Win7 - Netzwerk- und Freigabecenter behauptet kein Internet zu haben
Hallo zusammen,
habe hier einen Windows 7 (Pro) PC, bei dem sowohl das Netzwerksymbol in der Taskleiste, als auch das Netzwerk- und Freigabecenter das schöne rote x anzeigen und behaupten, keine Netzwerkverbindung bzw. zumindest kein Internet zu haben.
Diese Anzeige ist aber in der Tat nur eine Behauptung, denn Netzwerk und Internet funktionieren sehr wohl.
PC holt sich korrekte Einstellungen per DHCP.
IE und Firefox können problemlos auf Webseiten zugreifen.
Auch SMB-Zugriffe im Netz funktionieren tadellos vom und zum PC.
Auch diverse Programme haben zb. kein Problem damit, sich online zu aktivieren etc.
Insofern behaupte ich an dieser Stelle, Windows lügt frech.
Allerdings führt diese "Lüge" leider offensichtlich dazu, dass Office aus dem Office365 sich nicht aktivieren lässt und Outlook keine Verbindung zum Office365 Exchange-Postfach aufbauen kann - scheinbar wird hier nicht einmal ein autodiscover abgerufen.
Nicht einmal eine Verbindung per IMAP/SMTP lässt sich behelfsweise aufbauen.
Bleibt dem PC also momentan nur der Zugriff per Web-Interface...
Zur Verdeutlichung ein Screenshot anbei.
Hat jemand dieses Verhalten schon einmal gehabt und eventuell sogar eine Lösung parat?
Vielen Dank im Voraus!
habe hier einen Windows 7 (Pro) PC, bei dem sowohl das Netzwerksymbol in der Taskleiste, als auch das Netzwerk- und Freigabecenter das schöne rote x anzeigen und behaupten, keine Netzwerkverbindung bzw. zumindest kein Internet zu haben.
Diese Anzeige ist aber in der Tat nur eine Behauptung, denn Netzwerk und Internet funktionieren sehr wohl.
PC holt sich korrekte Einstellungen per DHCP.
IE und Firefox können problemlos auf Webseiten zugreifen.
Auch SMB-Zugriffe im Netz funktionieren tadellos vom und zum PC.
Auch diverse Programme haben zb. kein Problem damit, sich online zu aktivieren etc.
Insofern behaupte ich an dieser Stelle, Windows lügt frech.
Allerdings führt diese "Lüge" leider offensichtlich dazu, dass Office aus dem Office365 sich nicht aktivieren lässt und Outlook keine Verbindung zum Office365 Exchange-Postfach aufbauen kann - scheinbar wird hier nicht einmal ein autodiscover abgerufen.
Nicht einmal eine Verbindung per IMAP/SMTP lässt sich behelfsweise aufbauen.
Bleibt dem PC also momentan nur der Zugriff per Web-Interface...
Zur Verdeutlichung ein Screenshot anbei.
Hat jemand dieses Verhalten schon einmal gehabt und eventuell sogar eine Lösung parat?
Vielen Dank im Voraus!
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Es könnte sich auch ein Virus in die DNS Kette dazwischen gepresst haben. Installier mal Malwarebytes, scanne den ganzen PC und deinstallier es danach wieder, falls Du einen anderen Antivirus verwendest.
@ certifiedit: Wenn du Probleme ausschliessen kannst, dann nimm es als Bug.
ich hoffe deine kunden bezahlen für solche aussagen nix
also wenn da kein Proxy zwischen ist oder irgendetwas falsch eingestellt ist, dann würd ich einfach mal das interface resetten
oder man kann den "check" auch ganz ausschalten
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
das sollte dann deine anderen Probleme lösen
ich hoffe deine kunden bezahlen für solche aussagen nix
also wenn da kein Proxy zwischen ist oder irgendetwas falsch eingestellt ist, dann würd ich einfach mal das interface resetten
netsh int ip reset
netsh winsock reset
oder man kann den "check" auch ganz ausschalten
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
das sollte dann deine anderen Probleme lösen
Zitat von @dodo30:
@ certifiedit: Wenn du Probleme ausschliessen kannst, dann nimm es als Bug.
ich hoffe deine kunden bezahlen für solche aussagen nix
also wenn da kein Proxy zwischen ist oder irgendetwas falsch eingestellt ist, dann würd ich einfach mal das interface resetten
oder man kann den "check" auch ganz ausschalten
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
das sollte dann deine anderen Probleme lösen
@ certifiedit: Wenn du Probleme ausschliessen kannst, dann nimm es als Bug.
ich hoffe deine kunden bezahlen für solche aussagen nix
also wenn da kein Proxy zwischen ist oder irgendetwas falsch eingestellt ist, dann würd ich einfach mal das interface resetten
netsh int ip reset
> netsh winsock reset
oder man kann den "check" auch ganz ausschalten
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
das sollte dann deine anderen Probleme lösen
@dodo30
Immerhin kann ich zitieren/Namen korrekt abtippen.
Allerdings denke ich ehrlich gesagt auch nicht, dass anhand dieser "Lüge" die OA nicht funktioniert. Da muss woanders der Hase im Pfeffer liegen. Aber wie du schon sagst: Das schaut man sich Dienstleister besser direkt auf dem System - kostenpflichtig - an
Schönen Abend.
Hallo
Schau mal https://www.digital-labs.de/faq/windows/11-network-connectivity-status-i ...
Windows versucht die Datei http://www.msftncsi.com/ncsi.txt zu laden. Klappt das nicht, geht es davon aus, dass das Internet kaputt ist.
Prüfe die DNS Auflösung für diese Adresse. Und Prüfe, ob die Registrierungsschlüssel passen:
Grüße
lcer
Schau mal https://www.digital-labs.de/faq/windows/11-network-connectivity-status-i ...
Windows versucht die Datei http://www.msftncsi.com/ncsi.txt zu laden. Klappt das nicht, geht es davon aus, dass das Internet kaputt ist.
Prüfe die DNS Auflösung für diese Adresse. Und Prüfe, ob die Registrierungsschlüssel passen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\NlaSvc\Parameters\Internet]
"ActiveWebProbeHost"="www.msftncsi.com"
"ActiveWebProbePath"="ncsi.txt"
Grüße
lcer
Zitat von @certifiedit.net:
@dodo30
Immerhin kann ich zitieren/Namen korrekt abtippen.
Allerdings denke ich ehrlich gesagt auch nicht, dass anhand dieser "Lüge" die OA nicht funktioniert. Da muss woanders der Hase im Pfeffer liegen. Aber wie du schon sagst: Das schaut man sich Dienstleister besser direkt auf dem System - kostenpflichtig - an
Schönen Abend.
Zitat von @dodo30:
@ certifiedit: Wenn du Probleme ausschliessen kannst, dann nimm es als Bug.
ich hoffe deine kunden bezahlen für solche aussagen nix
also wenn da kein Proxy zwischen ist oder irgendetwas falsch eingestellt ist, dann würd ich einfach mal das interface resetten
oder man kann den "check" auch ganz ausschalten
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
das sollte dann deine anderen Probleme lösen
@ certifiedit: Wenn du Probleme ausschliessen kannst, dann nimm es als Bug.
ich hoffe deine kunden bezahlen für solche aussagen nix
also wenn da kein Proxy zwischen ist oder irgendetwas falsch eingestellt ist, dann würd ich einfach mal das interface resetten
netsh int ip reset
>> netsh winsock reset
oder man kann den "check" auch ganz ausschalten
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
das sollte dann deine anderen Probleme lösen
@dodo30
Immerhin kann ich zitieren/Namen korrekt abtippen.
Allerdings denke ich ehrlich gesagt auch nicht, dass anhand dieser "Lüge" die OA nicht funktioniert. Da muss woanders der Hase im Pfeffer liegen. Aber wie du schon sagst: Das schaut man sich Dienstleister besser direkt auf dem System - kostenpflichtig - an
Schönen Abend.
also machst du hier eigentlich nur werbung für dein "Unternehmen" ?
wenn du absichtlich tips zurückhälst und auf die Kostenpflichtige beauftragung hoffst?
also machst du hier eigentlich nur werbung für dein "Unternehmen" ?
Warum "Unternehmen"? Bei dir ist es ohne " " Inkompetenz
wenn du absichtlich tips zurückhälst und auf die Kostenpflichtige beauftragung hoffst?
Nö, ich sage nur, mit gegebenen Informationen "alles funktioniert", "kein Befall" und "Lüge", sag ich, dass ist ein Bug. Sollte das Problem weiter bestehen (und gelöst werden wollen), biete ich gerne als Dienstleistung an: Informationen für den Kunden (egal ob Systemhaus/Partner oder Endkunde) über das betroffene System zu sammeln, analysieren und das Problem anhand der Anforderungen (oder komplett) zu lösen.
Klingt doch nach einem guten, fairen Konzept - alle mal besser, als ins blaue zu raten oder andere blöd anzumachen, oder?
Viele Grüße,
Christian
certifiedit.net
Hallo,
wenn ich mir Deine Screenshots anschaue, fällt mir auf, dass keine LAN bzw. WLAN Verbindung angezeigt wird.
Deshalb frage ich: Wie ist der Computer mit einem Netz verbunden?
Über Kabel oder WLAN?
Wie sind die Einstellungen? Poste bitte die Eigenschaften der Netzwerkadapter.
Ansonsten besorge Dir c't Desinfec't und lasse die Offlinescanner darüber laufen.
Wenn alles funktioniert und nur in der Systemsteuerung dies falsch angezeigt wird, dann ist es vornehm geschrieben ein Schönheitsfehler.
Und man kann es als irrelevant abhaken.
Gruss Penny
wenn ich mir Deine Screenshots anschaue, fällt mir auf, dass keine LAN bzw. WLAN Verbindung angezeigt wird.
Deshalb frage ich: Wie ist der Computer mit einem Netz verbunden?
Über Kabel oder WLAN?
Wie sind die Einstellungen? Poste bitte die Eigenschaften der Netzwerkadapter.
Ansonsten besorge Dir c't Desinfec't und lasse die Offlinescanner darüber laufen.
Wenn alles funktioniert und nur in der Systemsteuerung dies falsch angezeigt wird, dann ist es vornehm geschrieben ein Schönheitsfehler.
Und man kann es als irrelevant abhaken.
Gruss Penny
Insofern behaupte ich an dieser Stelle, Windows lügt frech.
Jein !Guckst du hier:
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
Möglich also das nur irgendeine Firewall wo auch immer in deinem Netz die Verbindung zu MS, sprich www.msftncsi.com oder dns.msftncsi.com unterbindet.
Kann auch lokale FW Software sein wie Kaspersky, Norton und Co. !
Damit funktioniert dann das Internet aber der Internet Check von MS (alle Versionen von XP bis 10) zeigt das kein Internet da ist nur weil der Connection Request auf die o.a. MS Server fehlschlägt.
Dafür spricht auch das du keinerlei MS Resourcen zum Update usw. erreichen kannst.