wolf6660
Goto Top

Office hat den Standarddrucker von Windows nicht - Wie kann man dies ändern?

Hi,

habe in Windows meinen normalen Laserdrucker hinterlegt. Dies funktioniert auch in allen Programmen aus die Officeprogramme (Word, Excel Outlook) habe einen PDF Drucker. In Windows sitzt der Haken natürlich beim Laserdrucker.

Hat jemand eine Idee wie ich dies ändern kann?

Mein Betriebssystem ist Windows 10 und als Office setzte ich 2016 ein.

Danke

Content-Key: 566131

Url: https://administrator.de/contentid/566131

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 19, 2020 at 17:22:32 (UTC)
Goto Top
Ich bemühe mich wirklich zu verstehen, was Dein Problem ist, aber ich komme nicht drauf.

Ich verstehe Deinen Text nicht.
Member: Solarius
Solarius Apr 19, 2020 at 17:55:18 (UTC)
Goto Top
Guude,

könnte an einer Einstellung von Win 10 liegen.

Unter
--> Windows-Einstellungen (Alle Einstellungen)
--> Geräte
--> Drucker & Scanner
gibt es ziemlich weit unten eine Einstellung
--> "Windows verwaltet Standarddrucker"

Wenn diese aktiviert ist verwenden alle Programme jeweils den zuletzt benutzten Drucker und die Einstellungen der Systemeinstellungen werden unwirksam.

So weit ich weis ist das nach einer Neuinstallation von Win 10 standardmäßig aktiviert.
Vielleicht liegt es daran. Ich schalte das standardmäßig ab und habe seitdem keine Probleme mehr.

Schönen Tag auch und viel Erfolg.

Solarius
Member: Wolf6660
Wolf6660 Apr 19, 2020 at 18:12:27 (UTC)
Goto Top
Sorry wenn ich dies nicht so geschrieben habe dass du es verstehst, versuche es jetzt nochmal:

Windows ist Laserdrucker als Standard eingestellt/aktiviert
Alle Office Produkte nehmen allerdings den PDF Drucker und nicht den in Windows eingestellten Standarddrucker!!


Nun verständlich?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 19, 2020 at 18:13:40 (UTC)
Goto Top
Danke, ja.

@Solarius hat einen möglichen Lösungsweg aufgezeigt.
Member: Wolf6660
Wolf6660 Apr 19, 2020 at 18:14:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
Das ist eingestellt und das funktioniert ja auch im Firefox, Editor, Corel Draw usw. Außer eben bei den officeprogrammen nicht. Wenn ich den Drucker manuell wechsle bleibt der so lange aktive bis ich das Programm schließe und neu starte. Dann ist der pdf Drucker wieder als Standard
Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 19, 2020 updated at 19:40:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Probier mal das hier.


- In den Einstellungen umstellen das Windows den Standarddrucker verwaltet

- Auf dem gewünschten Drucker irgend etwas ausdrucken, Office2019 übernimmt den Drucker jetzt als Standard

- In den Einstellungen den Haken Windows verwaltet Standarddrucker wieder entfernen

Wie es aussieht ignoriert Office2019 die Einstellungen des Systems einfach bezüglich Standarddrucker und stellt für sich den Drucker auf den zuletzt verwendeten. Das Ändern des Standarddruckers in den Systemeinstellungen wird hier komplett ignoriert, Office scheint das seperat zu verwalten, warum auch immer es dabei alle Systemeinstellungen und Benutzereinstellungen übergeht.


Stammt von hier.
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/office-2019-falsc ...

BFF
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Apr 20, 2020 at 11:24:57 (UTC)
Goto Top
Wenn Dein Problem immernoch besteht, kannst auch gerne mal versuchen, über VBA zu gehen:

Sub StandardDrucker()
Dialogs(wdDialogFilePrintSetup).Show
End Sub

Füge die drei Zeilen als Makro in Word ein und starte es.

Dann erscheint ein Dialog, den man in alten Wordversionen noch über die GUI erreichen konnte, in den neuen anscheinend aber nicht mehr.
Dort kannst Du den Standarddrucker nochmal setzen.

Was auch bedeutsam sein kann:
Das Druckverhalten wird auch in den Vorlagen hinterlegt.
Member: Nebellicht
Nebellicht Apr 20, 2020 at 11:30:17 (UTC)
Goto Top
Genau,

Du mußt Windows10 ersteinmal die Verwaltung von Standartdrucker verbieten. Ansonsten sucht sich Windows10 einfach einen Drucker aus, den er als Standart setzt. Danach kannst Du unter den Druckern (Verwalten) dann das Häckchen als Standartdrucker setzen.
Aber wie gesagt, erst Windows10 die eigene Verwaltung wegnehmen. Steht im Druckerdialog ganz unten. (Windows verwaltet den Standartdrucker. Haken entfernen!!!)