sventtke
Goto Top

Win10: "C:.ProgramData.BDLogging.CstLogs": sind das tatsächlich nur Logs und können die problemlos gelöscht werden?

Hallo,

da der freie Speicherplatz auf meiner Systemfestplatte (256 GB SSD, Windows10 64bit) allmählich knapp wird, habe ich mir das mal mit Treesize angeschaut und festgestellt, dass der allergrößte Teil (ca. 175 GB) durch den Ordner "C:\ProgramData\BDLogging\CstLogs" und darin durch den Unterordner "...\vsserv.exe" belegt wird. Beim genaueren Hinschauen scheint es sich tatsächlich nur um div. Logfiles zu handeln, möglicherweise werden diese im Zusammenhang mit Bitdefender als Antivirensoftware erstellt.

Kann mir jemand etwas Hintergrund zum genannten Ordner und seinem Inhalt liefern und kann man diesen - zumindest teilweise - ggf. einfach löschen oder wenigstens verschieben?

Vielen Dank schon im Voraus!

Content-ID: 350866

Url: https://administrator.de/contentid/350866

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 05.10.2017 um 14:49:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sventtke:
kann man diesen - zumindest teilweise - ggf. einfach löschen oder wenigstens verschieben?
Was steht in so einem Log denn drin? Wenn es sich wirklich um Logs deines BitDefenders sind, was sagt der Hersteller? Finde raus wer die Logs erstellt und dann kannst du immer noch löschen.

Wer will denn 175 GB an Logs täglich durchlesenface-smile

Gruß,
Peter
BassFishFox
BassFishFox 05.10.2017 aktualisiert um 14:53:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn das wirklich von Bitdefender ist, einfach den Support dort fragen was es mit den riesigen Dateien auf sich hat.

Oder halt Bitdefender entfernen, den Ordner loeschen, Bitdefender installieren.

BFF
sventtke
sventtke 05.10.2017 um 15:41:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

im betroffenen Ordner befinden sich Unterordner (Beispiel: "2017-09-25_16_56_40__1752", offensichtlich aus Datum und Uhrzeit + X zusammengesetzt), welche dann immer dieselben 23 Dateien enthalten, die allesamt die Endung .log haben, aber unterschiedliche Größen aufweisen. Im Editor sieht man allerdings nur kryptische Zeichen, einfach lesbar sind sie also nicht.

Bei Bitdefender habe ich schon via Mail nachgefragt und warte auf Antwort.

Neben dem sehr großen Ordner "vsserv.exe" existieren unter "BDLogging\CstLogs\" noch eine Reihe anderer Ordner, die alle auf ".exe" enden und offenbar einen Bezug zu diversen Programmen oder Services haben (z.B. gibts den Ordner Excel.exe oder Outlook.exe, aber auch bitdefenderci.exe). Darunter gibts dann immer auch eine unterschiedliche, meist geringere Anzahl Dateien, die namentlich mit denen im Problemordner identisch sind, aber meist nur wenige KB groß sind.

Ich habe im Zusammenhang mit der vsserv.exe gelesen, dass diese wohl auch durch Trojaner, Keylogger o.ä. übernommen werden kann. Kennt einer ein Freeware-Tool, mit dem man sich das mal anschauen könnte?

VG
departure69
Lösung departure69 05.10.2017 aktualisiert um 16:24:00 Uhr
Goto Top
Hallo.

Hiernach:

https://www.bitdefender.com/support/what-is-the-vsserv-exe-process-1116. ...

ist "vsserv.exe" der Hauptprozeß des Bitdefender.

Somit schließe ich mich @Pjordorf an, deinstalliere den Bitdefender mal, dabei könnten die ungeheuren Log-Datenmengen, die der so schreibt, mit verschwinden, andernfalls danach manuell löschen (eventuell sind sie erst nach Neustart manuell löschbar). Danach kannst Du den Bitdefender wieder installieren, dann sollte wieder einige Zeit kein Platzproblem herrschen, eben solange, bis das wieder volläuft.

Ist das der kostenlose BD? Dann kannst Du meines Erachtens auch das eingebaute Schlangenöl, den Windows Defender, nehmen, der ist sowieso schon da und wird auch mehrmals täglich völlig im Hintergrund aktualisiert. Ich denke, bei der Erkennung/beim Schutz geben und nehmen die sich nicht viel. Und der Defender schreibt Dir die Platte nicht mit Logs voll, die anscheinend sowieso niemals ausgewertet werden.


Viele Grüße

von

departure69
sventtke
sventtke 08.10.2017 um 12:41:22 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe noch immer keine Antwort vom Bidefender-Support, auch nicht so toll.
Ich habe inzwischen aber mal die einen Großteil der Unterordner einfach auf eine andere Platte verschoben, zu stören scheint das nicht. Der PC läuft auch nach Neustarts wie immer, Bitdefender arbeitet auch normal. Jetzt warte ich mal, ob diese Ordner irgendwann einfach wieder erstellt und dann gefüllt werden.
Die restlichen Unterordner (ich hatte nur die der letzten beiden Monate belassen) habe ich zunächst nur kopiert. Dann habe ich mal eine Diskcleaner-Funktion im Bitdefender ausgeführt, die deklariert diese Ordner/Dateien als Müll bzw. bietet an, diese dauerhaft zu löschen. Das habe ich ausgeführt, auch keinerlei Auffälligkeiten danach.
Wenn es so bleibt, werden ich wohl den gesamten Ordner gleich bei den mehr oder weniger regelmäßigen CCleaner-Durchläufen mit Löschen/Leeren lassen.

Es scheint sich tatsächlich nur um Logfiles zu handeln, allerdings ist mir ein Rätsel, wie diese solche Größenordnungen erreichen können. Das sollte doch die verantwortliche Software von sich aus begrenzen und z.B. in regelmäßigen abständen löschen. Ein entsprechende Einstellung oder Funktion habe ich unter Bitdefender aber bisher nicht gefunden. Eventuell ist doch Schadsoftware dafür verantwortlich, wobei kein bisher genutzter Scanner da irgendwas gefunden hat.

Mal sehen, wenn einem noch was einfällt, freue ich mich über jeden Tipp und jede Info.

VG