Frühere Version eines Dokuments wiederherstellbar?
Ich verwende Windows XP (SP2) und Microsoft Office Word 2003
Guten Tag,
aufgrund folgender Unachtsamkeit habe ich möglicherweise Daten verloren: Ich habe in einem bereits göffneten Word-Dokument die Schaltfläche "Neues leeres Dokument" anklicken wollen um dann in der Zwischenablage gespeicherten Text in das neue Dokument einzufügen und zu speichern. Aus welchem Grund auch immer habe ich dann allerdings den Text, der sich im schon bestehenden Dokument befand, durch den in der Zwischenablage gespeicherten Text ersetzt und diesen gespeichert. Ist die nun überschriebene Version wiederherzustellen oder endgültig verloren? Unter "Versionen" (unter "Datei" auszuwählen) gibt es keinen Eintrag und ich habe auch keine Optionen zur Dokumentensicherung wahrgenommen (z.B. "Automatisches Speichern einer Version beim Schließen des Dokuments").
Mit freundlichen Grüßen
eman
Guten Tag,
aufgrund folgender Unachtsamkeit habe ich möglicherweise Daten verloren: Ich habe in einem bereits göffneten Word-Dokument die Schaltfläche "Neues leeres Dokument" anklicken wollen um dann in der Zwischenablage gespeicherten Text in das neue Dokument einzufügen und zu speichern. Aus welchem Grund auch immer habe ich dann allerdings den Text, der sich im schon bestehenden Dokument befand, durch den in der Zwischenablage gespeicherten Text ersetzt und diesen gespeichert. Ist die nun überschriebene Version wiederherzustellen oder endgültig verloren? Unter "Versionen" (unter "Datei" auszuwählen) gibt es keinen Eintrag und ich habe auch keine Optionen zur Dokumentensicherung wahrgenommen (z.B. "Automatisches Speichern einer Version beim Schließen des Dokuments").
Mit freundlichen Grüßen
eman
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83244
Url: https://administrator.de/contentid/83244
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich weiß nicht, was "Einzelplatz oder Domain" in diesem Zusammenhang bedeutet.
Ich versuchte herauszufinden, in welcher Umgebung sich dein Rechner befindet. Bei Rechnern in Netzwerken und besonders in Domains ist es wahrscheinlicher, daß ältere Stände von Dateien noch auf dem Server verfügbar sind.Der Explorer ist eine Art Ordnerbaum, oder?
Start --> Arbeitsplatz ==> das ist eine Ansicht des ExplorersStart --> Eigene Dateien ==> eine andere Ansicht des Explorers
Start --> Eigene Musik ==> noch eine Ansicht des Explorers
Start --> Netzwerkumgebung ==> und nochmal eine
Start --> Systemsteuerung ==> du ahnst es sicher schon
Überprüfen kannst du das, wenn du in allen Ansichten in der Symbolleiste den Button Ordner anklickst, du siehst die Baumstruktur deines Rechners, die oben angegebenen Orte sind nur verschiedene Einsprungpunkte für die Ansicht.
Dort kann ich in der Ordnerdarstellung keine Word-Datei finden. Oder ist ein Ordner namens
"Datei" gemeint? Leider verstehe ich diese Anweisung nicht so recht.
Suche bitte die Datei auf deinem Rechner, du wirst die auf der rechten Seite des Explorer-Fensters finden (wenn die Datei zb. unter Eigene Dateien liegt, findest du sie unter Start --> Eigene Dateien). Auf diese Datei zeigst du mit der Maus, dann: rechte Maustaste --> Eigenschaften --> evtl. gibt es dort ein Register Vorgängerversionen, dort kannst du eine der vorangegangen Versionen wiederherstellen."Datei" gemeint? Leider verstehe ich diese Anweisung nicht so recht.
In Firmennetzen ist es wahrscheinlicher, daß deise Registerkarte vorhanden ist, da dort evtl. der Admin die sog. Schattenkopien konfiguriert hat.
[Backup]
Ist dieses eine weitere Möglichkeit die Daten wiederherzustellen? Backup bedeutet
meines Wissens einfach eine Sicherheitskopie der Daten, die ich aber nicht
durchgeführt habe. Oder wie ist es gemeint?
Tja, dann hast du wohl auch kein Backup der Datei.meines Wissens einfach eine Sicherheitskopie der Daten, die ich aber nicht
durchgeführt habe. Oder wie ist es gemeint?
Ich bin mir nicht sicher [...] ob meine vielleicht unklare Darstellung des
Problems eine Antwort auf ein anderes nach sich gezogen hat. Jedenfalls suche ich nach
einer Möglichkeit die inzwischen nicht mehr aktuelle Version eines Word-Dokuments
zurückzugewinnen.
Wenn du in Word keine Version unter Datei --> Versionen --> Button Jetzt speichern angelegt hast, wirst du in Word auch keine Version finden, und ich vermute, das hast du nicht getan. Daher bleiben dir nur andere Möglichkeiten, nämlich Schattenkopien (Vorgängerversionen) oder Wiederherstellung aus einem Backup (das fällt in deinem Fall aus, da du keins gemacht hast).Problems eine Antwort auf ein anderes nach sich gezogen hat. Jedenfalls suche ich nach
einer Möglichkeit die inzwischen nicht mehr aktuelle Version eines Word-Dokuments
zurückzugewinnen.
Nach meiner Meinung solltest du dich evtl. weniger mit Downloads beschäftigen, bei denen "der rechtliche Status der Internet-Seite umstritten sein könnte", sondern dich lieber mal mit den Grundbegriffen deines Rechners vertraut machen. Du bist hier seit anderthalb Jahren Mitglied und benutzt also mindestens seitdem einen Computer, in dieser Zeit solltest du zumindest gelernt haben, was der Windows Exlplorer ist.
geTuemII
Es gibt evtl. noch die Möglichkeit >FALLS< bei Dir: „Schnellspeicherung zulassen“ aktiviert ist, den nicht mehr Sichtbaren aber in dem Falle noch vorhandenen Text mit einem geeigneten Textverarbeitungsprogramm wieder zu erhalten (der schwerpunkt liegt hier auf dem Wort Text). Soviel ich weiß wäre es etwas arbeitsintensiv den Text wieder herauszuholen, da der Text incl. der eingebetteten Formatierungseigenschaften vorliegt. Auch habe ich gehört das es die Schnellspeicherung ab einem Update zu Word 2003 nicht mehr geben soll, weil es für die meisten sehr von Nachteil ist, wenn der Neue Text nur angehängt wird und evtl. gelöschter nur ausgblendet wird – da er sich dadurch wieder herstellen läßt.
Grüße
timeless
Grüße
timeless