mossox
Goto Top

10G Rj45 NIC für HPE DL380 G10 und DL20 G11

Guten Tag zusammen,

ich suche nach einer günstigen Möglichkeit, beide Server mit einer 10G Netzwerk-Karte (Kupfer) auszustatten.

Die Techpapers habe ich zu beiden Servern inzwischen gelesen.
Mir fehlt aber noch das richtige Verständnis / möchte sicher gehen.

DL380 G10:

Hat nur die 1G LOM (4x 1G) verbaut.
Jedoch sind hier 3 PCIe Riser-Ports frei.

Welchen günstigen Adapter könnte man dort einbauen?
Wird eine Riser-Karte benötigt oder bedeutet „Riser-Port“ hier, dass ein entsprechender Adapter bereits drin ist?

DL20 G11:

Hat 1G LOM verbaut.
Leider wurde bei der Bestellung „nur“ die 1G OCP Zusatzkarte (4x 1G) geordert.

Hier ist auch ein PCIe Riser-Port frei.
Alternativ könnte die 1G OCP Zusatzkarte getauscht werden.

Welche günstige Alternative seht Ihr?


Bedanke mich für Eure Hilfe.

Content-ID: 668383

Url: https://administrator.de/contentid/668383

Ausgedruckt am: 28.09.2024 um 22:09 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 25.09.2024 um 19:28:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe diese hier ein paar Mal verbaut und nie Probleme gehabt.
https://www.amazon.de/10Gtek®-Broadcom-BCM57810S-Ethernet-Adapterkar ...
2x SFP+

Für kurze Entfernungen (<10m) dann DAC-Kabel.

Stefan
radiogugu
radiogugu 25.09.2024 um 19:43:42 Uhr
Goto Top
Nabend.

Gibt es einen Grund, warum es Kupfer sein muss?

Wie @StefanKittel schrieb, wären SFP+ Ports die bessere Wahl.

Mit LWL ist man effizienter unterwegs.
Kurze Wege können über die erwähnten DAC Verbindungen überbrückt werden.

Mit welcher Art Ports ist das uns unbekannte Switch ausgestattet?

Theoretisch kann man auch RJ45 SFP+ Transceiver einsetzen, aber diese sind vom Stromverbrauch und auch der Hitzeentwicklung nachteilig gegenüber den LWL Gegenstücken.

Gruß
Marc
mossox
mossox 25.09.2024 aktualisiert um 20:36:28 Uhr
Goto Top
Interessant, danke.
Ich war/bin mir wegen der Kompatibilität der Module/Transceiver unsicher. Aber wenn das kein Problem darstellt. Braucht man eine Riser-Karte um die PCIe in DL380/DL20 zu installieren?

Die Switche hätten freie SFP+ vorhanden.
Bei Kupfer 10G müsste was neues angeschafft werden.
StefanKittel
StefanKittel 25.09.2024 um 23:14:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine Riser-Karte ist nur ein passiver Adaopter. Häufig um einen 90° Winkel zwischen Slot und Karte herzustellen oder um einen Abstand zu überbrücken.

Ob Du eine brauchst sollte ein Blick auf die Rückseite des Servers klären.

Auch ein Stichwort: LP für Low profile.
Bei diesen Karten ist das Slotblech kürzer. Einige Server/PCs können nur LP Karten.
Die Karte die ich oben genannt habe, hat beide Bleche dabei.

Wenn die Switch SFP+ haben und weniger als 10m entfernt sind, würde ich das immer mit SFP+ DACs lösen.

Stefan
anteNope
anteNope 26.09.2024 um 02:56:22 Uhr
Goto Top
Habe letztens eine Intel X540-T2 verbaut. Gibt es schon für 70 €.

DAC-Kabel sind geil, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust immer nach passenden Kabel-Konfigurationen suchen zu müssen. Die dann meist auch nur für diesen einen Anwendungsfall brauchbar sind.

Das mit den Transceiver-Kompatibilitäten ist m.M. einfach mies umgesetzt worden. Hätte man bestimmt deutlich besser realisieren können.
radiogugu
radiogugu 26.09.2024 um 06:41:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @mossox:
Die Switche hätten freie SFP+ vorhanden.
Bei Kupfer 10G müsste was neues angeschafft werden.

Dann würde ich das so machen, wie @StefanKittel schrieb. Bei unter 10m Entfernung > DAC, ansonsten LWL.

Zitat von @anteNope:
Das mit den Transceiver-Kompatibilitäten ist m.M. einfach mies umgesetzt worden. Hätte man bestimmt deutlich besser realisieren können.

Aber sowas von.

Die generischen FS.com Module passen schon auf einige Gerätschaften, aber eben nicht auf alle.

Mikrotik Switches sind da in jedem Fall sehr genügsam und kommen beispielsweise auch mit Cisco Transceiver klar.

Sehr schade, dass das ein ewiges Suchen und mühsames Zusammenklicken ist face-sad

Gruß
Marc
MysticFoxDE
MysticFoxDE 26.09.2024 um 07:40:44 Uhr
Goto Top
Moin @mossox,

Braucht man eine Riser-Karte um die PCIe in DL380/DL20 zu installieren?

die Riser-Boards sind normalerweise schon ab Werk verbaut.
Mach doch die Server mal auf und schau einfach nach wie viele PCIe-Slots jeweils noch frei sind.

Bei Kupfer 10G müsste was neues angeschafft werden.

Nö, nicht unbedingt, es gibt auch SFP+ GBIC's mit 10GBase-T. 😉
https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/interfaces-modules/tra ...
Gibt's natürlich von anderen Herstellern auch etwas günstiger.

By the way, was läuft den auf diesen Servern?
Wenn Hyper-V oder ein anderer Hypervisor, dann ist die Wahr der richtigen NIC enorm wichtig, zumindest wenn du innerhalb der VM's auch 10G und nicht nur 2-3G erreichen möchtest.
Falls auf den Servern ein Hypervisor zum Einsatz kommt und du von den VM's auch 10G haben möchtest, dann solltest du auf jeden Fall einen Bogen um jegliche Broadcom NIC's machen. Sprich, in dem Fall lieber entweder Intel oder Mellanox (NVIDIA) NIC's nehmen.

Gruss Alex
pebcak7123
pebcak7123 26.09.2024 um 08:22:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
...
Sprich, in dem Fall lieber entweder Intel oder Mellanox (NVIDIA) NIC's nehmen.

Gruss Alex
Hi,
dies. Gebrauchte 10gbit mellanox Karten (connectx-3) gibts super günstig gebraucht und man muss nicht hoffen das es funktioniert wie es soll
ukulele-7
ukulele-7 26.09.2024 aktualisiert um 08:43:43 Uhr
Goto Top
Ist auf den Servern noch ein Carepack drauf? Eventuell sollten es dann Karten von HPE sein. Schau dir einfach mal die Modelle auf der zugehörigen Spare Part List an. Technisch muss das natürlich nicht sein aber eventuell gewünscht.
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=a00019686en_us& ...
MysticFoxDE
MysticFoxDE 26.09.2024 um 08:52:16 Uhr
Goto Top
Moin @pebcak7123,

dies. Gebrauchte 10gbit mellanox Karten (connectx-3) gibts super günstig gebraucht

na ja, genaugenommen kann man die Connectx-3, respektive, alles was 10G angeht und von Mellanox kommt nur noch gebraucht kaufen, weil NVIDIA bei der Übernahme von Mellanox, von heute auf morgen deren komplette 10G Sparte gekillt hat. 😔

und man muss nicht hoffen das es funktioniert wie es soll

Die Mellanox NIC's laufen per Default schon um einiges besser wie die Broadcom's und bieten vor allem auch mehr Ressourcen (mehr VF's) als die Broadcom's.
Jedoch muss man auch bei Mellanox NIC's noch ordentlich nachoptimieren, wenn man auch wirklich deren volle Leistung haben/erreichen möchte, vor allem in Verbindung mit Hyper-V und dessen, zum Teil sehr dämlichen Werkseinstellungen. 😭

Gruss Alex
mossox
mossox 26.09.2024 um 13:46:23 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Hilfe.

Es handelt sich um jeweils separate Umgebungen.

In der ersten kommt der DL20 G11 mit noch aktivem CarePack zum Einsatz.
Hier ist das Netzwerk über einen Mikrotik CSR328 realisiert.

In der zweiten Branch kommt ein DL380 G10 zum Einsatz (CarePack abgelaufen).
Switch ist hier ein Lancom GS-2326P+.

In beiden Umgebungen wird auf dem Server ein Hyper-V Host ausgeführt, weshalb die 10G dann natürlich auch in den VMs verfügbar sein sollten.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 26.09.2024 um 20:47:26 Uhr
Goto Top
Moin @mossox,

In beiden Umgebungen wird auf dem Server ein Hyper-V Host ausgeführt, weshalb die 10G dann natürlich auch in den VMs verfügbar sein sollten.

und genau das, also 10G mit der vollen Bandbreite auch den VM's zur Verfügung zu stellen, ist alles andere als Easy, geschweige denn noch schnellere NIC's. 😔

Denn dafür benötigst du entweder korrekt konfiguriertes und auch funktionierendes VMQ oder SR-IOV und das ist alles andere als einfach in Betrieb zu nehmen, vor allem mit den NIC's von Broadcom.

Gruss Alex