jneb22
Goto Top

"verteiltes" Monitoring von TK-Anlagen

Moin Zusammen,

kurz zu meiner Situation: Ich arbeite in einem Systemhaus und wir wollen ein Monitoring für TK-Anlagen einführen. Primär geht es um AGFEO-Anlagen, welche überwacht werden sollen. Die entsprechende MIB-Datei wird durch AGFEO bereitgestellt, Lizenzen von AGFEO für Monitoring sind ebenfalls vorhanden.

Ich suche nun ein System bzw. eine Möglichkeit, TK-Anlagen aus verschiedenen Netzwerken zu überwachen. Mir ist bewusst, dass die TK-Anlagen ihre Daten "nur" per SNMP senden und daher eine Probe oder Ähnliches im Netzwerk nötig ist. Wir haben bei vielen Kunden Management-PCs, diese würde ich dafür gerne verwenden.

Ziel ist also eine zentrale Übersicht über die Telefonanlagen unserer Kunden, in der SIP-Trunks, Uptimes und Weiteres überwacht wird. Das System sollte dann bei uns gehostet sein.

Ich würde mich über Erfahrungen, Ideen und Vorschläge freuen.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende!

Content-Key: 4303815390

Url: https://administrator.de/contentid/4303815390

Printed on: May 3, 2024 at 18:05 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Oct 16, 2022 at 12:15:45 (UTC)
Goto Top
Member: jNEb22
jNEb22 Oct 16, 2022 at 12:34:05 (UTC)
Goto Top
Werde ich mir mal anschauen! Danke für den Vorschlag face-smile
Member: radiogugu
radiogugu Oct 16, 2022 at 12:58:40 (UTC)
Goto Top
Moin.

Gibt es denn VPN Tunnel zu den betreffenden Kunden?

Dann könnte man darüber das Monitoring ja laufen lassen.

Der Traffic sollte die Leitungen nicht zum Glühen bringen und überschaubar sein.

Ansonsten, dass was @unbelangslos sagt.

Oder einen Mini VServer bei Hetzner oder Co. anlegen und dort die Daten auf einem anderen System als PRTG wie Zabbix, Observium, etc. zusammenlaufen lassen.

PRTG ist ja kostenlos bei bis zu 100 Sensoren.

Je nachdem wie viel da dann tatsächlich zu überwachen ist, kann das schon mal eng werden.

Wenn es denn überhaupt kostenneutral sein soll.

Gruß
Marc
Member: maretz
maretz Oct 16, 2022 at 13:05:11 (UTC)
Goto Top
Zabbix mit Zabbix-Proxy/Zabbix Agent sollte das auch können. Ggf. ne VM als VPN-Endpunkt einrichten falls kein VPN besteht
Member: jNEb22
jNEb22 Oct 16, 2022 at 15:14:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:

Moin.

Gibt es denn VPN Tunnel zu den betreffenden Kunden?

Dann könnte man darüber das Monitoring ja laufen lassen.

Der Traffic sollte die Leitungen nicht zum Glühen bringen und überschaubar sein.

Ansonsten, dass was @unbelangslos sagt.

Oder einen Mini VServer bei Hetzner oder Co. anlegen und dort die Daten auf einem anderen System als PRTG wie Zabbix, Observium, etc. zusammenlaufen lassen.

PRTG ist ja kostenlos bei bis zu 100 Sensoren.

Je nachdem wie viel da dann tatsächlich zu überwachen ist, kann das schon mal eng werden.

Wenn es denn überhaupt kostenneutral sein soll.

Gruß
Marc

Moin Marc,

teilweise gibt es VPN-Verbindungen, teilweise auch nicht. Lässt sich aber sicher in den meisten Fällen einrichten. Schön wäre natürlich, davon nicht abhängig zu sein und den Monitoring-Endpunkt über das Internet erreichbar zu machen.

Ich schaue mir deine Vorschläge auf jeden Fall mal an in der nächsten Zeit.

Kostenneutral muss nicht sein, allerdings freuen sich da natürlich die Vorgesetzten ;)

Danke und Gruß
Benjamin
Member: jNEb22
jNEb22 Oct 16, 2022 at 15:15:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Zabbix mit Zabbix-Proxy/Zabbix Agent sollte das auch können. Ggf. ne VM als VPN-Endpunkt einrichten falls kein VPN besteht

Moin,

werde ich mir anschauen, danke für deine Antwort.

Gruß Benjamin
Member: em-pie
em-pie Oct 16, 2022 at 15:33:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Oder überall vor Ort nen RPi mit Nagios als verteiltes Netz bauen. Die RPis melden sich dann bei eurem zentralen Nagios:
https://assets.nagios.com/downloads/nagioscore/docs/nagioscore/3/en/dist ...

Geht sicherlich auch „irgendwie“ mit Zabbix, Icinga & Co….
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 16, 2022 at 19:44:50 (UTC)
Goto Top
+1 für Zabbix.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 17, 2022 at 07:31:00 (UTC)
Goto Top
+1 für Zabbix
Eigentlich macht MIB/SNMP jedes Hardware Monitoring Programm.
Member: em-pie
em-pie Oct 17, 2022 at 09:58:45 (UTC)
Goto Top
Zabbix kann auch ein distributed monitoring darstellen: https://www.zabbix.com/distributed_monitoring

wenn die Anlage noch SNMP-Traps raushauen kann, wäre das dann vermutlich eine runde Sache, da ihr so den RPi/ die VM mit Zabbix bei euch vorbereiten könnt, die beim Kunden hinstellt (IP-Ändern) und der TK-Anlage nur noch sagen müsst: dorthin bitte die Traps senden.

https://www.zabbix.com/documentation/current/en/manual/config/items/item ...