Win11 Bei deaktivierter Firewall keine Kommunikation
Guten Abend,
ich habe ganz ein seltsames Problem hier:
Bei deaktivierter Firewall ist scheinbar keine Kommunikation über den TCP/IP Socket zu bestimmten Servern (hier ELSTER-Server) möglich.
Aktivierte ich die Firewall funktioniert die Datenübertragung wie gewünscht.
Wie kann das sein??
ich habe ganz ein seltsames Problem hier:
Bei deaktivierter Firewall ist scheinbar keine Kommunikation über den TCP/IP Socket zu bestimmten Servern (hier ELSTER-Server) möglich.
Aktivierte ich die Firewall funktioniert die Datenübertragung wie gewünscht.
Wie kann das sein??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4885408899
Url: https://administrator.de/contentid/4885408899
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
dass ist nicht seltsam, sondern so gewollt.
Microsoft interpretiert das vollständige abschalten der Win-FW als Angriff und sperrt sämtliche Netzwerkkommunikation.
Konfiguriere deine Windows Firewall einfach passend, dann brauchst du diese auch nicht deaktivieren
Und Server-Anwendungen kommen auch auf einen entsprechenden Windows-Server (wenns Windows sein muss)
dass ist nicht seltsam, sondern so gewollt.
Microsoft interpretiert das vollständige abschalten der Win-FW als Angriff und sperrt sämtliche Netzwerkkommunikation.
Konfiguriere deine Windows Firewall einfach passend, dann brauchst du diese auch nicht deaktivieren
Und Server-Anwendungen kommen auch auf einen entsprechenden Windows-Server (wenns Windows sein muss)
Für mich gibt es keinen Grund die Windows-FW auszuschalten, außer man vermutet blockierten Traffic durch diese.
Vermutlich hast Du sie deshalb ja auch ausgeschaltet ;)
Elster wird doch vermutlich eine Dokumentation mitliefern, welche Netzwerkports und welche Ziele erreichbar sein müssen.
Diese Ports Inbound prüfen, Outbound ist die Windows-Firewall so oder so auf Durchzug gestellt, außer du hast explizite Deny-Rules.
Außerdem eine ggf. existierende Netzwerkfirewall ünberprüfen, ob auch hier die Ports & Ziele erreichbar sind.
Wenn alles passend konfiguriert ist, würde ich den Hersteller kontaktieren.
Vermutlich hast Du sie deshalb ja auch ausgeschaltet ;)
Elster wird doch vermutlich eine Dokumentation mitliefern, welche Netzwerkports und welche Ziele erreichbar sein müssen.
Diese Ports Inbound prüfen, Outbound ist die Windows-Firewall so oder so auf Durchzug gestellt, außer du hast explizite Deny-Rules.
Außerdem eine ggf. existierende Netzwerkfirewall ünberprüfen, ob auch hier die Ports & Ziele erreichbar sind.
Wenn alles passend konfiguriert ist, würde ich den Hersteller kontaktieren.