Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ferne Registry auslesen und auswerten

Mitglied: webnob

webnob (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2006, aktualisiert 20:35 Uhr, 11645 Aufrufe, 3 Kommentare

Benötige Tip oder Tool, um als Admin eine ferne Registry von Clients auswerten zu können

Gegeben ist:

- Administrativer Zugriff auf ferne Clients (ca. 20 Stück)
- User haben lediglich Userrechte
- Die User sollen ein 'freigegebenes' Gerät am USB-Port nutzen dürfen
- Bei missbräuchlicher Nutzung benötige ich eine möglichst automatisierte Alarmmeldung
(Rechtlich ist dieser Schritt durch eine vom User unterschriebene Verpflichtungserklärung abgesichert.)

Ansatz:

Auslesen der betreffenden Ursprungsschlüsselwerte aus der Registry und Speicherung für den Vergleich (habe ich erledigt). Erster Ansatz war, dass der User automatisiert durch das Logon ein Batch startet, indem der aktuelle Wert des Keys an mich Übertragen wird.

Problem:

Der User hat als 'Benutzer' kein Recht, die Registry durch z.B. ein 'regedit /e' auszuführen und mir den Wert zu übergeben. Ein 'runas' scheidet aus, da sich die Kennwörter zu oft ändern.
Der User scheidet somit als 'Geber' der Daten aus; ich muss aktiv per Script als Admin an den Client ran und den Wert auslesen. Leider habe ich nirgendwo ein Tool entdeckt, welches mir per Script ein fernes Auslesen der Registry ermöglicht. Mich auf jedem Client einzeln per 'regedit' einzuloggen und manuell zu vergleichen ist mir bei der hohen Anzahl der Clients zu viel.

Bereits fertige Teile meines Problems:

Automatische Erstellung einer Vergleichsdatei und entsprechende Auswertung und Alarmmeldung. Das Script ist als 'Registry-Berechtigter User' ansonsten lauffähig.

Frage:

Wer kennt eventuell ein Tool, was mir die gesamte Problemstellung abdeckt (oder Teile davon) bzw. wer kann mir einen Tipp geben, wie ich per Script einen fernen Schlüssel auslesen kann?
Mitglied: bastla
07.12.2006 um 20:17 Uhr
Hallo webnob und willkommen im Forum!

Mit reg.exe kannst Du auch die Registry von Remotecomputern auslesen, zB
01.
reg query "\\RemoteComputer\HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer" /v Version
HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.12.2006 um 20:33 Uhr
... und wenn's auch VBScript / WMI sein darf: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/os/registry/defau ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: webnob
07.12.2006 um 20:35 Uhr
Danke für die freundliche Begrüßung!

DAS wußte ich auch noch nicht, dass ich mit der reg.exe auf ferne System komme... Man lernt nie aus. Werde ich morgen probieren und dann ggf. meinen kurzen Thread schließen. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Registry
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich will mit Powershell einen neuen Registry Key erstellen(bzw. ersetzten falls vorhanden), mit Name und Wert. Set-ItemProperty erstellt ...

Windows Systemdateien

Registry Hive offline einer vorhandenen Registry hinzufügen

Frage von HrwSiggiWindows Systemdateien7 Kommentare

Hallo. Folgendes Szenario: Ich habe eine Windows 7-Installation. Während der Laufzeit wird durch ein Programm ein UnloadKey auf die ...

Windows Userverwaltung

Anschlagverzögerung deaktivieren registry

gelöst Frage von Markus1977Windows Userverwaltung17 Kommentare

Hallo, einem Mitarbeiter ist es apssiert dass er die Anschlagverzögerung eingeschaltet hat. Somit ist die Tastatur deaktiviert. Da die ...

Windows Userverwaltung

Proxy Gruppenrichtlininen Registry

Frage von leon123Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem die ganzen Anleitungen mit dem Proxy einfach nicht so funktionierten wie ich wollte und ich auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...