Wie funktioniert SCART? kann man auf VGA?
Hallo an alle,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe eine alten CRT Fernseher, welcher nur einen SCART eingang hat.
ich würde gerne einen Rechner anschließen, also den CRT Fernseher als Monitor verwenden.
Wie funktioniert SCART? Ich habe bei Amazon einen Adapter von SCART auf DVI gesehen.
Ich kann mir nur Vostellen dass SCART analog arbeitet und anschließend über die Analogen leitungen
von DVI (also die leitungen welche auch bei VGA verwendet werden (DVI -> VGA)) übertragen werden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann ich mit hilfe eines solchen Adapters auf VGA oder auf DVI fahren und somit meinen Rechner anschließen?
Danke
lg Simon
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe eine alten CRT Fernseher, welcher nur einen SCART eingang hat.
ich würde gerne einen Rechner anschließen, also den CRT Fernseher als Monitor verwenden.
Wie funktioniert SCART? Ich habe bei Amazon einen Adapter von SCART auf DVI gesehen.
Ich kann mir nur Vostellen dass SCART analog arbeitet und anschließend über die Analogen leitungen
von DVI (also die leitungen welche auch bei VGA verwendet werden (DVI -> VGA)) übertragen werden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann ich mit hilfe eines solchen Adapters auf VGA oder auf DVI fahren und somit meinen Rechner anschließen?
Danke
lg Simon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146823
Url: https://administrator.de/contentid/146823
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ein Adapter reicht nicht, du brauchst entweder ne Wandlerbox oder unter Linux einen vga2scart hack.
ein Adapter reicht nicht, du brauchst entweder ne Wandlerbox oder unter Linux einen vga2scart hack.
Hallo,
ja im Prinzip geht das. (Beides analog)
ich habe auch schon an meinem alten Röhrenkasten Filme vom PC angeschaut.
Einfach VGA auf SCART.
Allerdings als Monitor hätte ich den Fernseher nicht nutzen können. Das Bild war einfach zu schlecht /grob.
Filme anschauen war wiederum kein Problem.
Dazu war noch die Einstellung der Graka etwas fummelig.
Einen Wandler wie chewbakka meint, wird nur zwischen Digital und Analog benötigt.
MfG
//Update
Sorry aber chewbakka hat doch recht und ich habe einen Mist geschrieben.
Hab grad nach dem Kabel geschaut (dachte ist ne gute Idee.. schau ich später auch mal wieder an meinem 16 Jahre! alten Fernseher den einen oder anderen Film)
dabei habe ich festgestellt das es ein S-Video auf SCRAT Kabel ist.
ja im Prinzip geht das. (Beides analog)
ich habe auch schon an meinem alten Röhrenkasten Filme vom PC angeschaut.
Einfach VGA auf SCART.
Allerdings als Monitor hätte ich den Fernseher nicht nutzen können. Das Bild war einfach zu schlecht /grob.
Filme anschauen war wiederum kein Problem.
Dazu war noch die Einstellung der Graka etwas fummelig.
Einen Wandler wie chewbakka meint, wird nur zwischen Digital und Analog benötigt.
MfG
//Update
Sorry aber chewbakka hat doch recht und ich habe einen Mist geschrieben.
Hab grad nach dem Kabel geschaut (dachte ist ne gute Idee.. schau ich später auch mal wieder an meinem 16 Jahre! alten Fernseher den einen oder anderen Film)
dabei habe ich festgestellt das es ein S-Video auf SCRAT Kabel ist.
Kommt erstens drauf an was dein Ferseher versteht und
was dir dein grafikkartentreiber erlaubt.
was dir dein grafikkartentreiber erlaubt.
@ chewbakka .. Ja ja.. nehme alles zurück
hatte mich früher ja noch geärgert das es mit dem Lappi (nur VGA) nicht geklappt hat.
hatte mich früher ja noch geärgert das es mit dem Lappi (nur VGA) nicht geklappt hat.
Davon bekommt man doch Augenkrebs
Selbst Videos über diesen Umweg schauen Schei**e aus, ein bedienen eines PC´s (ich hatte als ich das vor 12 Jahren probiert hatte schon einen 100Hz Fernseher) bei DIESEM flackern fällt flach..
Und ich bin schon über SVHS rein, nicht über Scart...
Ohne LCD wirst du das wohl nicht lange aushalten....
Gruß
Carsten
Selbst Videos über diesen Umweg schauen Schei**e aus, ein bedienen eines PC´s (ich hatte als ich das vor 12 Jahren probiert hatte schon einen 100Hz Fernseher) bei DIESEM flackern fällt flach..
Und ich bin schon über SVHS rein, nicht über Scart...
Ohne LCD wirst du das wohl nicht lange aushalten....
Gruß
Carsten