot)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 301023
Url: https://administrator.de/contentid/301023
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
dem Benutzer das Recht für Neustart und herunterfahren entziehen, und dann ein Batch auf dem Desktop erstellen mit einem shutdown -r und das ganze in dem Kontekt eines Benutzers ausführen, der Neustarten darf.
dem Benutzer das Recht für Neustart und herunterfahren entziehen, und dann ein Batch auf dem Desktop erstellen mit einem shutdown -r und das ganze in dem Kontekt eines Benutzers ausführen, der Neustarten darf.
Hi,
z.B. Per Script ein Event schreiben lassen. Für dieses Event dann einen Trigger, welcher einen Task auslöst. Dieser läuft als Local System und startet den Rechner neu.
Das Script als verknüpfung auf dem Desktop oder im Startmenü.
E.
Ja, irgendwie so.z.B. Per Script ein Event schreiben lassen. Für dieses Event dann einen Trigger, welcher einen Task auslöst. Dieser läuft als Local System und startet den Rechner neu.
Das Script als verknüpfung auf dem Desktop oder im Startmenü.
E.
Wenn ich ihm das Recht auf Herunterfahren un Neu starten entziehe bekommt er wieder das Recht auf Abmelden.
Geht also nicht.
Logen geht das. Setz mal diese Regkeys auf einem Testrechner:Geht also nicht.
To remove Logoff:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
DWORD: StartMenuLogOff, value=1
To remove Switch user:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
DWORD: HideFastUserSwitching, value=1
To remove Lock:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
DWORD: DisableLockWorkstation, value=1
To remove Shutdown:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
DWORD: NoClose, value=1
(geht wohl auch alles als Policy. Quelle: http://www.experts-exchange.com/questions/25483619/windows-7-logoff.htm ... )
Nur mal ne Idee, die ich so selber noch nicht recherchiert habe:
Es gab mal in den Alten TuneUp-Utitilites (Ja, ich weiß, grauenhafte Zeit) die Möglichkeit der Funktion, das ein abgemeldeter User direkt wieder angemeldet wird. Weiß aber nicht wie das ohne geht. (Eventuell mit einem Task bei Abmeldung?)
Oder halt so mit dem Script wie @emeriks oder @127944 es vorschlagen.
Es gab mal in den Alten TuneUp-Utitilites (Ja, ich weiß, grauenhafte Zeit) die Möglichkeit der Funktion, das ein abgemeldeter User direkt wieder angemeldet wird. Weiß aber nicht wie das ohne geht. (Eventuell mit einem Task bei Abmeldung?)
Oder halt so mit dem Script wie @emeriks oder @127944 es vorschlagen.