Videodatei aus Unterordner in Hauptordner verschieben und nach Hauptordner-Namen umbenennen
Hallo Experten,
ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen, aber es scheint keine passende Batch dabei zu sein.
Mein Ausgangspunkt ist folgender:
- variabler Laufwerk als rootverzeichnis
- Zielordner "ich bin der hauptordner"
- Unterordner "ich.bin.der.unterordner"
- im "ich.bin.der.unterordner" liegen die Dateien "ich.will.in.den.hauptordner.mp4" und
"ich.will.nicht.in.den.hauptordner.txt" und "ich.will.nicht.in.den.hauptordner.jpg"
Mein Wunsch ist, dass die
- Videodatei "ich.will.in.den.hauptordner.mp4" unter Beibehaltung der Dateiendung
- nach "ich bin der hauptordner" verschoben und in "ich bin der hauptordner.mp4" umbenannt wird
- und der Unterordner "ich.bin.der.unterordner" mit den verbliebenen Dateien "ich.will.nicht.in.den.hauptordner.txt"
und "ich.will.nicht.in.den.hauptordner.jpg" gelöscht wird.
Das sind natürlich nur stellvertretende Ordner- und Dateinamen. Es gibt im root der variablen Laufwerke ähnliche Ordner nur mit anderen Namen.
Es wäre super, wenn mir jemand ein funktionierendes Script zur Verfügung stellen könnte.
ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen, aber es scheint keine passende Batch dabei zu sein.
Mein Ausgangspunkt ist folgender:
- variabler Laufwerk als rootverzeichnis
- Zielordner "ich bin der hauptordner"
- Unterordner "ich.bin.der.unterordner"
- im "ich.bin.der.unterordner" liegen die Dateien "ich.will.in.den.hauptordner.mp4" und
"ich.will.nicht.in.den.hauptordner.txt" und "ich.will.nicht.in.den.hauptordner.jpg"
Mein Wunsch ist, dass die
- Videodatei "ich.will.in.den.hauptordner.mp4" unter Beibehaltung der Dateiendung
- nach "ich bin der hauptordner" verschoben und in "ich bin der hauptordner.mp4" umbenannt wird
- und der Unterordner "ich.bin.der.unterordner" mit den verbliebenen Dateien "ich.will.nicht.in.den.hauptordner.txt"
und "ich.will.nicht.in.den.hauptordner.jpg" gelöscht wird.
Das sind natürlich nur stellvertretende Ordner- und Dateinamen. Es gibt im root der variablen Laufwerke ähnliche Ordner nur mit anderen Namen.
Es wäre super, wenn mir jemand ein funktionierendes Script zur Verfügung stellen könnte.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6416669312
Url: https://administrator.de/contentid/6416669312
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 13:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
zeig doch mal deinen code, BATCH bin ich nicht mehr so fit, warum nutzt du nicht Powershell, das ist schon sehr mächtig
hier habe ich mal kurz gebaut, es fehlt noch einiges aber so kann man starten
hier habe ich mal kurz gebaut, es fehlt noch einiges aber so kann man starten
$QUELLE = "ich.bin.der.unterordner"
$INHALT = Get-ChildItem $QUELLE\*.mp4 -Name
$NAME = $INHALT.Replace('.', ' ').Replace(' mp4', '.mp4 ')
$INHALT
$NAME
Moin.
Batch zum mehrere Ordner drauf ziehen ...
Oder gleich die Powershell
Ausführung
Cheers briggs
Batch zum mehrere Ordner drauf ziehen ...
@echo off
:start
if "%~1" == "" goto :eof
set "foldername=%~n1"
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /a-d "%~1\*.mp4"') do (move "%%a" "%~1\%foldername%%%~xa" && rd /s /q "%%~dpa")
shift
goto start
param([string[]]$folder)
Get-ChildItem $folder -File -Filter *.mp4 -Recurse | %{
move-item $_.Fullname -Destination "$($_.Directory.Parent.Fullname)\$($_.Directory.Parent.Name)$($_.Extension)" -verbose
remove-item $_.DirectoryName -Recurse -Force
}
.\script.sp1 "D:\Ordner1","D:\Ordner2","D:\Ordner3"
Ich hätte gern eine *.bat, die ich im root des Laufwerks ablege
Und ich hät jetzt gern nen zweiten Kaffee ...Cheers briggs
Und hier etwas Lesefutter bzgl. Windows Batch:
Selbst üben, damit man es lernt.
Gruss Penny.
- Windows Batch Grundlagen
- Batch-Grundlagen
- Batch - ein paar Basics die man kennen sollte
- Workshop Batch for Runaways - Part I - Beispiel FindLongPath.Bat Bedenklich lange Pfade finden
- Workshop Batch for Runaways - Part II - Ein bisschen Handwerkszeug
- Workshop Batch for Runaways - Part III - Datums- und Zeitvariablen im Batch
- HowTo - Wie man Subroutinen in Batchfiles erstellt
- Tutorial zur FOR-Schleife
- SS64 Delayed Expansion
- CMD Echo in fett kursiv oder unterstrichen ausgeben
- Windows console with ANSI colors handling
- Microsoft Learn Console Virtual Terminal Sequences
Selbst üben, damit man es lernt.
Gruss Penny.