m4rtin1
Goto Top

Virtuelle Maschinen in die Cloud (Anbieter und Aufbau)

Hallo,

ich möchte diverse Windows VMs in Rechenzentren auslagern. Ich habe mir überlegt einen vServer bei Ionos zu mieten (VPS XXL RAM: 8 vCores, 24 GB RAM, 240 GB) und dort Windows Server als Hostsystem zu wählen. Die VMs würde ich auf Ionos HiDrive (1TB) speichern und dieses über SMB einbinden und die VM dann über HyperV betreiben.

Habt ihr Erfahrung mit Ionos HiDrive? Kann man eine dort ausgelagerte VM zuverlässig laufen lassen? Welche Alternative könnt ihr ggf. empfehlen? Ich hatte noch über Proxmox als Hostsystem nachgedacht, aber da meine Gastsysteme alle Windows sind, macht das vermutlich performancetechisch keinen Sinn...

Content-Key: 3320538288

Url: https://administrator.de/contentid/3320538288

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Jul 12, 2022 at 11:52:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nested Virtualization in einem Umfeld, in dem Du das Hostsystem nicht kennt und schon gar keinen Einfluss darauf hast?

Klingt gruselig.

Gruß,
Jörg
Member: radiogugu
Solution radiogugu Jul 12, 2022 updated at 12:06:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M4rtin1:
ich möchte diverse Windows VMs in Rechenzentren auslagern. Ich habe mir überlegt einen vServer bei Ionos zu mieten (VPS XXL RAM: 8 vCores, 24 GB RAM, 240 GB) und dort Windows Server als Hostsystem zu wählen. Die VMs würde ich auf Ionos HiDrive (1TB) speichern und dieses über SMB einbinden und die VM dann über HyperV betreiben.

Habt ihr Erfahrung mit Ionos HiDrive? Kann man eine dort ausgelagerte VM zuverlässig laufen lassen? Welche Alternative könnt ihr ggf. empfehlen? Ich hatte noch über Proxmox als Hostsystem nachgedacht, aber da meine Gastsysteme alle Windows sind, macht das vermutlich performancetechisch keinen Sinn...

Hi.

Warum sollte Proxmox oder ein anderer Hypervisor an der Stelle keinen Sinn machen? Die Performance ist eher von der Hardware abhängig und den Fähigkeiten den Hypervisor einzurichten und zu bedienen.

Generell wird das Ganze nicht performant laufen, denn SMB ist kein gutes Protokoll für einen latenz-kritische Anwendungsfall, wie Virtualisierung.

Gruß
Marc
Member: ASP.NET.Core
Solution ASP.NET.Core Jul 12, 2022 at 12:33:28 (UTC)
Goto Top
HiDrive ist eine Datenablage, kein Netzwerk-Dateisystem für virtuelle Festplatten. Komplett falsches Werkzeug für den Zweck.

Das gilt auch für VMs, wenn man virtualisieren möchte. Verschachteltes Virtualisieren führt mindestens zu schlechter Performance, ansonsten schwankt es zwischen nicht empfohlen und nicht unterstützt. Wenn du virtualisieren möchtest, solltest du dedizierte Hardware mieten. In deinem physischen RZ wirst du ja auch einen physischen Server haben für deine VMs.

Proxmox ist grundsätzlich nicht schlecht, habe ich seit einer Weile im Einsatz. Eine letzte Windows Test-VM läuft auch noch drauf.
Member: M4rtin1
M4rtin1 Jul 12, 2022 at 13:08:37 (UTC)
Goto Top
OK, dann plane ich mal um, vielen Dank!
Member: LordGurke
LordGurke Jul 12, 2022 at 13:30:17 (UTC)
Goto Top
Und davon abgesehen ist ein HiDrive als Basis für eine VM gruselig - was ist denn dein Plan für den Fall, dass da mal die Verbindung abreißt, weil eine Störung oder Wartung auftritt?
Mitglied: 140742
140742 Jul 12, 2022 updated at 19:15:40 (UTC)
Goto Top
Schau mal bei Controlware. Die bieten ganz fein skalierbare virtuelle Netzwerke an. Da kann man jeden virtuellen Server Windows oder Linux genau so konfigurieren wie man ihn braucht.

Habe da gute Erfahrungen gemacht.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 12, 2022 at 20:38:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radiogugu:
Generell wird das Ganze nicht performant laufen, denn SMB ist kein gutes Protokoll für einen latenz-kritische Anwendungsfall, wie Virtualisierung.

Lebst du im Jahr 2010 oder so? SMB (3.x) ist schon eine ganze Weile hervorragend für das Speichern von virtuellen Disks geeignet.

/Thomas
Mitglied: 140742
140742 Jul 16, 2022 at 08:09:42 (UTC)
Goto Top
Member: klauskro
klauskro Dec 27, 2022 at 23:28:55 (UTC)
Goto Top
du kannst es auch mit 0ping.eu versuchen, sie haben sehr gute VPS-Spezifikationen und auch Internet, ich habe 2 VPS mit ihnen für mehr als 8 Monate ohne Probleme