blackandwhite
Goto Top

Remotedesktopverbindung nur von Domänencomputern aus erlauben

Hallo zusammen,

ist es möglich eine Remotedesktopverbindung so einzuschränken das diese nur von Domänencomputer aus hergestellt werden kann.

Betriebssystem Windows Server 2008 R2 Ent (Terminalserver)

Oder gibt es andere Möglichkeiten einzuschränken wer sich anmelden kann.
Vielleicht über die Firewall? Oder Authentifizierungsmethoden die so etwas in der Art unterstützen?


Über jeden Vorschlag wäre ich dankbar!

Vielen Dank schon mal.

MFG

Content-Key: 324954

Url: https://administrator.de/contentid/324954

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 28, 2016 at 15:51:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, verwende ipsec und passende Firewallregeln. Ipsec ist jedoch nicht "mal eben so" aufgesetzt. Einen anderen Weg sehe ich nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2016 at 17:03:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blackandwhite:
das diese nur von Domänencomputer aus hergestellt werden kann.
Wieso können nicht Domänenrechner einfach so auf deine Server zugreifen? VLANs?

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 28, 2016 at 18:52:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @blackandwhite:
das diese nur von Domänencomputer aus hergestellt werden kann.
Wieso können nicht Domänenrechner einfach so auf deine Server zugreifen? VLANs?
ach Peter... brille putzen bitte face-smile
er will ja nur Domänenrechner zugriff gewähren face-smile
klar geht das...
etwa so


Gruß,
Peter
Frank
Member: blackandwhite
blackandwhite Dec 28, 2016 at 19:26:33 (UTC)
Goto Top
Ich hatte vergessen zu erwähnen: der Server ist von extern erreichbar und ich möchte das von extern nur Domänenrechner auf dem Terminalserver kommen.
Member: blackandwhite
blackandwhite Dec 28, 2016 at 19:27:52 (UTC)
Goto Top
danke, das hatte ich mir fast schon gedacht das es nur per ipsec funktioniert. Hat jemand eine kurze Anleitung in die ich mich einlesen kann?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 29, 2016 at 10:33:51 (UTC)
Goto Top
Eine kurze Anleitung zu ipsec habe ich noch nie gesehen. https://technet.microsoft.com/en-us/network/bb531150.aspx ist der Einstieg zum MS Ipsec Universum.