mossox
Goto Top

WLAN-AP selbst zusammenstellen?

Guten Tag zusammen,

hat hier jemand Erfahrung damit, WLAN-Access Points selber zusammen zu bauen bzw. zu installieren?
Meine Idee ist, als Hardware ein APU-Board erweitert um eine PCIe Wlan Karte zu nehmen.
Die spannenden Fragen sind, welches OS und welche Software hierauf dann zum Einsatz kommen sollte.
Und natürlich ob Hard- und Software sich "gut vertragen".
Oder ist die Idee sinnfrei, weil fertige AP (z.B. von Mikrotik) mit deren proprietären Software weitaus besser sind?

Freue mich auf eine lebhafte Unterhaltung face-smile.

Content-Key: 63607912715

Url: https://administrator.de/contentid/63607912715

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 21, 2023 at 11:36:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist denn deine Idee dahinter? Klar geht das, aber die Treiberunterstützung für die WLAN-Chipsätze sind sehr begrenzt. x-beliebige Hardware + openWRT ist ja nichts seltenes beispielsweise.

Gruß Kümmel
Member: commodity
commodity Oct 21, 2023 at 11:41:52 (UTC)
Goto Top
ein APU-Board erweitert um eine PCIe Wlan Karte
Schon materialmäßig vielleicht ein bisschen teuer? Ein Raspberry z.B. hat Wifi schon drin. Habe mich noch nicht damit befasst, welche Reichweiten da möglich sind. Ich würde erwarten, dass ein spezifischer AP deutlich besser abschneidet.

Wenn es konfigurationstechnisch so offen wie möglich sein soll, ist ein MT hAP ax_ sicherlich eine gute Wahl. Ansonsten sind die meisten TP-Link-APs mit einem OpenWRT bespielbar (Compatibility-Seite checken).

Viele Grüße, commodity
Member: orcape
orcape Oct 21, 2023 at 12:23:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein APU funktioniert da schon, allerdings ist das schon etwas übertrieben, eine 200-300 € teure Hardware, so "herabzuwürdigen". Die ist als Firewall mit einer FreeBSD "Unterlage" wie pfSense oder OPNSense, deutlich sinnvoller eingesetzt.
Aber wie schon gesagt, in dieser Verbindung zwar funktionierend, aber nicht wirklich vorteilhaft.
Zum anderen gibt es bessere WLAN-Hardware, die in Verbindung mit OpenWRT oder DD-WRT mit fast jedem Router läuft und sich da problemlos als AP einsetzen lässt.
Oder eben ein Mikrotik.
Einfach mal die Systemvoraussetzungen für z.B. OpenWRT googlen.
Irgend etwas Moderneres als Router, das nicht so überteuert ist, ist da völlig ausreichend.
orcape
Member: Visucius
Visucius Oct 21, 2023 at 13:43:04 (UTC)
Goto Top
Ist ja nicht nur der Wifi-Chip … ist ja auch das Antennensetup!
Member: aqui
aqui Oct 22, 2023 updated at 12:35:51 (UTC)
Goto Top
Mach dir dein Leben nicht schwerer als es ist und beschaffe dir "richtige" APs wie z.B. hier:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten

Du kannst auch welche "basteln" z.B. mit einem Raspberry Pi, der dafür den Klassiker hostapd verwendet wie auch alle Linux basierten Lösungen mit OpenWRT usw.
Du wirst aber niemals eine solche HF Performance hinbekommen weil du ja immer auf klassiche WLAN (NIC) Hardware angewiesen bist. Bei den APU Board z.B. miniPCI Karten mit entsprechend schlechten und nicht MIMO fähigen Antennen.
Bei den Preisen eines APU Boards erübrigt sich auch jegliche sinnvolle Diskussion über so ein Vorhaben.