mossox
Goto Top

Hardware-Empfehlung für semi-professionellen Einsatz

Hallo und guten Tag!

Ich lese hier schon lange Zeit mit.

Für mein Einfamilienhaus plane ich gerade das Netzwerk.

Mein technisches Verständnis hiervon auf einer Skala von 0 bis 10 würde ich mit 6/7 bewerten.

Aktuell stehe ich vor der Frage, welchen Hersteller ich für die Netzwerkkomponenten (Router, Switch, AP) wählen soll.

Ich habe nun viel recherchiert über die Geräte von Cisco und Mikrotik.
Klar ist, dass ich trotz der überwiegenden Privatnutzung auf Small Business Komponenten setzen möchte.
Fritzboxen oder andere proprietäre Hardware mancher ISPs sollen nicht ins Haus kommen.

Nutzung/Szenario:

VPN Site-to-Site zu meinem Unternehmen (bin Inhaber) -> dort kommt derzeit (noch) ein Lancom 1781VA zum Einsatz.
VLAN-Inplementierung zu Hause (Hardware, Arbeit, privat)
Firewall-Integration routerseitig oder virtualisiert?

Welche Aspekte sollte ich außerdem bedenken?

Ich entschuldige mich bereits jetzt, wenn meine Äußerungen und Fragen ggf. unpräzise sind und würde mich freuen, wenn Ihr mir trotzdem helfen würdet.
Konkret weiß ich nicht, ob ich mir bei meinem Kenntnisstand mit Cisco oder Mikrotik einen Gefallen tun werde.
Allerdings habe ich noch gut ein 3/4 Jahr Zeit mich einzuarbeiten.
Hierfür kann und würde ich ausreichend Zeit investieren und erst dann alles "scharf schalten", wenn es richtig und sicher konfiguriert ist.

Content-Key: 570126

Url: https://administrator.de/contentid/570126

Printed on: May 2, 2024 at 10:05 o'clock

Member: aqui
aqui May 07, 2020 updated at 13:03:00 (UTC)
Goto Top
Mit "Cisco" meinst du ja vermutlich rein nur den Switch, oder ?? Oder gehst du da auch vom Router aus ??
Wenn Switch meinst du da die SG Billigserie oder die Catalysten ? Du bist hier leider etwas oberflächlich.
Das Klicki Bunti Interface der SG Modelle wirst du mit deinem sehr guten 6/7 Kentniss Ranking allemal bedienen können. Das kann auch einer der auf 2 ist.
Leider schreibst du nicht ob du einen Voice Anschluss hast oder wie Voice bei dir gelöst ist z.B. mit VoIP Anlage, Cisco SPA112 Adapter oder was auch immer. Oder gar kein Voice. Das wäre noch hilfreich zu wissen.
Ansonsten machst du mit dem Cisco z.B. und einer pfSense Firewall nichts falsch. Cisco FritzBox geht auch, ebenso Cisco Mikrotik. Kommt drauf an was du für Ansprüche hast.
Das VPN ins Office auf den Lancom bekommst du auch mit der FritzBox hin. Statt Cisco kannst du auch einen Zyxel GS-1900 nehmen. Im SoHo Bereich kochen alle nur mit Wasser.
In einem 3/4 Jahr gibts aber eh neue Produkte usw. Da macht es wenig Sinn sich mit der Hardware jetzt festzulegen. Im Heim- und Consumerbereich haben die üblicherweise nur eine sehr geringe Halbwertszeit.
Fazit:
Case schliessen und in einem 3/4 Jahr wiederkommen... face-wink
Member: mossox
mossox May 07, 2020 at 14:09:45 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui, danke für deine Antwort:

Beim Switch hatte ich mir den Cisco SG250X-24P-K9 angeschaut und als Router den Cisco RV160-K9-G5.

Voice hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Privat ist es von untergeordneter Bedeutung (Handy), hier könnte aber der SPA 112 dennoch ins Spiel kommen.
Der Adapter ist ja recht günstig, wie ich sehe.
Geschäftlich würde ich mich via VPN Site-to-Site und Softphone an unsere Swyx-Anlage im Büro hängen.
Das funktioniert bei meinen Mitarbeitern bisher sehr gut.

m.W. beherrschen die Fritzboxen aber kein vLan, oder irre ich mich?

Meine Ansprüche:

Ich lege Wert auf Sicherheit, ebenso auf stabilen Datendurchsatz und geringe Latenzen.

pfSense - meinst du dann sicher als Hardware-Lösung oder?
Member: aqui
aqui May 07, 2020 updated at 14:21:11 (UTC)
Goto Top
Mit der Cisco Kombination oben machst du nichts falsch. Das wäre der ideale Weg...von vielen natürlich.
m.W. beherrschen die Fritzboxen aber kein vLan, oder irre ich mich?
Das ist richtig aber als Cisco Switch hast du ja richtigerweise einen Layer 3 fähigen, sprich Routing fähigen Switch ausgesucht. Da ist es dann vollkommen irrelevant das die FritzBox kein VLAN supportet, denn das machst du ja dann alles mit dem Switch selber:
Guckst du hier:
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Also FritzBox ginge auch.
Die kann auch IPsec VPN auf den Lancom ins Office.
Es gibt eben viele Wege nach Rom...! face-wink