Mitglied: mossox
mossox
Ich freue mich auf euer Feedback

Mikrotik DoT bzw. DNS over HTTPS

Frage vor 12 Tagen in DNS

Guten Abend, mich interessiert Eure Meinung zu Verschlüsselung der DNS-Anfragen (Sinn/Unsinn, Erfahrungen, Probleme, Nutzen). Und ob es jemand erfolgreich auf RouterOS umgesetzt hat. So wie

gelöst

494

Aufrufe

6

Kommentare

Mikrotik Anbieter-VPN

Frage am 14.10.2021 in Router & Routing

Guten Tag, ich möchte ein Anbieter-VPN in meinen Mikrotik RB3011 einrichten. Ich habe mir ExpressVPN angeschaut und würde das wählen. Als Protokolle werden Lightway (was

gelöst

446

Aufrufe

7

Kommentare

O365 Bereitstellung und Updates im Netzwerk

Frage am 04.10.2021 in Microsoft Office

Guten Tag, wir setzen O365 Apps for Enterprises in unserer Firma mit 10 Usern ein. Mit dem ODT wurde die Bereitstellung konfiguriert. GPO wurden hinsichtlich

gelöst

533

Aufrufe

4

Kommentare

Backup-Konzept für Heimgebrauch

Frage am 10.08.2021 in Backup

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke.

gelöst

2339

Aufrufe

28

Kommentare

2U Home-Server Frage zur Hardware

Frage am 28.07.2021 in Server-Hardware

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts

gelöst

2091

Aufrufe

27

Kommentare

Mikrotik Site-to-Site VPN mit Lancom

Frage am 24.04.2021 in Netzwerke, Router & Routing

Guten Abend, ich komme bei der Fehlersuche nicht mehr weiter und bräuchte Hilfe bei der Eingrenzung. Dazu muss ich sagen, dass es bisher funktioniert hatte.

1543

Aufrufe

14

Kommentare

Exchange OAB - fehlerhafte Konfiguration

Frage am 23.03.2021 in Exchange Server, Microsoft

Guten Mittag, auch wir waren von HAFNIUM betroffen, hatten alles platt gemacht und neu aufgesetzt. Im eventlog manifestiert sich aber seit dem ein Konfigurationsfehler des

1183

Aufrufe

2

Kommentare

Lancom 1781 - Externer Zugriff auf Port 80 und 443 blocken

Frage am 15.03.2021 in LAN, WAN, Wireless, Netzwerke

Hallo, ich habe in den NAT Einstellungen keine Weiterleitung der Ports 80 und 443 eingestellt. Ich verstehe es so, dass ein externer Angreifer somit aber

gelöst

1365

Aufrufe

2

Kommentare

Migration von WS 2012 auf WS 2019 sinnvoll?

Frage am 14.03.2021 in Microsoft, Windows Server

Guten Tag zusammen! Alle unsere Server (auch der DC) sind virtualisiert und laufen bereits auf WS 2019. Auch der eigentliche Host läuft auf WS 2019.

1274

Aufrufe

15

Kommentare

Exchange 2016: Wie mit eingebetten Fotos umgehen oder ablehen

Frage am 25.01.2021 in Exchange Server, Microsoft

Guten Morgen, Ihr kennt das Problem sicher. Statt zu scannen und PDF zu schicken fotografieren Kunden in HDR-Auflösung Quittungen ab und bomben dann 5-10 MB

940

Aufrufe

15

Kommentare

Anordnung im Serverschrank

Frage am 21.12.2020 in Netzwerke

Guten Tag und hallo zusammen. Ich überlege mir gerade, wie die Geräte und Einschübe im Serverschrank mit Sinn und Verstand und in welcher Reihenfolge eingebaut

6169

Aufrufe

33

Kommentare

Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen

Frage am 04.12.2020 in Netzwerke, Router & Routing

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site to Site Verbindungen mit den Außenstellen.

gelöst

3465

Aufrufe

27

Kommentare

Testgerät für Verlegekabel

Frage am 04.11.2020 in Netzwerke

Hallo zusammen, es geht um die Netzwerkverkabelung in unserem EFH. Ich suche ein Testgerät für Verlegekabel (Kat 7). Da die Preisspanne solcher Geräte von 15

gelöst

951

Aufrufe

11

Kommentare

Exchange Online - Frage zu DLP, Archivierung, SpamDefend usw

Frage am 08.06.2020 in Exchange Server, Microsoft

Guten Morgen, bei uns (Rechtsberatung, 15 Personen) wird dieses Jahr noch der Wechsel von Exchange OnPremises in die Cloud (Exchange Online Plan E3) erfolgen. Wir

742

Aufrufe

0

Kommentare

Win10: Aufgabenplanungsdienst deaktiviert und lässt sich nicht starten

Frage am 25.06.2020 in Microsoft, Windows 10

Wir haben dieses Problem auf allen Win10-Systemen (1909). Die Systeme sind in eine Windows-Server Domäne eingebunden. Der manuelle Start des Aufgabenplanungsdienstes bricht mit folgender Meldung

gelöst

3559

Aufrufe

16

Kommentare

Lancom 1781VA - Eigene HTTP bzw. HTTPS-Fehlerseiten deaktivieren

Frage am 13.05.2020 in LAN, WAN, Wireless, Netzwerke

Guten Abend, zwecks Redundanz haben wir einen zweiten MX-Eintrag mit niedrigerer Priorität bei unserem Domainprovider angelegt. Weiters war es nötig, einen A-Eintrag für den Host

gelöst

865

Aufrufe

2

Kommentare

Hardware-Empfehlung für semi-professionellen Einsatz

Frage am 07.05.2020 in Netzwerke

Hallo und guten Tag! Ich lese hier schon lange Zeit mit. Für mein Einfamilienhaus plane ich gerade das Netzwerk. Mein technisches Verständnis hiervon auf einer

845

Aufrufe

3

Kommentare

Intranet oder digitalen Workspace realisieren

Frage am 04.01.2020 in Netzwerke

Guten Morgen, wir (10 Mitarbeiter) suchen derzeit nach einer Möglichkeit, eine Art "Intranet" oder einen "digitalen Workspace" zu realisieren. Dort sollen mehrere Dinge für die

1019

Aufrufe

6

Kommentare

Lancom 1781: Internetzugriffe überwachen

Frage am 12.02.2017 in Netzwerke

Hallo zusammen, kann man mit Bordmitteln die Internetzugriffe nach Benutzern/PCs überwachen? Ich habe das Problem mit einem Mitarbeiter. Der Betriebsrat ist schon im Boot. Danke+VG

gelöst

2272

Aufrufe

3

Kommentare

WLAN-Router für semiprofessionellen Einsatz

Frage am 30.01.2017 in Netzwerke, Router & Routing

Hallo zusammen, ich suche einen WLAN-Router für den semiprofessionellen Einsatz bei mir zu Hause (Home-Office). Der Internetzugang ist über die Telekom realisiert (VDSL/IP-Anschluss). Was möglich

1588

Aufrufe

6

Kommentare

VPN nach Hause

Frage am 20.01.2017 in Netzwerke

Hallo zusammen, ich brauche mal Euren fundierten Rat, weil ich allein vom Verständnis her nicht weiterkomme: Mein Firmennetzwerk ist wie folgt aufgebaut: Es gibt einen

gelöst

1666

Aufrufe

4

Kommentare

Sicherheitslösung für unser Firmennetzwerk

Frage am 09.12.2016 in Datenschutz, Sicherheit

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Vertriebsmitarbeiter der Fa. We Syb Es ging um das Thema Datensicherheit und Prävention gegen Hackerangriffe. Bei den Investitionskosten

1773

Aufrufe

7

Kommentare

Neuer Gigabit-Switch

Frage am 10.09.2016 in LAN, WAN, Wireless, Netzwerke

Guten Tag, ich bin Inhaber einer Steuerkanzlei und möchte i.R.d. Neueröffnung meine IT aufstocken. Im Moment arbeiten wir virtuell über Remote-Desktops (Thin-Clients für 10 Mitarbeiter)

2083

Aufrufe

20

Kommentare