stefankittel
Goto Top

Program für Windows gesucht mit dem ein DAU seine Internetverbundnge testen kann

Hallo,

ich habe hin und wieder Supportfälle mit Personen aus dem Home-Office bezüglich der Verbindung in die Firma.
Meist "Geht nicht" und "Langsam, fliege immer wieder raus".

Meist per Remote auf den HO-PC/-NB ping und einen Web-Speedtest starten.
in 80% der Fälle kann man anhand des Pings schon eine Störung seines Anschlusses sehen
15ms
16ms
Timeout
2400ms
800ms
13ms
900ms
Timeout

Der Nutzer sieht das aber nicht.
Auch einen Speedtest der mit 150 KBit zurückkommt findet der nicht aufällig.

Kennt Jemand ein Windows-Desktop-Programm welches dem Benutzer hier hilft?
LAN/WLAN verbunden
IP erhalten (DHCP funktioniert)
Gateway und DNS pingbar
Web-Host pingbar
Ping stabil (siehe Obeb)
Speedtest (Down/Upload testen)

Danke

Stefan

Content-Key: 71757577132

Url: https://administrator.de/contentid/71757577132

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Nov 23, 2023 at 11:15:02 (UTC)
Goto Top
Na, lass ihn doch den Test machen und dann das Ergebnis per Whatsapp oder mms abfotografieren und an Dich schicken.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 23, 2023 at 11:22:26 (UTC)
Goto Top
Ich: Bitte öffnen Sie die Kommandozeile
DAU: Sir, die Kommandos sind in einer Zeile angetreten. Und nun?

Ich möchte erreichen, dass der Benutzer den Test macht, sieht dass sein Internet das Problem ist und er seinen Router neu startet oder/und seinen Internetanbieter (sind private Anschlüsse) anrufen. So ruft er mich an, ich schaue mir das an und sage ihm er soll den Router neu starten.

Das würde ich gerne vermeiden.
Member: kreuzberger
kreuzberger Nov 23, 2023 at 11:41:42 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel

also ... meine erste Frage an den DAU wäre zuerst, ob er zuhause per WLAN ins internet verbindet, oder mit einer festen Ethernet-Verkabelung. WLAN und Terminalserver-Verbindungen per Datenleitung sind nicht immer das Gelbe vom Ei.
(Ich hatte damals den DAUs absichtlich funkelnagelneue Ethernetkabel zu den Firmen-Notebooks dazu gegeben, damit sie genau diese im Homeoffice benutzen.)

Darüber hinaus könntest du den DAU bitten, das Tool von der Bundesnetzagentur zu nutzen, um seine Verbindung zu testen.

Kreuzberger
Member: accessViolation
accessViolation Nov 23, 2023 updated at 11:43:59 (UTC)
Goto Top
WLAN verbieten, nur Kabel ist das Wahre. Erst neulich exakt so gehabt.

6x Leute: Top Verbindung.
1x Leut: Bricht ständig ab. (sah ich aber nix von in meinen Logs)

Nach dem das RJ45 Kabel auf beiden Seiten eingesteckt wurde, blieb es stabil. Huch.

Kennt Jemand ein Windows-Desktop-Programm welches dem Benutzer hier hilft?
Bau 'ne Batch/PS die er rennen lässt und lass Dir die Logs zuschicken?

Whatsapp
Ohje
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2023 at 11:58:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie wäre es mir einem Skript (cmd, PS, bash , tcsh, etc.) Das diese pings/traces macht und das Ergebnis im Fenster anzeigt. Das kann man sich dann per whatsappfoto o.ä. machen.

Ich habe meiner Frau ein Skript gemacht, damit sie feststellen kann, ob lan (Ping auf Gateway), " internet" ( Ping auf Google und heise), der Abschluss ihres Arbeitgebers (traceroute auf deren vpnserver) oder das LAN des AG (Ping auf Exchange und Fileserver) nicht geht

lks
Member: accessViolation
accessViolation Nov 23, 2023 updated at 13:12:35 (UTC)
Goto Top
@lks:

eben.
LAN/WLAN verbunden
IP erhalten (DHCP funktioniert)
Gateway und DNS pingbar
Web-Host pingbar
Ping stabil (siehe Obeb)
Speedtest (Down/Upload testen)

Sind jetzt keine FortKnox Infos, die sich nur schwer sammeln lassen.
Bin da voll bei Dir. Script basteln (ist schnell erledigt bei dem gewünschten Umfang) und idealerweise direkt ne txtfile ohne Umwege an Dich geschickt. Geht ja auch alles hidden, falls es dem User zu kryptisch wird.

"Ey DAU, klick mal auf die Supportverknüpfung und warte bis ein Dialog mit "Supportdaten gesendet" auftaucht."
Du analysierst das, fertsch.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 23, 2023 at 13:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schade. Ich dachte, dass es sowas irgendwo schon fertig gibt.
Ich bin ja nicht der erste den diese Anfragen nerven.

Dann werde ich wohl mal was programmieren face-smile

Stefan
Member: accessViolation
accessViolation Nov 23, 2023 at 13:25:32 (UTC)
Goto Top
schade. Ich dachte, dass es sowas irgendwo schon fertig gibt.
Gibts bestimmt, bestimmt auch hier (zumindest teile), im Zweifel: ChatGPT fragen, ob es dir da was vorfertigen kann und Du änderst es nach deinen Wünschen ab.

Dann werde ich wohl mal was programmieren face-smile
Happy coding. face-smile

VG
Member: kreuzberger
kreuzberger Nov 23, 2023 at 13:38:47 (UTC)
Goto Top
Frag doch einfach mal den Lochkartenstanzer

Kreuzberger
Member: manuel-r
manuel-r Nov 23, 2023 at 15:08:22 (UTC)
Goto Top
Kennt Jemand ein Windows-Desktop-Programm welches dem Benutzer hier hilft?
LAN/WLAN verbunden
IP erhalten (DHCP funktioniert)
Gateway und DNS pingbar
Web-Host pingbar
Ping stabil (siehe Obeb)
Speedtest (Down/Upload testen)

Das kannst du doch alles in ein Powershell-Script verwurschteln. Die einzelnen Ergebnisse hintereinander in ein Logfile packen und irgendwo zu dir hochladen. Muss ja nicht einmal schön sein, weil nur du es liest.
Optional kannst du die Datei auch dem User anzeigen, damit er dir vorliest wenn wegen "kein Internet" der Upload nicht funktioniert.
Für den Speedtest gibt es übrigens für speedtest.net auch einen Client für die Kommandozeile. Oder du zauberst dir was mit iPerf.

Manuel
Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 23, 2023 at 16:55:58 (UTC)
Goto Top
https://www.speedtest.net/de/apps/cli
sehr hilfreich für sowas
Member: Dani
Solution Dani Nov 25, 2023 at 10:29:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kennt Jemand ein Windows-Desktop-Programm welches dem Benutzer hier hilft?
LAN/WLAN verbunden
IP erhalten (DHCP funktioniert)
Gateway und DNS pingbar
Web-Host pingbar
Ping stabil (siehe Obeb)
Speedtest (Down/Upload testen)
Wir stellen den Leuten zwei Tools zur Verfügung:

Das Ganze ist in einem PDF Dokument ausführlich dokumentiert. Dort ist auch festgehalten, wie die Informationen an den Helpdesk übermittelt werden müssen.


Gruß,
Dani