Mitglied: Simaryp
Simaryp
Ich freue mich auf euer Feedback

IPv6 im Heimnetz - gibt es einen Königsweg?

Erstellt am 20.03.2021

Naja, das liegt daran, dass man in Europa sehr sicher ne v4 bekommt, beziehungsweise, dass man aus nem DSlight Netzwerk heraus auch sein VPN ...

19

Kommentare

IPv6 im Heimnetz - gibt es einen Königsweg?

Erstellt am 20.03.2021

Seit 2019 sind die IPv4 Adressen ja aus. Ich habe gehört, dass es in anderen Ecken der Welt, mittlerweile eher IPv6 gibt als IPv4. ...

19

Kommentare

IPv6 im Heimnetz - gibt es einen Königsweg?

Erstellt am 19.03.2021

Oh man, ich bin gerade fassungslos.Ich bin easybell Kunde und ich habe damit ne Telekomleitung. Ich dachte ich hätte automatisch Dual Stack. Hatte ich ...

19

Kommentare

IPv6 im Heimnetz - gibt es einen Königsweg?

Erstellt am 19.03.2021

Und bekommt er die öffentliche dann automatisch zusätzlich? Ich hatte wie gesagt, schon mal die Aussage erhalten, dass es gut wäre, überall Dual Stack ...

19

Kommentare

IPv6 im Heimnetz - gibt es einen Königsweg?

Erstellt am 19.03.2021

Aber mit einer ULA kann ich ja dann nicht ins Internet oder? Also braucht der Roadwarrior dann doch eine IPv6 mit dem globalen Prefix. ...

19

Kommentare

IPv6 im Heimnetz - gibt es einen Königsweg?

Erstellt am 19.03.2021

Und wie ist das, wenn ich mich von außen einwähle? Mein Verständnis ist, ich bekomme vom Wireguard dann eine (bzw. zwei) IPs für meinen ...

19

Kommentare

Grundsatzfragen Switching Layer 2, VLAN und IPv4-6gelöst

Erstellt am 19.03.2021

Ich habe genau die gleichen Gedanken gehabt. Bei mir ist es der CRS geworden, einfach, weil es nur ca. 40€ mehr sind und was ...

12

Kommentare

IPv6 im Heimnetz - gibt es einen Königsweg?

Erstellt am 19.03.2021

Beziehen sich deine Aussagen allgemein auf IPv6 oder auch auf die Umsetzung in OPNsense? Ich habe dazu noch unter anderem das hier gefunden. Wenn ...

19

Kommentare

IPv6 im Heimnetz - gibt es einen Königsweg?

Erstellt am 19.03.2021

aqui Ich kann natürlich bei meinem Provider anfragen. Aber auch wenn ich das statisch bekommen sollte, hat es den Nachteil, dass wenn alles darauf ...

19

Kommentare

Grundsatzfragen Switching Layer 2, VLAN und IPv4-6gelöst

Erstellt am 19.03.2021

Visucius In die Richtung geht auch meine Frage. Mein Hauptswitch ist der Mikrotik CRS326. Den kann ich mit zwei Betriebssystemen laufen lassen. Einmal dem ...

12

Kommentare

Grundsatzfragen Switching Layer 2, VLAN und IPv4-6gelöst

Erstellt am 19.03.2021

Ja, das stimmt definitiv. Aber habe ich die Abläufe richtig verstanden? Das ist zwar sehr low level und vermutlich nicht unbedingt notwendig zu verstehen, ...

12

Kommentare

Grundsatzfragen Switching Layer 2, VLAN und IPv4-6gelöst

Erstellt am 19.03.2021

Vielen Dank, so langsam lichtet sich das Feld. Ich glaube der Schlüssel zum Verständnis ist das dieser Broadcastverkehr. Nochmal für normale Switche ohne VLAN. ...

12

Kommentare